-kann man sie in einem Kamerakoffer mit Innenmaß 360mm x170mm liegend verstauen? D.h. Micro, Sonnenblende ab, und Sucher 90°hochgeklappt?
Sie ist ja mit ca. 450mm länge angegeben;
-kommt Premiere 2.0 problemlos mit der cam. klar? (Steuerung Aufnahme)
-kann man auf miniDV Bänder aufnehmen oder ist DVCAM Pflicht?
-was tun um in den Weitwinkelbereich der XM2 zu kommen (der Canon WD58 passt sicher nicht)
-und überhaupt, ist sie nun 16:9 oder unecht oder wie? 520 Fernsehzeilen?
ich werde das wohl nie begreifen!
Premiere kann oder muß dann interpretieren?
Hauptsache ich habe dann am TV im Vollbildmodus keine Verzerrungen
Ich bin seit einiger Zeit mit der XM2 unterwegs und liebäugele mit der PD170.
Warum diese?
Ich werde in absehbarer Zeit nichts in HDV machen, weil mein Schnittplatz das nicht hergibt, und der Film weiterhin auf DVD 16:9 gebrannt werden soll.
Speziell aber wegen den XLR-Anschlüssen, dem Zoomring, der besseren Schärfe und der soliden(?)Bauweise.
Mit dem was ich mache bin ich eigentlich ganz zufrieden (Reisedoku,Reportage) nur daß meine xm2 immer häufiger rumzickt und ich jetzt auch.
Gesetzt den Fall.......,
hätte ich mit der PD170 ein besseres "Werkzeug",
gänge es reibungslos weiter in 16:9 ohne neues Irgendwas laden und installieren zu müssen? Premiere, AAE,und Encore laufen jetzt reibungslos, und ich möchte die software möglichst gar nicht anfassen.
Möglicherweise ist das alles schon ´zig mal durch, ich hab ja auch gesucht, nur ist es leider so:
ohne ein solides Grundwissen, so gut und aufschlussreich dieses Forum auch ist, wirft jede Antwort drei neue Fragen auf.
Da kommt wohl bei dem meisten Lesern der Punkt recht schnell, an dem man genau weiss wo´s lang geht.
Bis man plötzlich einen Beitrag findet der die Hälfte wieder auf den Kopf stellt.
Klingt komisch, iss´aber so.
anna100 hat geschrieben:-kann man sie in einem Kamerakoffer mit Innenmaß 360mm x170mm liegend verstauen? D.h. Micro, Sonnenblende ab, und Sucher 90°hochgeklappt?
Sie ist ja mit ca. 450mm länge angegeben;
Ohne Mikrofon und Sonnenblende ist die PD170 bei hochgeklapptem Sucher nur noch ca. 270 mm lang. Mit montierter Sonnenblende und hochgeklapptem Sucher sind es ca. 310 mm.
Die Breite der PD170 liegt bei etwa 130 mm, also ist rundherum noch genügend Platz für Hartschaumstoff.
anna100 hat geschrieben:-kommt Premiere 2.0 problemlos mit der cam. klar? (Steuerung Aufnahme)
Ja. DVCAM können Videoschnittprogramme normalerweise genauso verarbeiten wie DV.
anna100 hat geschrieben:-kann man auf miniDV Bänder aufnehmen oder ist DVCAM Pflicht?
Man kann das DVCAM-Format auch auf DV-Bänder aufzeichnen (Achtung: Kürzere Laufzeit als auf den Bändern angegeben!) und gleichsam das DV-Format auf DVCAM-Bänder. DV auf DV-Band ist dann logischerweise auch drin.
anna100 hat geschrieben:-und überhaupt, ist sie nun 16:9 oder unecht oder wie?
Das ist davon abhängig, wie Du "echt" definierst. Die PD170 nimmt 16:9 so auf, wie es technisch vorgeschrieben ist: 720×576 Pixel mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,422:1. Ein Breitbildfernseher erkennt das 16:9-Bild über den analogen Anschluss und stellt es entsprechend bildschirmfüllend dar. Ein Videoschnittprogramm erkennt das 16:9-Bild via Firewire und capturet 720×576 Pixel mit einem PAR von 1,422:1.
