Hallo zusammen,
hoffe bin hier richtig,ansonsten sorry :-)
Ich bin ein Neuling was Camcorder betrifft.Mein MiniDv ist mir kaputtgegangen und jetzt steh ich vor der Frage welchen Camcorder kauf ich mir jetzt.
MiniDv sol ja out sein.
Ich möchte gerne einen der es mir am einfachsten macht meine Familienvideos einfach auf Dvd zubrennen ohne PC.Ich meine Camcorder an Dvdrecorder anschliessen und auf dvd aufnehmen.Geht das ???
was ist besser Sd oder Festplattencamcorder ?
Sorry aber bin keine Computerfachfrau oder so und würde mich über Hilfe sehr freuen,Danke
Ob MiiDV tot ist, ist Ansichtssache. Die Industrie möchte gerne, aber alle Nachfolgesystme haben noch immer ihre "Kinderkrankheiten", sodaß man z.B. noch nicht alle Formate mit allen Programmen gleich gut bearbeiten kann.
Für SD (also einfache Fernsehauflösung) ,mehr kann eine DVD sowiso nicht, würde MiniDV noch immer gut reichen.
Ein Vorschlag:
Einen Camcorder wählen, der einen Firewire (iLink, IEEE1394)-Ausgang hat, als DVD-Recorder einen mit gleichem Eingang wählen. So kannst Du einfach und ohne PC von der Kamera auf eine normale DVD brennen. Das Signal wird digital übertragen. Im Falle eines DVD-Festplattenrecorders stehen sogar minimale Nachbearbeitungmöglichkeirten zur Verfügung.
Das geht so mit MiiDV-Camcordern oder Bandbasierten HDV-Camcordern (Canon HV20 / HV30). Zu Bandbasierten HDV-Camcordern würde ich Dir auch raten, um ggf. die alten Bänder von der defekten miniDV noch anschauen und bearbeiten zu können.
In wieweit Festplatten- oder Speicherkartenbasierte Camcorder eine Bearbeitung ohne PC zulassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Zweifelsfalle kann man den analogen Ausgang an den Eingang des oben erwähnten DVD-Recorders anschließen. Dann wird aber zweimal unötig Material umgewandelt (digital nach anaolog und zurück)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.