Filmemachen Forum



Bildaufteilung 16:9



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nun muss ich langsam aber sicher von meinem geliebten 4:3 Abschied nehmen...der Kunde ist König.

Ich drehe sehr häufig Interviews, und da war es mit der regel des goldenen Schnittes bisher recht einfach.

Doch welche Regel gilt bei 16:9? Habe versucht, aus diversen Tagesschau Interviews eine Regel zu bilden, es gelingt mir nicht. Häufig liegen die Augen des Interviewten auf einer Mittelachse.

Vielleicht gibts auch keine Regel mehr...



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Ja, eine durchaus berechtigte Frage.
Bei uns hat es sich durch die (lange) Umstellungsphase von 4:3 auf 16:9 bewährt, im 16:9 Sucher zusätzlich die 4:3-Guides anzuzeigen und den bildwichtigen Teil in diesem Fenster zu positionieren.
Bzw setze ich bei Interviews den Hinterkopf der Person knapp hinter die 4:3 Markierung. Ich drittel das Bild also sozusagen nicht mehr, sondern fünftel. Und die Person hat ihre Mitte etwa zwischen 2. und 3. 5tel ;)...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Axel
Beiträge: 17056

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Axel »

Lieber Gott,
ich würde es nicht so machen wie Robbie, mich nämlich an einem anderen Seitenverhältnis zusätzlich zu orientieren, auch, wenn das Ergebnis wohl meistens ähnlich ausfallen wird. Alle Regeln, die für 4:3 gelten, gelten auch weiter für 16:9. Der wesentliche Unterschied scheint darin zu bestehen, dass, je breiter das Bild wird, desto weitwinkliger man sein möchte. Da eine Person (bei einem Interview wohl das Motiv) i.d.R. eher vertikal Platz braucht, wird sie stärker als in 4:3 relativ zu dem sie umgebenden Raum wahrgenommen. Obwohl, wie gesagt, prinzipiell dieselben Regeln gelten und im Fall einer symmetrischen Komposition (der Arzt sitzt hinter seinem Schreibtisch, links und rechts an der Wand seine Diplome) quasi nur die Bildränder verbreitert werden, wird tendenziell die Spannung zwischen Motiv und Hintergrund größer. Diese Spannung kann unter Beachtung der hergebrachten Erkenntnisse über Bildaufteilung, Blickrichtung(en) und Horizonthöhe gewinnbringend entweder verstärkt werden (dynamisch) oder ausgeglichen (harmonisch).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Wiro hat geschrieben: Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Ich hab auch nicht von Schwierigkeiten gesprochen, sondern nach einer Regel. Ich bin auch kein geübter(gelernter) Kameramann, beherrsche aber die Technik.

Den anderen Dankeschön, da ich z.Zt das 16:9 Material in 4:3 ausgebe (HDV in SD), drehe ich so wie Robbie.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Wiro hat geschrieben:
Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Das hat was.
Ich orientiere mich übrigens nicht an 4:3, es war nur ein Versuch irgendwie zu beschreiben ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Wie gesagt: wenn man die 3/5 zu 2/5-Regel im Hinterkopf behält kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wir haben uns damals, als 16:9 relevant wurde, näher damit beschäftigt. Haben dazu Ausschnitte aus einem Interview und aus einer Festrede genommen und die Personen so platziert, daß uns die Bildkomposition am harmonischsten erschien. Dann haben wir ein 5er-Gitter drübergelegt, und es hat ziemlich genau gepaßt. Es ist also was dran an dieser Regel ;-)

Kleines Demo-Video (WMV):
http://www.videoclub-ahrweiler.de/Golde ... tt16x9.wmv

Es sind nur Standbilder, aber zur Demonstration reichts. Die Bewegungen im Bild muß man sich halt dazudenken.
Die blinkenden Linien sind die 3/5 zu 2/5-Anhaltspunkte des goldenen Schnitts.
Gruß Wiro

BTW: Beim 5er Gitter ist der Overscan bereits berücksichtigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von tehaix - Di 16:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Di 15:56
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von pillepalle - Di 15:53
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von cantsin - Di 15:48
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von medienonkel - Di 11:47
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Di 6:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Was schaust Du gerade?
von GaToR-BN - Mo 17:51
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32