Magix Video Deluxe Forum

Nachvertonunsqualität in Magix

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
gunman

Nachvertonunsqualität in Magix

Beitrag von gunman »

Hallo,
Wer kann mir hier vielleicht einen guten Rat geben ?
Ich schneide in Magix Videodeluxe 15 und bin mit dem Programm eigentlich sehr zufrieden.
Lediglich beim Brennen des fertigen Filmes bin ich mit der Tonqualität der Nachvertonung (Mikrofonaufnahme mit T Bone SC 400 über normale Soundkarte des PC -Mikrofonverstärker ART TUBE MO- Aufnahme in Magix Musiceditor und dann als WAVE Datei abgespeicher und in den Film eingefügt) nicht zufrieden. Der Ton klingt relativ dumpf und komprimiert (er wurde ja tatsächlich auch komprimiert).
Höre ich den Ton vor dem Brennen über Kopfhörer ab, klingt alles einwandfrei.
Auch wenn der Film auf Mini DV zurückgespielt und dann vorgeführt wird ist der Nachvertonungston akzeptabel, obschon auch nicht 100 Prozent, aber damit könnte ich leben. Wie gesagt lediglich auf der DVD ist er wirklich schlecht, wobei das Bild aber OK ist.
Kann ich z.B. den Film als AVI abspeichern (das geht sicher) und dann mit einem separaten Brennprogram auf DVD brennen, so dass ein DVD Spieler ihn abspielen kann ?
Ich könnte dann nämlich probieren ob die Qualität des Tons besser ist als wenn der Film in Magix gebrannt wird.
Gibt es vielleicht Freeware hierzu ?
PS: Ich benutze zum Brennen in Magix die ganz normalen Einstellungen.
Mache ich vielleicht etwas falsch ?
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

JMS Productions

Re: Nachvertonunsqualität in Magix

Beitrag von JMS Productions »

gunman hat geschrieben: PS: Ich benutze zum Brennen in Magix die ganz normalen Einstellungen.
Was sind denn bei dir die "normalen" Einstellungen? Nenne doch mal deine Parameter. Ich habe bei mir noch keinerlei Tonprobleme erlebt, auch wenn ich in MAGIX direkt brenne.
gunman hat geschrieben:Kann ich z.B. den Film als AVI abspeichern (das geht sicher) und dann mit einem separaten Brennprogram auf DVD brennen, so dass ein DVD Spieler ihn abspielen kann?
Ja, das geht sicher. Dazu exportierst du deinen Film aus MAGIX. ---> Datei - Film exportieren - als DV-AVI. (DV-AVI hat am wenigsten Qualitätsverlust, außer du möchtest gleich unkomprimiert speichern). Diese (DV-)Avi-Datei lässt sich nun mit jedem DVD-Authoring Programm auf DVD brennen. Ich mache meine DVDs z.B. immer mit EncoreDVD von Adobe. Da weiß ich nämlich, dass mein Film mit einem echt guten Encoder (Mainconcept) encodiert wird und der Film sieht später auch super aus auf der DVD. (Und ich habe nie irgendwelche Bild- oder Tonprobleme)

Im Prinzip müssten auch Freeware-Programme in der Lage sein, dir aus einer AVI-Datei eine DVD zu machen. Verwechsle aber nicht den Unterschied zwischen "AVI einfach auf DVD brennen ---> DATEN DVD" und "AVI auf eine DVD encodieren lassen ---> VIDEO DVD" Sogar NeroVision oder nur Nero ist dazu in der Lage. Der gravierende Nachteil, je billiger das Programm, desto schlechter der mitgelieferte Encoder. Man braucht sich nachher also auch nicht über die vielleicht nicht ganz so erwartete Qualität beschweren...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

zlois

Beitrag von zlois »

Also ohne jetzt meckern zu wollen, aber irgendwie ist das Thema hier fehl am Platz ;-)

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hallo gunman,
welche Toneinstellungen hast du denn in den Audioeinstellungen der DVD gewählt? Versuchs mal mit MP2 (=offiziell MPEG1-Layer 2), 192 kBit/s oder MP3 mit 128 kBit/s. Damit dürftest du keinen großen Unterschied zum Original hören.

Kann es sein, dass du die DVD "zu voll" packst? Wie lang ist der Film und mit welchen Encodereinstellungen erstellst du die DVD?

Eines könntest du auch noch testen:
Exportiere den Film mit den vorgegebenen Standard-Einstellungen nach MPEG2. Danach lege einen neuen Film an und ziehe die MPEG-Datei auf die Timeline und erstelle daraus die DVD. Bitte jetzt darauf achten, dass du "Smard Rendern" anklickst, damit das MPEG nicht nochmal umcodiert wird. Das funktioniert allerdings nur, wenn die MPEG-Datei nicht größer als 4,7 GB ist.

