Postproduktion allgemein Forum



4:3 und 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zoska
Beiträge: 6

4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hallo,

wie kann man material, dass auf 4:3 aufgenommen wurde, ins 16:9 format bringen ohne dabei verzerrungen oder qualitätsverluste in kauf zu nehmen - sprich oben und unten etwas abschneiden? Hat jemand eine idee oder das schonmal gemacht?

beste grüße und danke im vorraus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Meggs »

Wobei die Frage ist, was für einen Sinn das macht.

Auf einem 16:9 Fernseher sieht es gleich aus wie ein 4;3 Film.

Auf einem 4:3 Fernseher hast du auf allen 4 Seiten schwarze Balken, also ein ziemlich kleines Bild. Wenn du auf Bildschirmgröße zoomst hast du wieder das 4:3 Bild, allerdings mit verringerter Auflösung.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

ups ..... es gibt ja noch 4:3 Fernseher ...... grins



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm, der sinn dieses vorschlages bleibt mir verborgen. es soll ja nachher wie 16:9 aussehen - wenn ich das so mache wie du gesagt hast, bleibt es aber doch irgendwie 4:3, richtig?

dazu kommt dass ich beim aufnehmen bedacht habe oben und unten etwas wegzuschneiden - die bilder also schon dafür ausgelegt sind.

beste grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Wiro »

jazzy_d hat geschrieben:Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.
Hallo,
die Anleitung muß aber noch weitergehen:
Anschließend das Footage auf 133,33% skalieren (aufblasen).
Dies geht nicht ohne Qualitätsverluste.
Logisch

Gruß Wiro



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

@zoska: Die pure Antwort auf deine Frage ist: Nicht.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm debonnaire, nicht gerade aufmunternd was du da sagst. kann man denn wirklich nicht oben und unten einen streifen abschneiden?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

Doch natürlich kannst du das. Aber du musst ja erst mal das 4:3 auf die Breite vom 16:9 hochskalieren. Du hast in deiner Frage aber explizit nach einer Methode ohne Qualitätsverlust gefragt und die existiert nun mal nicht. Daher meine Antwort!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 0:18
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41