Das würde ich auch so sehen. Ich hatte mir mal so 'ne Pinnacle-USB-Box ausgeliehen - die ließ sich auch nur von der Pinnacle-Software ansprechen...Anonymous hat geschrieben:Ob die Pinnacle Hardware mit Magix läuft ist fraglich, wenn Sie auf Pinnacle Studio optimiert ist.
Dieser Verdacht ließe sich auf zwei einfache Arten erhärten oder entkräften:Gästin hat geschrieben:...Habe zwar auch einen Sony MiniDV-Camcorder, habe ihn aber im Verdacht, dass er nicht A/D-wandeln kann...
zu 1. Hab ich schon. Aber warum schaffen die es immer wieder, es so zu formulieren, dass man nur Bahnhof versteht?Bernd E. hat geschrieben:Dieser Verdacht ließe sich auf zwei einfache Arten erhärten oder entkräften:Gästin hat geschrieben:...Habe zwar auch einen Sony MiniDV-Camcorder, habe ihn aber im Verdacht, dass er nicht A/D-wandeln kann...
1. Du schaust in die Bedienungsanleitung.
2. Du teilst uns die Modellbezeichnung mit, dann kann es dir hier bestimmt jemand sagen.
Gruß Bernd E.
Da hast du Glück, denn laut der Bedienungsanleitung kann dieser Camcorder "die analogen Bild- und Tonsignale eines Videorecorders umwandeln und zu einem Computer übertragen." Wie das genau geht, findest du ab Seite 106 unter der Überschrift "Betrieb mit einem analogen Videogerät und einem Personalcomputer – Signalkonverterfunktion". Die Chancen stehen gut, dass das Ergebnis besser wird als bei irgendeiner USB-Lösung.Gästin hat geschrieben:...Sony DCR-TRV30E...
Der Anschuss sieht so aus:Gästin hat geschrieben:...aber trotzdem bekomme ich kein Signal auf meinem Computer.
Ein Y/C-Kabel (S-Video) bringt Dir nichts, da ein VHS-Recorder kein S-Video-Signal ausgibt. Das ändert sich auch nicht, wenn der Scart-Cinch-Adapter einen Anschluss für S-Video mitbringt.Gästin hat geschrieben:Verstehe ich das Bild richtig: VCR <-> Camcorder ENTWEDER mit Scart-Adapter ODER mit S-Video (hat mein Videorecorder nicht)?
Schwer zu sagen, da bislang keine Angaben gemacht wurden, was wo wie eingestellt ist. Das Capturen von VHS über den Camcorder als A/D-Wandler funktioniert im Grunde genauso als würden Aufnahmen direkt vom Camcorder in Magix übernommen werden.Gästin hat geschrieben:Kann es wiederum sein dass es an der Software liegt?
Über Scart.Gästin hat geschrieben:Der Recorder hat zwar Cinch-Ausgänge, aber nur für Audio (weiß+rot). Wo bekomme ich in dem Fall das Videosignal her?
Doch, das macht Sinn. Nicht zuletzt deswegen, weil der Recorder ja sonst keinen Anschluss hat, an dem das Videosignal abgegriffen werden könnte.Gästin hat geschrieben:Cinch gelb -> Scart-Adapter [...] -> Recorder, macht wahrscheinlich wenig Sinn oder?
Schließe testweise auch mal das Audiokabel an den Scart-Adapter an. Wenn der Ton jetzt auch noch weg ist, dann wäre zweifelsfrei bewiesen, dass der vorliegende Scart-Adapter die falsche Signalrichtung hat. Das Teil lag vermutlich dem Camcorder bei, oder? Dann laufen die Signale nur von Cinch -> Scart, aber nicht umgekehrt. Du brauchst ja Scart -> Cinch.Gästin hat geschrieben:Bin soweit, dass ich auf dem Camcorder wenigstens ein Audiosignal meiner VHS habe, aber eben kein Bild.
Das einzige, was diese Programme voneinander unterschiedet, ist wahrscheinlich die Möglichkeit, gewisse Vorgaben hinsichtlich des Dateiformats zu machen. Wenn man überall DV-AVI als Vorgabe wählt, dann werden die Daten, die vom DV-Camcorder (vom VHS-Recorder) kommen, unverändert übernommen.Gästin hat geschrieben:Also Magix, Pinnacle... könnte ja sein dass auch das Capturen per Camcorder besser mit bestimmten Produkten funktioniert.
Danke!! Endlich hab ichs begriffen :-) Ja, der Adapter lag dem Camcorder bei. Und ja, der Ton ist auch weg, wenn ich es so mache wie du schreibst; Dann werde ich morgen mal den *richtigen* Adapter besorgen.Markus hat geschrieben: Schließe testweise auch mal das Audiokabel an den Scart-Adapter an. Wenn der Ton jetzt auch noch weg ist, dann wäre zweifelsfrei bewiesen, dass der vorliegende Scart-Adapter die falsche Signalrichtung hat. Das Teil lag vermutlich dem Camcorder bei, oder? Dann laufen die Signale nur von Cinch -> Scart, aber nicht umgekehrt. Du brauchst ja Scart -> Cinch.