Hallo,
ich musste nun leider feststellen, dass der Ton meiner Aufnahme schlecht ist. Es wurde auf einer Veranstaltung die Band mit dem Camera internem Mic der XH A1 aufgenommen. Beim Schnitt wurde festgestellt, dass das gesamte Signal zwar nicht übersteuert wurde, wie man es beim typischen Clipping kennt, wo die oberen Peaks fehlen, sondern die maximale Aussteuerung des Signals liegt bei -6 dB, aber die Bässe nicht korrekt aufgezeichnet wurden, und zwar so als ob diese übersteuert wurden. Einstellungen der Camera beim Audio waren auf Normal eingestellt.
Ist mein Mic kaputt oder woran kann das liegen ?
Bei der Aufnahme wurde die -12 dB Dämpfung nicht eingeschaltet. Bei der letzten Aufnahme habe ich diese 12 dB Dämpfung eingeschaltet und festgestellt, dass das Signal nun korrekt aufgezeichnet wurde, allerdings finde ich die Tonlage etwas dumpf.
Auch wichtig wäre zu wissen ob man den Stream mit übersteuerten Bässen irgendwie reparieren kann, wie gesagt es ist kein gewöhnliches Clipping, da das Signal vollständig in der Bandbreite aufgezeichnet wurde, allerdings klingen die Bässe eben übersteuert.
Für nützliche Tips zur Nachbearbeitung von meinem Problem wäre ich sehr dankbar.
Gruss und ein schönes WE
Alex
PS: Haben andere Canon XH A1 USer ebenfalls diese Symptome festgestellt ?