Ikegami hat geschrieben:Wie verhält sich so eine Kamera bei Nachtaufnahmen?
Schlechter als eine vergleichbare, moderne Digitalkamera. Wie soll sie sich verhalten? Relativ zu
was?
Ikegami hat geschrieben:Wie bekomme ich das MII Format in den PC, bzw. welchen portablen DV Rekorder gebe es dafür. Eventuell einen Festplatten Andockrekorder.
Sollen wir dir die Basics runterbeten, weil du so nett über deine Kindheit geschrieben hast? Das dinosaurieralte MII-Format kriegst du in den Rechner, indem du einen Player anschaffst, der dir YCbCr ausgibt, welches du natürlich mit einer Videokarte (Aja, Decklink, Mojo etc.) aufnimmst. Unkomprimiert. Eine solche Karte kostet aber ein paar Hundert Euro. Die passende Schnittsoftware, welche unkomprimiertes Video verarbeiten kann, kostet auch nicht unter 500 Euro. Z. B.: Final Cut Pro, Media 100, ein neueres Adobe Premiere, Avid xPress Pro, Canopus Edius…
Ikegami hat geschrieben:Wie verhält sich das Gerät…, Wartung, Lebenserwartung?
Keine Ahnung. Und zwar weil niemand
dein Gerät kennt. Üblicherweise müssen die alle 2000-5000 Kopfstunden in die Wartung. Bei so altem analogen Zeug gehen oft die Elkos kaputt und du kannst die Kamera wegwerfen. Totalschaden. Das kann diese Wochen passieren oder in fünf Jahren. Oder in zehn Jahren.
Ikegami hat geschrieben:Bücher/ Quellen für den Einsatz und das verwenden von Broadcast Kameras.
Ich habe einen ganz tollen Tipp für dich: amazon.de. Dort suchst du mal nach "Broadcast", "Videotechnik" usw. Oder ein Praktikum beim Fernsehen. Da lernst du mehr.
Ikegami hat geschrieben:Ist diese Broadcast Kamera doch eine gute Wahl, um einen Filmlook zu erreichen?
Der Ausdruck "Broadcast Kamera" gefällt dir wohl, was? Ich sage dir eines: Das Ding ist alt. Ein "Rennwagen" aus den 30ern heißt auch Rennwagen. Man kann damit aber keine Rennen mehr fahren und erst recht nicht gewinnen. Vergiss diesen Pseudo-Profi-Quatsch. Nur weil du eine alte Profikamera gekauft hast, ist gar nichts los. Die Kamera ist dann "Profi", wenn du es bist. An sich ist die Trennung zwischen "Amateur", "Semi" und "Profi" respektive Broadcast Quatsch. Das Bild ist, was der Kameramann draus macht.
Zu dem von dir begehrten Filmlook! Hast du irgendetwas darüber gelesen? Nein? Merkt man. Filmlook kommt kaum durch die Kamera, sondern durch alles drum herum. Jede Kamera ist geeignet, um einen Filmlook zu erreichen. Dein 2/3" bringt dir auch nichts für die Tiefenunschärfe. Richtig gut wird es erst bei 35mm und lichtstarken Optiken. Überhaupt entscheidet sich der Filmlook - wenn überhaupt - in der Kamera, dann im Objektiv. Was du für eines hast, sagst du nicht. ich vermute, die haben dir die billigste Zoom-Scherbe mitgegeben, welche nur bei geschlossener Blende scharf ist. Dann ist leider die Tiefenunschärfe futsch, dahin, weg, tot.
Ikegami hat geschrieben:Was hat solch eine Kamera an Wert (vielleicht habe ich doch kein Schnäppchen gemacht)
Ich würde dafür maximal 2000 Euro bezahlen. (Eigentlich würde ich dafür gar nichts bezahlen, aber es geht dir ja um den Wert an sich.) In Anbetracht dessen, dass du keine Akkus, ein Mist-Objektiv, keinen Player, keine günstigen und vorrätigen Bänder hast, ein teures Schnittsystem brauchst, in Anbetracht dessen ist der eigentliche Wert vielleicht 1500 Euro. Du kommst schnell auf 5000 bis 10000 Euro für ein halbwegs funktionierendes System. Nicht eingerechnet sind ausserplanmäßige Werkstatttermine. Eine EX1 mit Garantie käme dich billiger. Und hätte eine ähnliche Tiefenunschärfe und einen besseren Look. Selbst eine XH A1 wäre besser. Oder irgendeine alte DV-Kamera von Sony oder JVC. Z. B. die GY DV 5000 oder 500.
Ikegami hat geschrieben:Wo bekomme ich weiteres Zubehör (V-Mount Akkus, sind diese auch passend zu dem AU-45 Andockrekorder)?
Na! Tippe mal "V-Mount-Akku" bei einer sogenannten
Suchmaschine wie Google eine ist, ein. Geschätzt mindestens 50 Broadcast-Händler im deutschsprachigen Raum offerieren dir jeden Scheiss in Sachen Broadcast- und Studio-Technik.
Etwa MPEC, MBF oder
http://www.vcm-markt.de. Letztere verkaufen auch gebrauchtes Zeug.
Ikegami hat geschrieben:Wie behandele ich die Kamera, dass sie mir nicht gleich wegstirbt…
Pfleglich. Du sagst, du kennst dich dolle bei Photokameras aus. Dufte. Genauso gehst du mit deinem Broadcast-Boliden auch um. Ich habe schon wieder "Broadcast" gesagt. Ich fühle mich richtig professionell dadurch…
Ikegami hat geschrieben:Wäre eine andere Kamera eine bessere Wahl gewesen?
Ja.
Ikegami hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit am gerät direkt selbst das Ausgangssignal mit anderen Aufnahmegeräten zu kombinieren?
Ja. Aber teuer.
Ikegami hat geschrieben:Was ist der Vorteil einer Broadcast Kamera?
Was ist der Vorteil eines LKWs gegenüber einem Opel Corsa? Was ist der Vorteil einer Putzfrau gegenüber mir? Was ist der Vorteil einer Montage-Anlage mit Produktionsband gegenüber meiner Bastelecke? Was ist der Vorteil eines Polizeihundes gegenüber meinem Dackel?