Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

35mm-Adapter für Filmlook

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
bassabus

35mm-Adapter für Filmlook

Beitrag von bassabus »

Hallo!

Meines Wissens kommt der Filmlook durch vielerlei Dinge zustande. Die wichtigsten: Schärfentiefe, Bewegungsanmutung, Tonwertumfang.

Vor kurzer Zeit habe ich einen Film gesehen, der mit einer HD-Kamera und einem MovieTube-Adapter gedreht wurde. Dieser hatte die typischen sanften Bewegungsabläufe, die man auch aus Kinofilmen kennt. (im Gegensatz zu den hyperrealistisch wirkenden Fernseh-Bildern)

Durch einige Recherche habe ich leider kein Bezug eines solchen Adapters auf etwas anderes außer die Schärfentiefe entdeckt. Kommen die Bewegungsabläufe nur durch die Vollbilder?

Grüße und Danke
bassabus

TiMovie

Re: 35mm-Adapter für Filmlook

Beitrag von TiMovie »

ich spreche jetzt als Leihe- habe mir aber nach monate lange recherchen heute eine 35mm dof Adapter gegönnt!
Zur Tiefenschärfe kommt hinzu-
1.Da man eine vibrierende oder rotierende Mattscheibe abfilmt, filmt man auch in gewisser Weise die Perforierung (grain Struktur) der Oberfläche mit ab - ähnlich dem Filmkorn!
2. je nach dem was für eine Mattscheibe verwendet wird ändert sich die Farbintensität (bokeh)

Meiner meinung nach wird oft beim "grossen" Kino der shutterspeed höher eingestellt - somit weniger Bewegungsunschärfe- bei uns ist ja oft (schlechte Lichtbedingungen) 1/50 Standart eingestellst!

die weiteren 1000 unterschiede .....?

domain

Beitrag von domain »

Für ein wirkliches und gleichzeitig fragwürdiges Retrodesign ist ein 35mm-Adapter m.E. nicht sonderlich geeignet, mal ganz abgesehen von den besonders erschwerenden Umständen beim Filmen selbst.
Da fehlts schon mal grundsätzlich an den Eigenschaften von Negativfilmen, die kein derzeitiger Sensor auch nur annähernd ersetzen kann.
Warum denkt ihr nicht eher an die Canon 5DII oder deren Nachfolger oder an Konkurrenzprodukte, falls sie mal wirklich tauglich sein sollten?

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

TiMovie hat geschrieben:ich spreche jetzt als Leihe- habe mir aber nach monate lange recherchen heute eine 35mm dof Adapter gegönnt!
Zur Tiefenschärfe kommt hinzu-
1.Da man eine vibrierende oder rotierende Mattscheibe abfilmt, filmt man auch in gewisser Weise die Perforierung (grain Struktur) der Oberfläche mit ab - ähnlich dem Filmkorn!
2. je nach dem was für eine Mattscheibe verwendet wird ändert sich die Farbintensität (bokeh)

Meiner meinung nach wird oft beim "grossen" Kino der shutterspeed höher eingestellt - somit weniger Bewegungsunschärfe- bei uns ist ja oft (schlechte Lichtbedingungen) 1/50 Standart eingestellst!

die weiteren 1000 unterschiede .....?
1. Bokeh hat nichts mit Farbintensität zu tun, das Bokeh bezeichnet das Aussehen der unscharfen Bereiche.
2. "Kinofilme" werden in der Regel mit 180° angle (offener Sektor der Umlaufblende) belichtet, das entspricht bei 24 Bildern einem Shutter von 1/48.

Gruß

TiMovie

Beitrag von TiMovie »

schön!
wieder was gelert!

