Kameras Allgemein Forum



Qualitätseinstellungen - MXP FXP usw. Verwirrung! - Workflow



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
michael1986
Beiträge: 7

Qualitätseinstellungen - MXP FXP usw. Verwirrung! - Workflow

Beitrag von michael1986 »

hi,
hab mir ne neue cam geholt, weil meine alte im urlaub geklaut wurde...
nun habe ich eine HG 21 by canon (1920*1080).

ich wollte mich nunmal genauer mit dieser materie auseinander setzen und mehr schneiden als üblich = effekte usw.

nun bin ich total verwirrt was ich anfangs einstellen muss, in der anleitung steht leider nicht viel drin bzg. den details.

was sind die unterschiede zwischen diesen:

MXP / 24 mbps
FXP / 17 mbps
XP+ / 12 mbps
SP / 7 mbps
LP / 5 mbps

was ist mit der auflösung bei diesen modi?
ich brauch das nur um das material dann auf dvd 720*576 (am liebsten widescreen) zu brennen.

Eine DVD sollte nicht mehr als 7 mbps haben.
Also habe ich bisher immer mit SP gefilmt.
mit ffmpeg habe ich die orginal MTS-Datei dann runterkonvertiert (>720*576).
Was am Pc nicht gerade gut aussieht.
klar hat der pc ne größere auflösung, aber gegenüber einer Kaufdvd sind die personen viel detailierter, ungefähr so, wie die rohdatei vom camcorder.

zum bearbeiten in Premiere denke ich mal das auch ne auflösung von 720*576 besser ist, damit das programm nicht soviel rechnen muss.
Vorallem wenn es endgültig sowieso wieder auf dvd kommt.

genauso wenig kann ich damit was anfangen:

25p ????
50i ????



mfg



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Qualitätseinstellungen - MXP FXP usw. Verwirrung! - Workflow

Beitrag von Bernd E. »

michael1986 hat geschrieben:...was ist mit der auflösung bei diesen modi?...
MXP und FXP sind 1920x1080, die übrigen 1440x1080 - zumindest steht es so in der Anleitung.
michael1986 hat geschrieben:...Eine DVD sollte nicht mehr als 7 mbps haben. Also habe ich bisher immer mit SP gefilmt...
Da du das Material sowieso umrechnen musst (die Kamera nimmt MPEG4 auf, eine DVD verlangt aber MPEG2), brauchst du dich beim Dreh auch nicht an die Bitratenbegrenzung einer Video-DVD halten. Insofern kannst du im Interesse einer höheren Ausgangsqualität auch im MXP-Modus aufnehmen.



michael1986
Beiträge: 7

Re: Qualitätseinstellungen - MXP FXP usw. Verwirrung! - Workflow

Beitrag von michael1986 »

früher habe ich noch mit Magix Video Pro X gearbeitet.
Jetzt möchte ich aber mit Premiere arbeiten.
Bei Video Pro X war es so, dass ich da die orginalaufnahmen (beste quali - Name k.A.) direkt reingeschmissen hatte, geschnitten, effekte usw erstellt hatte.

Irgendwann als mein bereits geschnittener Film eine Abspieldauer von ca. 1 std. erreichte ruckelte Video Pro X dramatisch! D.h. die weitere bearbeitung ist sehr sehr nervenaufreibend gewesen. Abstürze standen an der tagesordnung.

Dies alles will ich zuünftig vermeiden mittels Premiere und evtl. vorherigen Kodierung, damit das Programm nicht soviel rechnen muss.
Die nerven habe ich nicht nocheinmal....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 20:22
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07