Filmemachen Forum

Werbefilm - Schule

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
milka78

Werbefilm - Schule

Beitrag von milka78 »

Hallo ihr!
Als Matura-projekt mache ich einen Werbefilm (5-10 min) über unsere Übungsfirma. Das ist ein fiktives Unternehmen in dem man arbeitet (in Abteilungen wie Marketing, Produktion, EDV, etc. unterteilt).
Ich habe schon ein Konzept, weiß schon was ich in diesem Film zeigen will und was er rüberbringen soll.
Er soll alle wichtigen Fakten zeigen, witzig und kreativ sein. Ich habe keine Ahnung in welcher Form ich diesen Film machen soll..
Danke für eure Hilfe!

robbie

Re: Werbefilm - Schule

Beitrag von robbie »

Hast du schon mal einen Film gemacht?
Hast du schon mal eine Art Doku über solch ein Projekt gemacht?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Axel

Beitrag von Axel »

milka78 hat geschrieben:Ich habe schon ein Konzept, weiß schon was ich in diesem Film zeigen will und was er rüberbringen soll. [...] Ich habe keine Ahnung in welcher Form ich diesen Film machen soll...
Die Form ergibt sich - zumindest in den Grundzügen, aus dem Konzept.
milka78 hat geschrieben:Er soll alle wichtigen Fakten zeigen, witzig und kreativ sein.
Dann hast du ein Problem, denn du sollst einen Werbe-Film machen, und "alle" "Fakten" sind die beiden Begriffe, die aus deinem Konzept die Zeichnung eines Kreises machen, der so quadratisch wie möglich sein muss.

Dein Konzept wird rund, wenn du "alle wichtigen Fakten" auf wenige, am besten nur ein Bild zusammendampfst. Dieses Image ist das Image der Firma, auch wenn es den Fakten nach ein Haufen unmotivierter Langweiler sind. Jede Aufzählung von Argumenten ist dagegen lahm, und automatisch ein Rohrkrepierer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

milka78

Beitrag von milka78 »

Ich hab schon mal einen Werbefilm über die ganze Schule gemacht.. Mit schneiden kenn ich mich ganz gut aus es soll ja nicht unbedingt "tv-tauglich" sein aber fü die schule reichen meine kentnisse allemal..

Axel

Beitrag von Axel »

Das mag sein. Als erstes kommt, wie schon Platon wusste und brav niederschrieb, die Idee. Auch Gott widerspricht ihm nicht, drückt sich nur, wie immer, verquaster aus: Am Anfang war das Wort. Das richtige Konzept zu formulieren, ist nicht unbedingt die wichtigste oder anspruchsvollste Aufgabe beim Filmemachen. Darüber ließe sich wohl streiten. Aber es muss die erste sein, denn sonst hat das Weitere, wie du selbst gemerkt hast, keine Form.

Die Form setzt sich normalerweise durch, die die Idee auf die einfachste Art umsetzt. Beispiel Stuhl (zugrunde liegende Idee: Sitzmöbel): Warum hat er keine acht Beine? Unnötig. Warum ist es nicht einfach nur ein Holzwürfel ganz ohne Beine? Holzverschwendung, schwerer und weniger bequem.

Smart hatte einen smarten Slogan, der die Idee dieses Spielzeugautos am besten repräsentierte und eines der Rezepte für gelungene Werbung ist: Reduce to the maximum!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hallo,

also zunächst mal, ein Werbefilm ist eher kürzer als 5-10 Min. Ich würde das so im Bereich von max. 2 Min. sehen.
Dann, seit wann hat ein WERBEFILM Fakten? Siehe TV Werbung. Werbung vermittelt Kaufanreize (auch für Firmendienstleistungen) über Emotionen. Fakten sind hier (fast) fehl am Platze.
Du willst vermutlich eher ein "Infomertial". Da sieht die Welt schon anders aus. Es darf auch länger sein und Fakten beinhalten.
Mach aus Deinem Konzept ein Drehbuch. Schau ob es "funktioniert", d.h. ob Deine Leser das überhaupt begreifen was Du rüberbringen willst.
Versuche nicht krampfhaft Gags einzubauen. Nichts ist schlechter als ein danebengegangener Gag. Deine Schauspieler müssen das auch spielen können. Denke immer daran.
Versuche tolle Bilder zu schießen, das ist sehr wichtig weil es Deine Emotion transportiert.

Ich hab grad aktuell so ein Projekt wo der Kunde auch einen solchen Film wollte. Info zum Lernen mit Werbefilmcharakter. Ich habe es ihm ausgeredet, weil es so nicht geht. Wir drehen den Info/Lehrfilm mit 10 Min. und machen aus dem Material in einem zweiten Schnitt einen Werbefilm von ca. 1,5 Min.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - So 11:11
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43