Ben Gore
Beiträge: 25

Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Moin,
ich arbeite mit Final Cut Express und würde gern wissen, ob es so bestimmte Grundeinstellungen gibt, die man bei der Bild-/videonachbearbeitung vornehmen sollte, um den 'Film-Look' nahe zu kommen. Weiß, dass das mit der beleuchtung der Aufnahme usw. zusammenhängt, aber vielleicht gibts so n paar standart Tricks, die das ganze Werk schöner aussehen lassen???
Freue mich schon auf eure antworten!
Vielen Dank im Voraus!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Blackeagle123 »

Gibt ein paar Plugins für Premiere, von denen ich nicht weiß, ob es die auch für FinalCut gibt, aber darauf zielt die Frage ja nicht ab...

Es gibt so viele Arten von Filmlook, dass man nicht weiß, welchen Du meinst. Es gibt da den klassischen, warmen und eher "alten" 35mm Filmlook, es gibt diesen Oldie-Super-8-Look, natürlich hat das auch viel mit Schärfentiefe zu tun und es kann sogar schon damit anfangen, dass man mit 25p dreht...

Hast Du ein Bild oder Video, woran man sieht, was für Dich "der Filmlook" ist?

Dann könnte ich Dir sagen, welche Einstellungen man verändern muss.

Einstellungen beinhalten meistens: Gain, Farben, Kontrast & Sättigung, Körnung und evt. sogar unscharfe schwarze Kanten (und deinterlacing, wenn man nicht mit Vollbildern dreht?)

Viele Grüße,


Constantin



Axel
Beiträge: 17055

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Ergänzung zu Blackeagle: Du kannst mit >Effekte >Videofilter genau das machen, was dir gefällt. Du siehst ja, wie es sich auswirkt. Für das Erreichen eines Vor-Bildes (das ist ja etwas, das dir persönlich gefällt), empfehle ich dir diese Vorgehensweise: Mach es nach! So genau wie möglich in Farben, Perspektiven, Beleuchtung, etc.pp.
Nimm dir vor allem für das Licht mal einen ganzen Nachmittag Zeit (und wenn´s sein muss einen weiteren, falls du feststellst, dass dir irgendwelches Licht fehlt). Es gibt hier leider nur Praxis, die Theorie kann das ergänzen, aber mehr nicht. Ein Bild, bei dem alle Register gezogen wurden, lehrt dich Licht neu wahrzunehmen. Du sollst immer alle Register ziehen!



Ben Gore
Beiträge: 25

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Ben Gore »

Sooooo, also mit 'Film-Look' mein ich einfach, dass den Bildern klar anzusehen ist, dass sie nicht danach aussehen, wie sie bei camcorder nunmal aussehen (also so nach Familienfilm oder Urlaubsfilmchen), sondern so, wie Filme im TV oder Kino aussehen.
Hab da leider kein konkretes Bild, weil das dann wieder zu sehr ins detail geht. Es soll ja nicht wie ein bestimmter Film aussehen, sondern einfach gesagt nur nicht, wie n urlaubsfilmchen oder ähnliches.
Liebe Grüße

p.s.: hab zwar auch premiere, aber finde das, im gegensatz zu fce, einfach zu kompliziert aufgebaut für das schneiden eines filmchens... geht bei fce schneller und besser - meiner meinung nach



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Gibt es ein Grundrezept bei der Nachbearbeitung in Final Cut Express

Beitrag von Blackeagle123 »



Dieses Bild soll Dir die vielfältigen Möglichkeiten zeigen, die es gibt. Solche Plugins gibt es mit vorgefertigten "Presets" für AfterEffects, Premiere Pro und meines Wissens auch für Final Cut Pro. Oben gezeigt ist "Magic Bullet" von red giant.

Du kannst Dir auch dieses Bild anschauen: http://images.trustedreviews.com/images ... llet01.jpg

(Was leider zu groß ist, um es hier direkt einzublenden!)

Welche Arbeit Farbkorrektur ist, kann man andeutungsweise mal hier sehen:
Bild

Wie schon gesagt, musst Du an Kontrast, Helligkeit, Gain etc. drehen, um den Look zu erzeugen. Das ist eine schwere und lange Arbeit, die viel Erfahrung erfordert. Um also Deine Eingangsfrage zu beantworten, ob es ein Grundrezept gibt: Ganz klar nein!

Zusätzlich könnte für Dich ein Plugin namens "Film Grain" interessant sein, welches eine Körnung erzeugt.

Unten zu sehen ist ein so genannter "natural Film Grain"


Viele Grüße und Erfolg!


Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 23:07
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Do 22:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von cantsin - Do 21:21
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28