Dr.Djot hat geschrieben:By the way ... kennt sich trotzdem jemand noch mit den technischen Modifikationen, die weiter oben im Thread von mir erwähnt wurden aus ;) ?
Selbst Reißzoom-Fan, wundere ich mich: Ich freute mich, den kompletten Brennweitenbereich mit der Zoomwippe in deutlich unter einer Sekunde zu fahren, bezweifle, dass das mit einer anderen Cam möglich ist. Selbst die ansonsten bei Brennweitenveränderung bekannte Fokusverlagerung wird offenbar (bei IAF) gleich korrekt verrechnet (im Gegensatz zum gemächlichen
Barry Lyndon Zoom).
Da ich die Kamera gerade nicht vor mir habe, kann ich dir nichts Genaues sagen. Jedenfalls gibt es aber außer den Benutzereinstellungen im Menu auch +/- Tasten für Zoomgeschwindigkeit auf der rechten Seite über dem Cassettenfach.
Zum
Crank 2 Look: Der Film repräsentiert das, was der A1 als ihr typischer, tatsächlich kranker Videolook zu eigen ist, zusätzlich durch sehr kurze Shutterzeiten, was diese Strobo-Schärfe ergibt. Auf jeden Fall wurde das Material aber nachträglich gegradet, und um dafür mehr Optionen zu haben,
nimmt man es am besten so neutral wie möglich
auf. Unter diesem Gesichtspunkt ist dann ein schwach gesättigtes und nicht nachgeschärftes Bild, wie aus dem Preset
True Color (Tip: Text auch lesen) empfehlenswert.
Beachte, dass die "Schärfe" völlig rausgedreht ist. Die digitale Schärfe bei der Aufnahme führt nur zu Aliasing, es ist besser, all dies nachträglich zu machen, wenn man es denn schön findet. Ob 1440 oder 1920, das ist eigentlich pillepalle, entscheidender ist, dass man bei Aufnahme und Postpro mit den vorhandenen Daten (4:2:0) schonend umgeht (Intermediate und/oder Fließkommaberechnung, sog. "Floating"), und halt nicht schon den ganzen Look bei der Aufnahme durch Presets bestimmen will.
Zum Fokus bei schlechten Lichtverhältnissen: Falsche Cam. Selbst mit manuellem Remote Fokus kaum zu schaffen, weil das Display einfach zu klein ist und zu schlecht auflöst. Auf sich selbst gestellt, schafft die A1 ein durchgehend scharfes Bild auch bei schwächsten Lichtverhältnissen, weil durch den extremen Gain die Schärfentiefe so hoch ist. Das ist im Zweifelsfall die einzige Chance: Belichtungsautomatik bei AGC "on". Dann nimmst du aber ziemlich verrauschte Bilder in Kauf.
Da du die Sony EX kennst, weißt du ja selbst, dass diese in puncto Lowlight, dem Display und den Schärfeassistenten die Nase vorn hat. Bei gutem Licht und beiderseits neutralen Presets (EX-User sollten
hier lesen + pdf downloaden) vertragen sich die beiden Cams aber sehr gut.