slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von slashCAM »



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von derpianoman »

Ist doch schön, daß noch nicht alles machbar ist wir uns auf eine große technische Neuerung in der Zukunft freuen können!
Split Screen Fan :-)



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von Johannes »

Ich weiß gar nicht was alle Leute an 3D finden.... ich meine das macht das Bild doch auch nicht realer. Deshalb denke ich nicht das es sich großartig durchsetzen wird. Jedoch finde ich sollte man über eine Halbkreis förmige Leinwand nachdenken die so das gesamte Sichtfeld des Menschlichenauge abdeckt. Wenn sich dann der Inhalt darauf auch anpasst sehe ich für eine solche Technik größeres Chancen. Wir sehen nun eben mal in 2D und kugelförmig.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



beiti
Beiträge: 5217

Re: Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von beiti »

Mal abgesehen von den jetzigen technischen Problemen und der Tatsache, dass nicht jeder Kinobesucher so gern eine 3D-Brille aufsetzt:

Solange die Kameras im Stadion in der üblichen Weise aufgestellt werden (in einiger Entfernung vom Geschehen, meist unter Einsatz längerer Brennweiten), dürfte der erzielbare 3D-Effekt nicht so beeindruckend ausfallen; mit zunehmender Entfernung verliert die Stereobasis ja an Wirkung. Allenfalls die Hinter-Tor-Kameras könnten gelegentlich ein schönes 3D-Bild liefern.
Das würde sich erst ändern, wenn man mehrere Steadycams auf dem Spielfeld einsetzen würde - aber das ist aus spieltechnischen Gründen ziemlich unwahrscheinlich.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von Wiro »

Johannes hat geschrieben:...sollte man über eine Halbkreis förmige Leinwand nachdenken die so das gesamte Sichtfeld des Menschlichenauge abdeckt
Hmmm -
da braucht man nicht mehr drüber nachdenken.
Solche Kinos hab ich schon in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in New York besucht. Das war nicht nur halbkreisförmig, sondern sogar kugelförmig - man hat also auch den Himmel über sich gesehen. Und die Kinositze waren verstellbar, man konnte sie, wenn man wollte, in "Liegeposition" wie einen Zahnarztstuhl bringen, um nach oben zu schauen.

Eine sündhaft teuere Methode, Filme zu machen, zugegeben.
Aber das Rad braucht man nicht neu erfinden.

BTW: 3D-Kino gabs damals auch schon. Man bekam an der Kinokasse die berühmte 3D-Brille und hatte dann den Eindruck, 3D zu sehen. Hat sich aber nie richtig durchgesetzt.
Gruß Wiro



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von derpianoman »

Mit 1nem Auge kann man Entfernungen schlecht abschätzen.

In der Akkustik kenne ich mich besser aus: Die Position eines Objektes wird aus dem Laufzeitunterschied, den der Schall zu den Ohren braucht, "errechnet". Unsere Augen sehen ja auch nicht das gleiche Bild. Also doch 3 D?!?

Ob es ein Fortschritt ist, neben der "Action" im Augenwinkel auch noch das ganze langweilige "Drumherung der Umgebung" im Film erahnen zu können (denn richtig sehen tut man ja nur punktuell) weiß ich nicht...
Split Screen Fan :-)



Gabriel_Natas
Beiträge: 668

Re: Zu schlechte Qualität: Kinos verzichten auf Fußball WM in 3D

Beitrag von Gabriel_Natas »

beiti hat geschrieben:Mal abgesehen von den jetzigen technischen Problemen und der Tatsache, dass nicht jeder Kinobesucher so gern eine 3D-Brille aufsetzt:

Solange die Kameras im Stadion in der üblichen Weise aufgestellt werden (in einiger Entfernung vom Geschehen, meist unter Einsatz längerer Brennweiten), dürfte der erzielbare 3D-Effekt nicht so beeindruckend ausfallen; mit zunehmender Entfernung verliert die Stereobasis ja an Wirkung. Allenfalls die Hinter-Tor-Kameras könnten gelegentlich ein schönes 3D-Bild liefern.
Das würde sich erst ändern, wenn man mehrere Steadycams auf dem Spielfeld einsetzen würde - aber das ist aus spieltechnischen Gründen ziemlich unwahrscheinlich.
Och, die 2 Kameras, die ein Bild liefern, müssen nur weit genug auseinanderstehen, um auch in der Entfernung ein Vernünftiges 3D Bild abzuliefern ;) bei 50 Meter Entfernung zum Spielfeld müssten die Kameras dann nur *rechne* 1,66m auseinander sein (Faustformel, den genauen Abstand für die perfekte Stereobasis hängt natürlich von Brennweite und Sensor ab :) ).
Nur würde das ganze dann eher, je nach Bildschirm, wie ein 2-3 Meter entfernter Tisch aussehen, auf dem kleine Menschen rumrennen (es sein denn man geht ins Kino).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 15:34
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Di 14:40
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Di 14:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von slashCAM - Di 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» HILFE - Kurzfilm
von Franz86 - Di 14:19
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Di 13:55
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 9:40
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Jörg - Di 8:29
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57