Professor Hastig hat geschrieben:hallo leute, ich soll .....meiner schwester einen kurzen imagefilm basteln, ....... nicht ......realistisch .....was kostet denn z.B das ausleihen eines schnittplatz (mac pro), einer kamera (sony HVR-A1E), einer arbeitsstunde, einer idee, einer medienerstellung so .......... euer professor
Gude
OH HA - na ja für deine Schwester machst das mal umsonst bzw. bietest Ihr Geld an,das Sie sich mit dem "gebastelten Filmchen" zufrieden gibt.
Ob man einen MAC leihen kann , hab ich noch nie was von gehört
, Studios kann man leihen , ja das gibts.
1Arbeitsstunde wird nicht reichen bzw. hängt der Preis den man pro Std. nimmt von dem Kunden / Projekt ab . Das können 35- 350 Euro sein und mehr.
1 Idee kann man nicht verkaufen - die Idee bzw. das Konzept und die Vorbereitung werden mit in den Preis kalkuliert. Man muss hier natürlich Präso Material mit berechnen. Das sind dann so Sachen wie Druck Medien und eventuelle Kosten für den jenigen der Storyboard malt und des gleichen.
Kamera kann man leihen,das stimmt, auch hier gehen die Tagespreise von 40 - 400 Euro und mehr los.
Zur Kamera kommen dann noch
- Filter
- Licht
- Sound Equitment
- Stativ ( eventuell Dolly SteadyCam etc.)
Dann kommen noch die Kosten für die Druckerei aka DVD Presse dazu, was auch wieder von der Auflage abhängt.
Alles in allem empfehle Ich mal - lass das sein und kontaktiere zB.
http://www.neuzeit.tv/neues.htm die beiden Jungs kennen sich aus und liefern Quali ab.
Da darfst Du dann bestimmt über die Schulter kucken und lässt Dir dann ein paar Euro von deiner Schwester geben weil Du das vermittelt hast und die Jungs durch den Laden geführt hast.
Alla Ich wünsch was
MfG
B.DeKid