Mache keine Diashow aus Postkarten-Standbildern (womöglich mit Schwenks und Zooms zu harmloser Popmusik, Grusel), sondern erzähle eine Geschichte.
Dazu wäre ein Aufhänger nicht schlecht. Gibt es einen Mythos, den die Alten beim Schonkaffee über die Geschichte der Stadt weitergeben? Sind unter dem Hügel Ecke Goethestrasse Menschen vergraben, weil die Stadtdirektion einst den Kammerjäger nicht bezahlt hat?
Gibt es brisante Themen der Neuzeit? Soll eine Pipeline für die chemische Industrie am Stadtrand verlegt werden?
Gibt es einen Beruf, der für die Region typisch ist? Alphornschnitzer etwa?
Irgendwas, ist auch egal, wie abwegig es ist, Hauptsache, es bringt eine Geschichte in Gang.
Der Thread geht zum Ende hin etwas am Thema vorbei, ist aber aufschlußreich.
Ich habe auch schon einige Beispiele im Netz gefunden wie man es nicht machen sollte. Aber auch gut gemachte.
Ein richtig gutes Stadtportrait was auch Lust macht die Stadt zu besuchen habe ich noch nicht entdeckt.
Da das aber die beste Möglichkeit ist etwas zu lernen bin ich nach wie vor für jeden Tip zum Anschauungsmaterial dankbar.
Grundsätzlich würde ich aber sagen daß dieses Thema recht problematisch ist. Ohne gute Geschichte sind die meisten Portraits langweilig. Ist leider so.
Diese Erkenntnis ist schonmal sehr gut. Im verlinkten Thread gibt es aber einige Ideen für Geschichten. Schau dir die mal an. Letzten Endes wird dir die perfekte Geschichte nicht einfach so einfallen. Lass mich dir dies sagen. Du wirst weiterüberlegen, nachdenken, krampfhaft nach Ideen suchen. Sobald du eine gute Idee hast, macht es nicht "Eureka!". Du musst dir einfach eine Idee heraussuchen. Dich festlegen. Dann musst du hart dran arbeiten aus der Idee einen gute Story zu machen. Oft glauben die Leute bei der richtigen Idee würde man es merken. Dem ist leider nicht so. Man muss bewusst eine Idee auswählen und sich dann an harte Arbeit machen. Anstrengende Wochen der Recherche erwarten dich. Lege dich fest und feile dann am Konzept.
Recherchiere in der Historie der Stadt.
Falls ein Off-Kommentar geplant ist, kann dieser dann genug erzählen.
Kontaktiere z.B. Wirte traditioneller Gasthäuser. Die können meist lustiger und stimmungsvoller erzählen als irgendein verstaubter Kunsthistoriker oder selbstverliebter Plauderer aus dem Stadtrat.
Plane den Dreh bezüglich der Jahreszeiten. Herbstlaub, ein vom Neuschnee angezuckerter Stadtpark, der blühende Mai, ein sommerliches Fussbad im Brunnen. Events notieren (wie in meinem Beispiel darf natürlich das Oktoberfest nicht fehlen).
Zeitrafferaufnahmen einer Stadt können sehr dynamisch wirken. Wenn Schatten entfesselt über Fassaden kriechen oder bizarre Wolkenformationen über Kirchtürme hinweghuschen ist das viel eindrucksvoller als müdes Abschwenken von Postkartenmotiven.
Na ja, es ist ja meine Heimatstadt, da kenn ich jeden Stein......
Außerdem ist es nicht gerade eine große Stadt ;-)
Daher wird sich die Geschichte wohl um eine Person oder eine Begebenheit der Stadtgeschichte drehen. Möglichkeiten habe ich da schon recht viele.
Auch schon eine vage Ahnung.
Jedenfalls bringt es nichts andere zu kopieren, denn meine Stadt ist anders und braucht Ihre eigene Geschichte.
Was ich dringens brauch sind Anregungen zur Darstellung. Wie zeige ich Gebäude? Menschen? Straßen? .....
Die bisher genannten Beispiele sind recht wenige.
Bei Arte ist übrigens wegen Wartung geschlossen.
Hey, Powermac hast Du da nichts vorzuweisen?
Scheinbar hast Du sowas schon gemacht und
könntest mir da mal was zeigen?
Anonymous hat geschrieben:Stadtrundgang und die Geschichte der Sehenwürdigkeiten erzählen, bis hin wos das beste Bier gibt, ist nicht nur mit der Kamera der Renner,
Aldi Reklame solltst in Deinem Film ja nicht unbedingt machen, abner sicher gibts dort auch einen Fremdenverkehrsverein die Alles interessante in Ihrem Prospect haben. Was denen fehlt ist eine Reportage über das Asylantenheim.
Es ist halt immer etwas schwierig in anderer Leute Köpfe zu schauen, oder empfehlungn zu geben wenn man das Umfeld nicht kennt.
Generell bin ich der Meinung Du weißt genau was Du willst, traust Dich nur nicht, weil Du Dir nicht im Klaren bist, was mich an Deiner Stadt interessieren könnte um möchtest keinen Flop erleben.
In der dritten Klasse müssen an manchen Schulen die Kinder Aufsätze über Ihre Stadt schreiben wenn Sie den Knopf an der Kamera bedienen könnten würden sie das filmen, ....
Anonymous hat geschrieben:........
Generell bin ich der Meinung Du weißt genau was Du willst, traust Dich nur nicht, weil Du Dir nicht im Klaren bist, was mich an Deiner Stadt interessieren könnte um möchtest keinen Flop erleben....
Jetzt wo Du das so direkt sagst merke ich daß Du eigentlich Recht hast.
Ich werde mich nicht mehr drum scheren ob Dir, oder jemand anderen der Film gefällt oder nicht. Ich mache das so wie ich es für richtig halte und gut finde.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.