welches PC-Schnittprogramm bis ca. 100 Euro könnt Ihr empfehlen? Habe einen Kurs mit Premiere CS3 gemacht, allerdings ist mir das für den Hausgebrauch zu teuer.
In der c't 17/2008, S. 146-151 gab es einen Test zu "günstigen" Schnittprogrammen. Aufgeführt waren:
* PowerDirector 7 Ultra
* Video Deluxe 2008 Premium
* Studio 12 Ultimate
Alle drei hatten im Test ihre Vor- und Nachteile, vielleicht kennt Ihr auch noch andere, die günstiger und/oder besser sind?
Besitze eine Canon FS100, insofern muss das Programm nicht unbedingt HD können.
Arbeite jetzt mit CS4 und habe vorher Cs3 und Magix benutzt, ich würde
Elements empfehlen oder Magix Video Deluxe beides sind super progis mit gutem P\L Verhältniss.
Vorteil Elements:
du kennst die oberflache von CS3!
immanuelkant hat geschrieben: Arbeite damit seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit mit HDV. Die Perfomance mit AVCHD soll aber auch sehr gut sein.
Der TO will nur MPEG2 in SD-Auflösung schneiden (Canon FS100). Da sollte es mit keiner Software ernsthafte Performance-Probleme geben.
Hallo
Wenn Du einen Premiere Kurs belegt hast, nimm Premiere Elements.
Kommst Du mit dem Schnitt einigermaßen zurecht würde ich Dir von der Qualität Edius Neo empfehlen. Da kommt jetzt eine neue Version heraus. Du mußt dich selber belesen und entscheiden. Beide Programme wurden bei Slashcam getestet. Lies die Testberichte.
Informiere dich mal telefonisch bei www.digitalschnitt.de, die Leute dort beraten Dich bestens. Solche Firmen gibt es nicht viele in der Servicewüste Deutschland. In Foren empfehlen Dir die meisten User die Programme, die Sie selber nutzen. Ich schneide mit Premiere 6.5 meine DV Avi. Das kann ich Dir aber nicht für Mpeg2 empfehlen. Ich suche selber ein neues Programm für das nicht mehr zeitgemäße Premiere 6.5 und denke, daß ich mir Edius 5.1 zulege.
mfG Eggerd
...gerade am Mehrkamerabetrieb müsste noch nachgebessert werden, ich mach das immer noch nach meiner alten Methode, da im Mehrkamerabetrieb z. Zt. noch die Bewegungseffekte auf den verschiedenen Spuren zurückgesetzt werden....ich denke aber, da wird Magix noch nachlegen.
Was allerdings sehr gut funktioniert ist die Synchronisation der Videospuren anhand der Tonspuren...das erspart tatsächlich eine Menge Arbeit, gerade bei grösseren Projekten....Ich arbeite gerade an zwei 3 stündigen und einem 2 stündigen Projekt mit jeweils 3 Kameraperspektiven...
@Rolf
es begeistern, wenn man damit umgehen kann....sehr hilfreicher Beitrag übrigens....
immanuelkant hat geschrieben:Ich empfehle Pinnacle Video Studio 11/12 (plus oder ultimate).
Arbeite damit seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit mit HDV. Die Perfomance mit AVCHD soll aber auch sehr gut sein.
Ich schätze die hohe Produktivität, die ich mit der Software erreiche.
Absolut stabil und performant unter Vista64 (mit Quad-Core)!
Kann ich nur voll und ganz bestätigen! Bin auch mit PS11 sehr zufrieden.
Der Workflow der Software erschließt sich wirklich fast von selbst und die Ergebnisse sind ausgezeichnet. MPEG2 ist damit ganz bestimmt kein Problem.
Eggerd hat geschrieben:In Foren empfehlen Dir die meisten User die Programme, die Sie selber nutzen.
Ja, was denn sonst? Ich fände es sträflich Dinge zu empfehlen, die ich nicht kenne.
Du meinst sicherlich, dass es auch wichtig ist Leute zu fragen, die mehrere Programme kennen und eine Vergleichsbasis haben. Ja, ist ein Argument. Aber auch da stehen evtl. persönliche Vorlieben oder kommerzielle Interessen einer objektiven Meinung im Wege.
Ich jedenfalls habe schon mit älteren Versionen von Premiere, Ulead Movie Studio und Avid Liquid 6.2 geschnitten und schätze im Augenblick die Ergonomie und Übersichtlichkeit sowie die Stabilität von PS11 sehr!
Eines der markantesten Kriterien für eine Auswahl unter den div. € 100.- NLEs ist die Art der möglichen Farbkorrekturen.
Wenn diese nicht über die drei Bereiche: hell, mittel und dunkel und außerdem noch getrennt für die 3 RGB-Farben möglich ist, dann kannst du das betreffende NLE m.E. mal gleich vergessen, weil entsprechend dieser fehlenden Möglichkeit auch das gesamte übrige Schnittprogramm entsprechend beschnitten sein wird.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.