franz_cesco
Beiträge: 8

HV und DV kombinieren - Verschiedene Halbbildreihenfolgen macht Probleme

Beitrag von franz_cesco »

Hallo.

Ich benutze Adobe Premiere Pro 2 unter XP. Ich muss einen Film aus zwei Kameraperspektiven erstellen, Film soll 16:9 auf DVD landen. Kein HD. Gefilmt wurde aber mit einer normalen DV-Cam und einer HD-Cam. Jetzt habe ich Halbbild-Chaos, denn die DV Aufnahmen verwenden das untere Halbbild zuerst, die auf Mpeg heruntergerechneten HD-Aufnahmen lassen nur oberes Halbbild zuerst zu. Die Software lässt beim Umwandeln (HD auf mpeg) auch leider keine andere Reihenfolge zu.

Nun dachte mir, dann mache ich eben eine Umkehrung der HD Aufnahmen. Ziel war es also, für alle Cam DV-Spuren mit „unteres Halbbild zuerst“ zu bekommen, damit alles einheitlich ist. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ich zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen bin, drum schreibe ich hier. Ich habe es nicht geschafft, das umzukehren und auf einen Nenner zu bekommen. Ich muss eigentlich immer „oberes Halbbild zuerst“ wählen, sonst ruckeln die herunter gerechneten HD-Aufnahmen auf dem TV.

Muss ich also Clips mit verschiedenen Halbbildreihenfogen tatsächlich beim Schnitt „mischen“? Hier ruckelt dann nämlich nach dem Export (unteres Halbbild zuerst) nichts. Allerdings funktionieren dann Überblendungen nicht ruckelfrei. Irgendwo scheint das also Probleme zu bereiten, darum möchte ich ja auch zwei Files mit derselben Habbildreihenfolge haben. Wie kriege ich das hin? Recherchen hier im Forum und im Internet hatten bei mir keinen Erfolg ;-)

Ach ja, auch mein Versuch, einfach mal das ganze Mpeg-File (HD-Cam) nochmal zu exportieren und davor die Halbbildreihenfolge zu ändern brachte nichts. Ich bekomme es nicht auf einen Nenner.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 5:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Mein L-Mount Problem
von Rick SSon - Fr 0:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von Rick SSon - Fr 0:28
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Fr 0:00
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05