Magix Video Deluxe Forum

Tonverzerrungen bei Nachbearbeitung

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Krautrunner

Tonverzerrungen bei Nachbearbeitung

Beitrag von Krautrunner »

Hallo, ich habe Magix VdL 2006 [i]Tonprobleme[/i], die sich erst bei der Nachbearbeitung ergeben. Ich habe ein Video von einem Schüler-Musical hergestellt, indem ich die Aufnahmen zweier digit. Camcorder gemixt habe. Das Audio-Signal der Aufnahme 1 wurde dabei komplett ausgeblendet, das Signal von Aufnahme 2 als Audio-Grundlage für den ganzen Film benutzt. Ursprünglich sind die Tonaufnahmen der als MPEG eingespielten Videos "sauber", also ohne Störungen und auch nicht übersteuert. Im Laufe der Schneidevorgänge und anderen Nachbearbeitungsschritte tauchen aber in den Audio-Passagen immer wieder Tonstörungen auf, am deutlichsten ausgerechnet in relativ leisen Sprechpassagen (leichte bis mittlere Verzerrungen, manchmal an Knackgeräusche erinnernd, die unmittelbar mit den Audiosignalen verbunden sind - also kein überlagertes Rauschen, Knattern o.ä.). Bei Audiodateien (mp3's), die ich zusätzlich - z.B. für den Vor- u. Nachspann - eingefügt habe, zeigt sich das Problem nicht. Nach dem Brennen des ganzen Projekts auf die DVD waren diese Verzerrungen sogar noch viel deutlicher und unangenehmer... im Grunde ist das Ganze unbrauchbar. Dasselbe Problem habe ich vor zwei Jahren auch schon bei einem ähnlichen Projekt erlebt... damals war als PC ein Medion 8008-Gerät benutzt worden, diesmal ein Medion 8800... an der Hardware wird es also wohl nicht liegen. Wer kann helfen? Danke!

JMS Productions

Re: Tonverzerrungen bei Nachbearbeitung

Beitrag von JMS Productions »

Krautrunner hat geschrieben:...Im Laufe der Schneidevorgänge und anderen Nachbearbeitungsschritte tauchen aber in den Audio-Passagen immer wieder Tonstörungen auf (leichte bis mittlere Verzerrungen, manchmal an Knackgeräusche erinnernd)
Wenn der originale Ton wirklich vollkommen störfrei ist (also kein Knacksen, Rauschen, etc) dann lässt dieses Phänomen darauf schließen, dass die Tonspur (eventuell an manchen Stellen) zu laut ist bzw. übersteuert. Prüfen kannst du das (und solltest du generell vor dem Exportieren des Films), indem du auf "M" drückst. Somit blendet sich das Audiomischpult ein. Jetzt lässt du die Stellen, die dir komisch vorkommen, ablaufen und beobachtest ganz genau die Aussteuerung der Pegelanzeige. Diese sollte nicht in den gelben Bereich kommen (da ist das Ganze schon grenzwertig). Am Besten ist es, wenn sich der Pegel so um die -3 dB (in Worten: minus 3 Dezibel) bewegt. Sollte es dann trotzdem noch zu irgendwelchen Störgeräuschen kommen, prüfst du besser nochmal deine Originaldatei, ob diese wirklich frei von Störungen ist...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Meggs

Beitrag von Meggs »

Nachdem die Störungen hauptsächlich an leisen Stellen auftauchen würde ich nicht auf Übersteuerung tippen, sondern die Bearbeitungsvorgänge, bei denen das Störgeräusch entsteht untersuchen. Nach der Beschreibung könnte es Quantisierungsrauschen sein.
Warum wurde das Video als MPEG eingespielt? Wurde der Ton bearbeitet? Es könnte mit unterschiedlichen Tonformaten zusammenhängen, z.B. 44,1 khz mp3 und 48 khz mp2 (aus MPEG2). Entstehen die Sörgerausche auch, wenn man das Ausgangsmaterial unbearbeitet so wie es ist ohne zusätzliche MP3's o.Ä. im abspielt bzw. exportiert oder auf DVD brennt?

Krautrunner

Hallo Meggs, danke für deine Antwort und die angestellten Vermutungen. Ich nehme wie du an, dass die Störungen durch die Bearbeitungsvorgänge entstehen. (Was ist Quantisierungsrauschen und wie lässt es sich vermeiden?)
Das Video wurde als MPEG eingespielt, weil eines der beiden Quellvideos von einer Festplatten-Cam stammt, welche von vornherein als MPEG gespeichert hatte. Der Ton wurde nicht bearbeitet, nur über die von Magix bereitgestellte Lautstärkeregelung manchmal aus-/eingeblendet bzw. leiser gepegelt.
In den ursprünglichen Quellvideos ist der Ton völlig störungsfrei. Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, dass ich von dort den Ton noch einmal separiert habe und diesen dann als neue Tonspur in das Video "geschnitten" habe... das war eine Heidenarbeit und nicht immer ist es mir gelungen, die Sache lippensynchron hinzukriegen... Aber wenigstens waren danach die Tonstörungen weg... möchte nur für zukünftige Projekt gern wissen, ob/wie ich die Störungen vermeiden kann!

Meggs

Beitrag von Meggs »

Quantisierungsrauschen nennt man Verzerrungen, die entstehen, wenn man die Tonauflösung verändert. Beispielsweise von 16 Bit auf 12 Bit runterrechnet. Oder auch beim normalisieren, wenn der Ton sehr leise war und stark angehoben wird. In deinem Fall liegen evtl. verschiedene Tonformate vor. Falls es dadurch entsteht, kannst du es evtl. vermeiden, in dem du die Tonformate vor dem Schnitt angleichst. Möglichst auch gleich aufs DVD Zieformat 48 khz, 16 bit.
Mit Magix kenne ich mit nicht so aus. In Premiere kann man Video und Audiospur trennen, neue Audiospur einfügen, diese mit der Videospur wieder verknüpfen. Dann kann man ganz normal schneiden und hat keine Synchronisationsprobleme zu befürchten.

Krautrunner

Danke, Meggs! Werde mir deine Ratschläge für die nächsten größeren Projekte mal hinter die Ohren schreiben! ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von blueplanet - Mi 8:25
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Mi 7:05
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04