Gruß TiMovie

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Für ein wirkliches und gleichzeitig fragwürdiges Retrodesign ist ein 35mm-Adapter m.E. nicht sonderlich geeignet ...
Geringe Schärfentiefe ist ja gar kein Retrodesign. Das alles ist ja eine relativ neue Entwicklung. Aber davon abgesehen würde ich sagen: Erlaubt ist, was gefällt. Der Kluge holt sich drei Jeans vom Wühltisch, anstatt eine mit "authentischem" Used-Look. Er darf sich aber nicht einbilden, damit cool rüberzukommen (wenn ihm das egal ist, ist er natürlich megaklug und supercool, es interessiert nur keine Sau). Immer alles Coole und Angesagte haben und machen zu müssen, ist genauso dämlich, wie immer auf der Seite der Vernunft und Bescheidenheit zu stehen. Bilder sind nicht vernünftig, sie sollen schön sein.
domain hat geschrieben:... mal ganz abgesehen von den besonders erschwerenden Umständen beim Filmen selbst.
So haben es die Götter beschlossen - den Göttern sei Dank! Schönheit und Leid kommen immer zu zweit. Ein paar Schneeglöckchen im Garten, Morgenstimmung in der Ruhrtalsperre (bitte bei YouTube oder Vimeo "35mm Adapter" eingeben!), das alles führt nicht zum Adapter-Himmel, sondern ins Mittelmaß-Fegefeuer, einen Arschtritt und einen Bohlen-Spruch hinterhergeschickt.

Mit einem Adapter schöne Bilder zu machen, ist schwer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

domain

Beitrag von domain »

Nastrovje Axel, nehmen wir noch einen zu uns? ;-))

Axel

Beitrag von Axel »

Den Zusammenhang zwischen mir und Trinken hab ich immer noch nicht kapiert. Es stimmt aber, dass ich Busch seit meiner Kindheit als moralisches Navi betrachte. Hätte mich interessiert, welchen Spott die Filmlookjünger von ihm abbekommen hätten, die fanatisch Ruckeln und Unschärfe fordern.
Den Namen meiner Kumpanei
leit ich her von meiner Mischen.
Dazu hilft dieser Apparei,
der macht mir "Blörred Vischen".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Mir geht Filmlook auf den Sack.

domain

Beitrag von domain »

Mir auch, sehe ihn als eine unnötige Verfremdung an, wobei es aber auch tolle und das Bewusstsein erweiternde Verfremdungen der Realität geben könnte.
Aber im allgemeinen wäre mir ein klares, hochaufgelöstes und vollkommen ruckelfreies Bild mit stimmungsvollem Licht und gezielten Schärfeebenen am liebsten. Dann könnte ich mich mal wirklich voll der Handlung und der Geschichte und unbeeinträchtigt von irgendwelchen historischen Unzulänglichkeiten hingeben, wie etwa der 24 oder25p-Kacke oder einem Filmkorn.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

domain hat geschrieben:....wobei es aber auch tolle und das Bewusstsein erweiternde Verfremdungen der Realität geben könnte.....
Gibt es doch!
Seit dem 19. April 1943 erfunden und getestet von A.Hofmann ;-)

Nennt man glaube Ich ...
L S D
und ist quasi der Vorläufer von ...
R G B
... oder verwechsel Ich da nun was. Auf jeden Fall sprechen Nutzer dann auch immer von nem "Film" und "Optics" und beeinträchtigter "TiefenSchärfe".

......................................................................................................

Filmlook ist wie HDR, jeder will es - kaum einer verteht den Sinn oder kann es bewusst / gut einsetzen.

Doch würde der "Filmlook" auf Knopfdruck richtig Kohle bringen ( Siehe Flut an HDR Progis ) ;-P

Somit hat Domain vollkommen Recht - erst mal an der Handlung und der Geschichte die man vermitteln will arbeiten.

Das ist bei Fotos auch so.

Aufbau = Aussage = Bild.

Es sollte wieder mehr 8mm und Dia genutzt werden, spätestens durch die Ausgaben für Entwicklung!, müsste man erstmal was lernen , bevor man meint etwas können zu wollen.

MfG
B.DeKid

PS: Natürlich ist eine gewisse Optische Idee bzgl. wie etwas präsentiert werden soll natürlich immer notwendig. Doch entwickelt man dafür ein "geistiges" Auge - und das sieht halt nicht alle "laufenden Bilder" im "Filmlook" ;-)

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

PowerMac hat geschrieben:Mir geht Filmlook auf den Sack.
Jaa! Danke!

Diese "Ich habe zwar nichts zu erzählen, aber ich mache es hinten unscharf und mit Vignettierung"-Seuche ist nervig.

Hat was von belanglosen Fotos, die mit Negativrand belichtet und dreifach Schrägschnitt-Passepartout herumhängen.

Aber wer weiß, was ich mit 6.000 Euro Spielgeld machen würde?
Hundewelpen mit wenig Tiefenschärfe.
Gibt viele Herzchen auf Vimeo...

Grüße
Christian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 8:32
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Darth Schneider - Fr 8:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited