Auf meine Frage, ob er nicht auch PAL-Versionen habe, schickte er mir diesen Link.
Auf dieser Seite wird u.a. behauptet:
Stimmt das oder ist das Augenwischerei bzw. "gelogen"???2) Was ist PAL/NTSC/SECAM? Ich habe gehoert, das ist nicht kompatibel und eine NTSC Kamera aus den USA funktioniert nicht an einem PAL Fernseher!?
Das stimmt(e) - aber nur fuer nicht-hochaufloesende Fernseher und Kameras!
PAL (Deutschland) und SECAM (Frankreich) nutzen 625 Zeilen, um ein Bild darzustellen.
In den USA is NTSC mit 525 Bildzeilen der Standard.
Einen normalen (nicht hochaufloesenden) NTSC Camcorder koennen Sie in der Tat nicht an einem PAL Fernseher betreiben.
Aber High-Def Kamera zeichnen 1080 Zeilen auf - also viel mehr Bildinformation.
US-Modell und EU-Modell unterscheiden sich nur noch in der Hertzahl (50i vs 60i).
Jeder HDReady Fernseher muss jedoch beide Formate voll unterstuetzen, um das Symbol tragen zu duerfen.
(Beleg: siehe http://www.eicta.org/web/news/***.php?iddoc=242).
Fazit: Sie koennen problemlos mit einem US-Camcorder in High-Def filmen, und die Filme auf einem deutschen TV anschauen!
5) Wie kann ich die Videos auf eine normale DVD brennen und mit einem normalen TV anschauen?
Der Camcorder zeichnet digital auf, d.h. sie koennen die Videodaten per PC bearbeiten. Um eine normale DVD (nicht hoch aufgeloest) zu erzeugen, ueberspielen Sie das Filmmaterial auf den PC und rechnen die Bilddaten herunter. Dann koennen Sie den Film auf DVD brennen und abspielen. Per Videosoftware koennen Sie den Film auch fuer Internetqualitaet/ Mail weiter herunterrechnen.
6) Vertraegt der Camcorder die Spannung in Europa?
Ja, in Deutschland 'kommen' 220 Volt aus der Steckdose, in den USA 110. Die Kamera hat jedoch ein Reise-Netzteil, das 100-240 Volt akzeptiert. Sie koennen den Akku also weltweit laden.
Bitte helft mir und danke für eure Antworten!!!
Ich vertraue auf eure Antworten.
PS: Falls diese Behauptungen wirklich stimmen: Wäre es nicht sinnvoller, den Camcorder in den USA direkt zu kaufen (bin in ein paar Wochen dort)? Bei Amazon.com kostet er nämlich nur umgerechnet 490€. Klar, ess kommt dann noch Zoll drauf, aber fibt es sonst noch etwas einzuwenden????