slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

3D auf dem Vormarsch: Sony liefert 56 CineAlta 4K Projektoren an CinemaxX

Beitrag von slashCAM »

3D auf dem Vormarsch: Sony liefert 56 CineAlta 4K Projektoren an CinemaxX von thomas - 26 Aug 2009 15:26:00
Die Kinokette CinemaxX hat einen Deal über mit Sony abgeschlossen, um bundesweit 53 Sony CineAlta 4K Projektoren (plus 3 in Dänemark) im Verbund mit RealDs 3D System in CinemaxX Kinos zu installieren. Damit würde sich die Anzahl der 3D fähigen Kinos in Deutschland (momentan knapp 150) gleich beträchtlich erhöhen - CinemaxX scheint also an die Zukunft von 3D Filmen zu glauben. Sony CineAlta 4K Systeme liefern eine Auflösung von bis zu 4096 x 2160 Pixeln und bestehen aus einer Kombination jeweils eines SRX-R220 Digital Cinema Projektors, einem integrierten LMT-200 Media Block und der LSM-100 Screen Management Systemsoftware. Die Systeme sollen bis zum Filmstart von James Camerons 3D Blockbuster Avatar am 17.Dezember einsatzbereit sein, die ersten sogar schon zum Start von Disneys "Up" am 17.September.

RealDs 3D System arbeitet normalerweise mit abwechselnd polarisierten Bildern die per polarisierter Filter-Brille jeweils nur einem Auge gezeigt werden. Um Bildflimmern zu vermeiden, wird jedes Bild 3mal ausgestrahlt, die Framerate insgesamt beträgt also 144 Bilder/Sekunde. Benötigt werden aber relativ teuere silberbeschichtete Leinwände, damit die Polarisation des reflektieren Lichts nicht verloren geht. Der Vorteil des RealD Systems ist aber die Verwendung von billigen, passiven Filterbrillen, die keinerlei Elektronik benötigen. Sonys CineAlta 4K System ermöglicht es aber durch eine besondere Doppellinse die bei 3D Vorstellungen aufgesetzt wird, die 4K Auflösung zu nützen um gleichzeitig zwei verschieden polarisierte 2K 3D-Bilder in einem zu kombinieren und vermeidet so die Nachteile abwechseknden Projektion wie Bildflimmern.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:54
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von cantsin - Do 12:47
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Bildlauf - Do 12:39
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von cantsin - Do 12:32
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14