News-Kommentare Forum



Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von slashCAM »



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Valentino »

Geschnitten wurde interessanterweise in Final Cut, da mit 24bit Sound gearbeitet und viele Quicktimes importiert werden sollten.
Was soll den an einem Offline Schnitt im DV Codec so besonders sein ;-) Das ist seit Jahren das Minimum für TV Produktionen. Auch das Mastern auf HDCAM SR für den Online Schnitt(DI) ist eigentlich für Spielfilmproduktionen sehr selten, da für so was eigentlich der 2k Standard gedacht ist.
Der Weg sieht meisten so aus, das nach dem offline Schnitt eine EDL erzeugt wird mit der die Negative geschnitten werden. Die jeweiligen Negative werden dann in 2k/4K gescannt und an einem System wie Baselight oder Nitris DS für die Finale Ausbelichtung oder DCP vorbereitet.

Der Hintergrund ist Folgender: Für jeden Drehtag werden vom Kopierwerk Muster(engl. Rusches/Dailys) erzeugt, die aber wiederum aus Zeit und Kostengründen nur in SD abgetastet(nicht gescannt!) werden. Dabei ist meisten auch keine Zeit für größere Farbkorrekturen und Anpassung des Abtasters an das Material.



koji
Beiträge: 509

Re: Mit Final Cut ins Kino: Wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von koji »

den genauen worklflow (wie oben beschrieben) kenn ich nicht, doch so eine besondere headline ist das nun auch nicht. da wurden auch schon andere kinofilme mit FC oder Premiere geschnitten. daran ist nichts besonderes.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von vaio - Di 21:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von roki100 - Di 21:42
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von roki100 - Di 21:33
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Di 20:35
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 19:28
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59