Kameras Allgemein Forum



500.000 Pixel 16:9 oder 800.000 4:3 - was ist besser?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
drtoilet
Beiträge: 1

500.000 Pixel 16:9 oder 800.000 4:3 - was ist besser?

Beitrag von drtoilet »

hallo alle zusammen,

ich muss heute abend eine schulaufführung filmen. leider ist eine der kameras kaputt gegangen und jetzt habe ich 2 von der schule notdürftig bekommen.

die beiden funktionstüchtigen kameras nehmen im 16:9 format auf, und der endfilm soll auch im 16:9-format erscheinen.

jetzt habe ich zwei kameras zur auswahl:
  • Canon MV400i mit einer Auflösung von 540.000 Pixeln - diese nimmt dafür aber im "echten" 16:9-Format auf.
  • Panasonic NV-DS12 mit einer Auflösung von 800.000 Pixeln - dieser nimmt nur 4:3 auf. Ich müsste also oben und unten das Bild "abschneiden", um das ins 16:9 Format reinzubringen.
Jetzt ist meine Frage: Welche der beiden Kameras soll ich nehmen? Was birgt weniger Qualitätsverlust?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.



nicecam
Beiträge: 2166

Re: 500.000 Pixel 16:9 oder 800.000 4:3 - was ist besser?

Beitrag von nicecam »

Hallo drtoilet,

Es gibt sicher andere Experten in diesem Forum, die dir besser antworten könnten, da du aber noch keine Antworten bekommen hast, versuche ich mich mal.

So wie ich dich verstehe, soll mit 3 Kameras gefilmt werden?
drtoilet hat geschrieben:die beiden funktionstüchtigen kameras nehmen im 16:9 format auf, und der endfilm soll auch im 16:9-format erscheinen.
Grundsätzlich gilt: Wenn man mit Kameras verschiedener Aufnahmeformate filmt, dann einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Also wenn eine Kamera nur 4:3 kann, sollten die anderen auch in diesem Format betrieben werden.

Nun kenne ich die beiden von dir als Auswahl genannten Kameras nicht, aber da die eine 16:9 kann, rate ich zu dieser, wenn der Film schon in 16:9 produziert werden soll.
Und vergiss den Pixelwahn.

Wenn dir die Zeit noch bleibt schau auch noch mal in diese Threads hinein, wo ich mich unter anderem auch mit dieser Thematik beschäftigte und noch nicht allzu viel Ahnung hatte:

viewtopic.php?t=68140?highlight=

viewtopic.php?t=56256?highlight=

und achte in letztem Thread mal auf den Beitrag von Martin Dienert

Folgende Beiträge habe ich auch noch gefunden:

https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... -16-9.html

viewtopic.php?t=36199

Aber das alles durchzulesen, wirst du dir jetzt wohl nicht mehr antun, da du wohl mitten in Vorbereitungen steckst.

Wie machst du das mit der Synchonisation der Kameras?
Wenn du Fotoblitz auslöst, müssen alle Kameras durchlaufen; nach Kassettenwechsel erneut Blitz auslösen. Du kannst auch nachher beim Schnitt anhand der Tonspuren synchronisieren, wenn du die Wellenformdarstellung dir anzeigen lässt.
Ich weiß nun nicht, welche Schnittsoftware du hast.

Jedenfalls ist mein Rat, die Canon MV400i zu nehmen, wohl nicht falsch.

Und nun nicht nervös werden, wird schon klappen.

Viel Spaß dabei, und wenn noch Fragen sind, dann her damit.

Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 13:40
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Canon GX10 Schärfe Look
von sophiebach - Mo 12:36
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - Mo 11:48
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07