Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:
1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.
Ich suche seit einiger Zeit nach einer Mattebox für meine JVC GY-DV5000 (72mm Filtergewindegewinde) sie sollte eine Frenchflag und zwei Sideflags haben, auserdem ein Rail-system (weiß nicht ob das so heißt. Ich meine die Stangen die die Mattebox stützen) und für 4:3 und 16:9 geeignet sein.
Jetzt das Problem: Sie sollte unter 150€ kosten, aber trotzdem Qualitativ nicht schlecht sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen??
Wieso sind Matteboxen eigentlich so teuer? Es ist ja keine Elektronik oder sowas enthalten.
Qualität kostet halt , sorry aber so ist es einmal.... aber nen Tip aus meiner Geheim Kiste...
Es gibt für Hunde nach OPs so Trichter aus Plastik ....wenn man diese Lampenschirme schwarz ansprüht , dann sind das super "SonnenBlenden" und die taugen immerhin mehr oder mindestens soviel wie der gepunchte Schrott der aus Indien kommt, und kosten nur ein 10tel des Preis!
Wenn Du eine Mattebox haben willst mit Rail und allem drum und drann , dann nimm Geld in die Hand und kauf was gescheites!
Nicht zu vergessen das MatteBoxen auch als Filter Halterung taugen und dies ist in der gestalltung eines Bildes nie verkehrt zu berücksichtigen!
Cokin ist zu empfehlen wenn es kleinere Durchmesser sind , alles andere ist danm schon eher Chrosziel und Konsorten.
Bedenke auch ...eine Mattebox kauft man einmal und hat Jahre etwas davon...ähnlich wie Stative, somit ist der Preis meist gerechtferitigt.
MfG
B.DeKid
Tu Dir selbst einen Gefallen und verzichte daruf Geld unnötig auszugeben und kaufe wenn überhaupt Qualität. Soviel besser wird ein Bild nicht durch eine "Sonnenblende" ;-)
Hey,
meld dich mal bei mir. Ich hätte vielleicht was passendes.
VG
Johannes
Johannes
Johannes
vom: Mo 13 Jul, 2009 14:19
Beitrag Titel: Re: Suche Mattebox unter 150€.
JA ...die ist Schei++e.
Qualität kostet halt , sorry aber so ist es einmal.... aber nen Tip aus meiner Geheim Kiste...
Es gibt für Hunde nach OPs so Trichter aus Plastik ....wenn man diese Lampenschirme schwarz ansprüht , dann sind das super "SonnenBlenden" und die taugen immerhin mehr oder mindestens soviel wie der gepunchte Schrott der aus Indien kommt, und kosten nur ein 10tel des Preis!
Wenn Du eine Mattebox haben willst mit Rail und allem drum und drann , dann nimm Geld in die Hand und kauf was gescheites!
Nicht zu vergessen das MatteBoxen auch als Filter Halterung taugen und dies ist in der gestalltung eines Bildes nie verkehrt zu berücksichtigen!
Cokin ist zu empfehlen wenn es kleinere Durchmesser sind , alles andere ist danm schon eher Chrosziel und Konsorten.
Bedenke auch ...eine Mattebox kauft man einmal und hat Jahre etwas davon...ähnlich wie Stative, somit ist der Preis meist gerechtferitigt.
MfG
B.DeKid
Was nix kostet, ist normalerweise auch nicht gut, ist klar.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wo bei speziell diesem Modell die Schwachpunkte liegen. Denn das hängt ja auch vom Einsatzzweck ab. Kann z.B. sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, wenn das Teil nicht täglich on location hart rangenommen, sondern nur stationär im Studio verwendet wird. B.DeKid, kannst Du das etwas präzisieren?
Hatte selber zwei vom Inder und eine große Schwachstelle ist die Fenchflag bzw. deren Befestiegung. Du kannst die Schraube teilweise so fest knallen, dass du blutige Finger bekommst, und trotzdem geht sie wieder runter.
Die Mattebox an sich ist auch nur aus Plaste welches leicht bricht. Besonders anfällig die Aufhängung der Frenchflag, kommt man einmal ungüntig ran, kannst du das ganze Teil wegschmeißen. Somit nicht für den Raunalltag geeignet. Für Hobbyfilmer die alles Stunden lang sorgfälltig in Schaumstoff einpacken wohl schon ehr etwas. Die Aufhängung fürs Rodesupport ist zwar aus robustem Eisen und wirkt stabiel, was sie auch ist. Allerdings sind die Halter für die Rods wieder nur aus Plaste und lassen sich nicht richtig festziehen. Dadurch hängen die Rods immer etwas nachunten und die Mattebox ist nicht direkt vorm Objektiv. Es ist zwar gut durchdacht, allerdings wurde anscheind nicht damit gerechnet das Plaste teilweise sehr flexibel ist. Eigentlich schade.
Wenn du eine günstige Mattebox suchst, kannst du dich mal bei mir melden.
Ich hätte eventuell was.
VG
Johannes