Filmemachen Forum

Die beste Tupperparty von allen.

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Pianist

Die beste Tupperparty von allen.

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Versprochen ist versprochen - hier kommt der Bericht vom Dedolight-Seminar, welches heute Abend in Berlin stattfand.

Erst mal vorneweg: Ich war noch nie auf einer Tupperparty. Da soll angeblich vorne eine Frau stehen und lauter anderen Frauen in lockerer Atmosphäre die Vorzüge von allen möglichen Produkten erklären, die man woanders in gleicher Qualität für deutlich weniger Geld erhält. Ein bißchen was von Tupperparty hat es schon, wenn der zweifache Oscar-Preisträger Dedo Weigert eines seiner Dedolights im eingeschalteten Zustand immer wieder auf den harten Fußboden schmeißt und es immer noch leuchtet. Oder wenn er es anschließend fröhlich in einen Wassereimer taucht und man sich fragt, warum andere Hersteller extra Unterwassergehäuse bauen müssen. Aber damit sind die Parallelen zur Tupperparty auch schon erledigt. Ein Dedolight gehört zu den Geräten, die man eben nicht in gleicher Qualität von anderen Herstellern viel billiger bekommt.

"Wir wollen herkömmliche Leuchtensysteme nicht ersetzen, sondern ergänzen. Und wir wollen Lücken füllen, wo sie früher bestanden", so die einfache Maxime von Dedo Weigert. Der 72-jährige entwickelt seit rund 50 Jahren eigene Geräte für die Filmtechnik, seit den 80er Jahren konzentriert er sich auf seine legendären "Dedolights", die ihm 1991 und 2003 jeweils einen technischen Oscar eingebracht haben. Die kompakte Bauform machen diese kleinen Leuchten so flexibel wie kein anderes Leuchtensystem, durch die speziellen Linsen und Reflektoren ist die Lichtausbeute zudem wesentlich höher und die Abstrahlung gleichmäßiger als bei anderen Lampen. "Es gibt praktisch keine Hollywood-Produktion, wo nicht eine große Menge an Dedolights im Einsatz ist, sogar in Russland gehört ein Dedolight-Koffer inzwischen zur Standardausrüstung fast aller Fernsehteams, weil die kleinen Leuchten auch unter widrigsten Umständen betrieben und mit Strom versorgt werden können", erzählt Weigert nicht ohne Stolz.

Dabei redet der Tüftler gar nicht so gerne über die vielen technischen Details seiner Leuchten, für ihn steht vielmehr das filmerische Handwerk im Vordergrund: "Es gibt beim Lichtsetzen nur eine einzige Regel: Nämlich die, dass es keine Regel gibt. Hauptsache, es wird eine spannende Geschichte erzählt und das Licht unterstützt die Stimmung so, dass es kaum als künstliches Licht wahrgenommen wird". So kommt er auch nach einer kurzen technischen Einführung schnell zur Praxis: Das bereitsitzende Model soll ausgeleuchtet werden. Dafür stehen nacheinander eine Reihe von Dedolights mit diversen Vorsätzen bereit. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie vielfältig und feinfühlig das Licht variiert werden kann und wie sich selbst kleinste Veränderungen auf das Ergebnis auswirken. Immer wieder merkt man: Hier entwickelt jemand Geräte und Zubehör, der selbst Kameramann ist und genau weiß, wo in der Praxis die Herausforderungen versteckt sind.

Das Dedolight-Sortiment geht inzwischen weit über die klassischen Minileuchten hinaus, inzwischen sind auch größere Tageslicht- und kleine LED-Leuchten im Programm. Wie man sich seinen Koffer (oder neuerdings auch seine Tasche bzw. seinen Rucksack) zusammenstellt, bleibt dem eigenen Anforderungsprofil überlassen. Es gibt kaum Einzelteile, die sich nicht miteinander kombinieren lassen. Ganz billig wird die Sache nicht, aber ein Dedolight-Koffer gehört zu den Investitionen, mit denen man sein ganzes (Berufs-)Leben lang arbeiten kann. Meine Oma hat noch einige Tupperschüsseln aus den 60er Jahren in ihrer Küche. Vielleicht ist der Vergleich ja doch nicht so abwegig. Auch wenn es auf einer echten Tupperparty Bouletten geben soll, habe ich mir sagen lassen.

Matthias (seit 15 Jahren mit Dedolight-Koffer und seit heute Abend mit Lust auf einige Ergänzungen)
Filmemacher für besondere Aufgaben

Kino

Re: Die beste Tupperparty von allen.

Beitrag von Kino »

Schade Matthias, ich hatte leider Dein Teilnahmeavis nicht gelesen. Ich saß vorne rechts :-(
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich könnte mich glatt selbst zitieren - aber ich lasse es.

Vielleicht sollte sich ja mal jemand dran setzen Kaffeefahrten für Filmschaffende zu organisieren?

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Hallo Matthias,

danke für den Bericht! Leider ist die Dedo-Website ja wenig aussagekräftig.

Gruß
Arno

Pianist

Beitrag von Pianist »

ArnAuge hat geschrieben:Leider ist die Dedo-Website ja wenig aussagekräftig.
Das stimmt, wurde gestern auch von mehreren Leuten angemerkt. Mir ist das auch vollkommen schleierhaft, wie man so tolle Produkte bauen kann, diese dann aber im Internet so schlecht präsentiert. Ist übrigens bei Chrosziel so ähnlich, wenn auch inzwischen wieder besser als vor einiger Zeit. Wobei mir das so herum noch lieber ist, als wenn jemand eine geniale Marketingabteilung hat, aber ganz seltsame Produkte baut. Soll es ja auch geben in unserer Branche.

Matthias

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Ja, beide Firmen haben es wohl nicht so dringend nötig, Werbung übers Internet zu machen, weil sie halt schon einen Namen haben. Sicher haben sie für ihre Sites einen Haufen Geld ausgegeben, sind dabei aber eine Agentur geraten, die das Ganze nicht in Schuss hält.

Wir machen ja auch Webdesign - mit Nachsorge oder CMS - und erleben das öfter, wenn frustrierte Kunden dann bei uns landen und uns ihr Leid klagen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Kino hat geschrieben:Schade Matthias, ich hatte leider Dein Teilnahmeavis nicht gelesen. Ich saß vorne rechts :-(
Ganz vergessen zu antworten: Ich saß auch vorne rechts, vermutlich dann wohl genau hinter Dir. Ich war derjenige, der zum Schluss in die Runde gefragt hat, wer denn alles einen Dedolightkoffer besitzt oder zumindest regelmäßig damit arbeitet.

Matthias

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 1:38
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - So 23:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:51
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Clemens Schiesko - So 21:29
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von TomStg - So 20:04
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17