Gruß
Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70

gunman

Beitrag von gunman »

Hallo,
Erstmal Danke für die Antworten. Ich werde die verschiedenen Anregungen berücksichtigen und dann gegebenenfalls berichten.
Wieso bin ich im falschen Forum ?
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

darklord77

Beitrag von darklord77 »

Also erstmal ist ein Aufnahmenüber die interne Soundkarte immer schlecht. Da diese Dinger nicht dafür gebaut wurden.
Für vernünftige Ton-Aufnahmen benötigt du ein Soundinterface/Recordingkarte etc.)

Dann ist das Abhören über Kopfhörer extrem Suboptimal, da man viel zu nahe mit den Ohren an der Tonquelle ist.

Zum Abhören kann man auch keine normalen Hifi Boxen geschweige den Hifi-Kopfhörer nehmen. Da diese den Klang immer verfälschen. Du benötigt spezielle Abhörlautsprecher. Diese sind Linear und geben den Klang so wieder wie er ist ohne den zu verschönern. Dann kannst du mit Kompressoren und EQ arbeiten und den Sound angleichen. Dann wird sich das nacher auch gut auf anderen Boxen anhören. (Wenn du vernünftig gemischt hast)
Abhörmonitore sind relativ teuer. Wenn es nicht anders geht kann man erst einmal auch einen Kopfhörer nehmen. Diese sollte aber Linear sein und nicht HiFi.
Wo mit es einigermaßen geht ist der AKG 271 Studio.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Jup kauf dir eine Terratec Phase 88 als PCI oder Firewire Version.

Studio Monitore sprengen schnell den Rahmen :-( siehe http://www.genelec.com/

Regel den orginal Sound um -10db runter.

Ansonsten wurde alles schon gesagt.

Ach ja , nutze kein Nero zum erstellen der DVD , lass nur ein Image (DVD) oder Vob Files ausgeben und brenne dieses dann zB mit Nero.

Zum encodieren nutze dann lieber SUPER von eRightSoft

Alla

MfG
B.DeKid

PS: Nee , du bist hier schon im richtigen Unterforum;-)

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

gunman hat geschrieben:Hallo,
Wer kann mir hier vielleicht einen guten Rat geben ?
Ich schneide in Magix Videodeluxe 15 und bin mit dem Programm eigentlich sehr zufrieden.
Lediglich beim Brennen des fertigen Filmes bin ich mit der Tonqualität der Nachvertonung (Mikrofonaufnahme mit T Bone SC 400 über normale Soundkarte des PC -Mikrofonverstärker ART TUBE MO- Aufnahme in Magix Musiceditor und dann als WAVE Datei abgespeicher und in den Film eingefügt) nicht zufrieden. Der Ton klingt relativ dumpf und komprimiert (er wurde ja tatsächlich auch komprimiert).
Höre ich den Ton vor dem Brennen über Kopfhörer ab, klingt alles einwandfrei.
Auch wenn der Film auf Mini DV zurückgespielt und dann vorgeführt wird ist der Nachvertonungston akzeptabel, obschon auch nicht 100 Prozent, aber damit könnte ich leben. Wie gesagt lediglich auf der DVD ist er wirklich schlecht, wobei das Bild aber OK ist.
Kann ich z.B. den Film als AVI abspeichern (das geht sicher) und dann mit einem separaten Brennprogram auf DVD brennen, so dass ein DVD Spieler ihn abspielen kann ?
Ich könnte dann nämlich probieren ob die Qualität des Tons besser ist als wenn der Film in Magix gebrannt wird.
Gibt es vielleicht Freeware hierzu ?
PS: Ich benutze zum Brennen in Magix die ganz normalen Einstellungen.
Mache ich vielleicht etwas falsch ?
Gunman

ich nehm mal an dass du vom frequenzgang her nichts falsches getan hast, also quasi die höhen eher etwas angehoben und den lautstärkepegel auf der startseite der soundeinstellung läuft nicht in den roten bereich. so! was sein kann, was mir auch passiert ist, dass du vielleicht im tonbereich veränderungen durchgeführt hast, NACHDEM du schon eine DVD gebrannt hast? denn danach muß man wieder encodieren!! speichern des projektes alleine ist dann für die katz weil die software DIE ALTE version brennt!! also falls du eine meldung bekommst nachdem du auf brennen geklickt hast "soll die bestehende datei für den film ' ... ' verwendet werden......" musst du neu encodieren.
falls ich falsch liege kannst du ja noch genauer schreiben was du in den soundeinstellungen denn geändert hast. und das möglichst genau.

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

gunman hat geschrieben:Hallo,
Erstmal Danke für die Antworten. Ich werde die verschiedenen Anregungen berücksichtigen und dann gegebenenfalls berichten.
Wieso bin ich im falschen Forum ?
Gunman

nein du bist hier absolut richtig. der eine typ ist wahrscheinlich ein oller spiegelreflexfotograf und hat hier nix zu sagen :-) wir sind hier filmer und zu einem guten film gehört der gute ton quasi dazu....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Ingole - Mo 19:50
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 17:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18