habe bei Youtube folgenden Ausschnitt aus Killer's Kiss gefunden:
youtube.com/watch?v=sKMoRDiU5ZY
Handelt es sich bei min 1:38 um einen Achsensprung?
Der Mann mit der Axt befindet sich doch auf der Handlungsachse die ganze Zeit auf der linken Seite und schaut nach rechts.
Plötzlich scheint er jedoch die Seite zu wechsen (Blick nach links).
Das ist sogar einer der besonders bösen Achsensprünge, durch den die Handlung unverständlich wird, weil beide Leute in dieselbe Richtung arbeiten, also das "Gegeneinander" sieht man nicht. Ließe sich aber leicht dadurch reparieren, dass die betreffenden Szenen einfach gespiegelt werden, dann kämpfen beide gegeneinander. Kann aber sein, dass Licht und Schatten trotzdem nicht hinhauen. Sehr seltsam...
So böse ist der Achsprung eigentlich nicht. Denn er findet zwischen dem Wurf der Puppe und dem Aufprall am Darsteller statt, somit hat der Zuschauer schon einen Bezug zur Handlungsachse. Der Sprung ist durch die Verbindung "Puppe fliegt in Richtung Mann" und "Puppe trifft Mann" kaschiert.
Warum der Herr Kubrick das gemacht hat? Keine Ahnung, aber man kann den Zuschauer damit verwirren (hat ja geklappt) und somit Aufmerksamkeit erzeugen. Vielleicht soll damit ein Wechsel der Gefühle bei einem der Protagonisten angedeutet werden... oder der Zuschauer soll die "Seiten" wechseln...?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.