Was die PD170 aber nicht hat, sind 16:9-förmige Bildwandler. Und da die vorhandene Wandlerfläche nur wenig mehr Sensorpunkte hat als ein 4:3-Bild (woraus die hohe Lichtstärke resultiert), muss sie einen 16:9-förmigen Bereich auslesen und das Bild entsprechend interpolieren. Auf großen Breitbildfernsehern sieht man eine leichte Qualitätseinbuße gegenüber dem 4:3-Bild.
anna100 hat geschrieben:Gesetzt den Fall.......,
hätte ich mit der PD170 ein besseres "Werkzeug",
gänge es reibungslos weiter in 16:9 ohne neues Irgendwas laden und installieren zu müssen?
Ja, sofern Du die 16:9-Funktion der PD170 nutzt, musst Du nichts neues installieren oder nachträglich irgendwelche Szenen interpretieren.
Solltest Du dagegen Interesse an einer Steigerung der 16:9-Auflösung haben, wäre ein Anamorphot angesagt und eine nachträgliche Konvertierung der Szenen in 16:9.
-wären also die von euch gelobten Panasonic AY-DVM63PQ auch in dieser cam o.k.?
-komme ich mit der mitgelieferten Vorsatzlinse der sony, bzw.dem WD58 von der canon auf den Weitwinkelbereich den ich bei der xm2 ohne Zusatzoptik habe? Kann man sicher errechnen, ich leider nicht........
-und würde das mic von Beyerdynamik MCE 72PV cam funktionieren um Stereo-Atmo aufzunehmen (mit entsprechendem XLR-Y Kabel)
anna100 hat geschrieben:...komme ich mit...dem WD58...auf den Weitwinkelbereich den ich bei der xm2 ohne Zusatzoptik habe?...
Du scheinst der PD170 weitwinkelmäßig ja wenig zuzutrauen ;-) Tatsächlich haben beide Camcorder hier ihre Schwächen: Die kürzeste Brennweite der XM2 entspricht rund 40mm, die der PD170 43mm – in der Praxis siehst du da keinen Unterschied. Entsprechend identisch fällt bei beiden die Veränderung durch den Weitwinkelkonverter aus.
Komme gerade wieder vom Filmen und bin immer wieder begeistert. Was besseres kann man in dem Preissegment kaum kriegen, wenns um schnelle Aufnahmen für Nachrichten/Beiträge geht. Die Automatik ist sehr zuverlässig. Und die Kamera hält so einiges aus, Staub, Kälte, Spritzwasser, uvm.
anna100 hat geschrieben: (…) Und, kann man nun "normale" miniDV Kasetten in der PD170 benutzen? (…)
Ja, meine Güte. Das kriegst du mit 20 Sekunden Google auch selbst raus. Zusätzlich hat Markus das doch auch schon bestätigt. Willst du es noch mal hören? Ja, es geht.
Die PD 170 ist eine sehr gute Kamera, mit der schon viele Dokus gedreht worden sind. Von der Verarbeitung her hat es bei Sony im Bereich der kleinen Cams (Z1, XDCAM EX)danach nur Rückschritte gegeben.
ABER: Sie hat keine 16:9 Chips und das Bild muss hochskaliert werden. Aus meiner Sicht ist das keine "kleine" Qualitätseinbusse, das Bild ist sichtbar verwaschener. Ich persönlich habe nie mit der PD 170 in 16:9 gearbeitet und würde es auch nicht tun. In 4:3 ist sie unschlagbar.
Für die PD170 "good old lady" benutz(t)en wir ausschließlich
AY-DVM63AMQ Bandmaterial mit allergrößter Zufriedenheit.
Vergleichstests mit z.B. PDVM-40N (DVCAM) zeigten keine sichtbaren
Unterschiede.
Es ging allerdings dabei auch nicht um +/- 1/3 Frame Audio/Video
Diskrepanz, die bei DVCAM ausgeschlossen ist ;))
Anfangs hat es tatsächlich ein Problem mit Laufwerkgeräuschen
gegeben, das wurde aber schon vor Jahren bei den folgenden
Serien durch die verbesserte Mikrofonhalterung behoben.
Weitwinkelvorsatz im Lieferumfang. "...mit dem Faktor x0,7. Mit diesem Vorsatz beginnt der Brennweitenbereich bereits bei 30 mm und endet bei 360 mm
(umgerechnet auf das Kleinbildformat)..." "...Wenn Sie sich einmal (daran) gewöhnt haben...werden Sie ihn
nicht mehr missen wollen. Und Sie werden schnell feststellen,
wie sich dadurch Ihr Drehstil ändert."
anna100 hat geschrieben:-komme ich mit der mitgelieferten Vorsatzlinse der sony...
Der von Sony mitgelieferte WW-Konverter ist nicht voll durchzoombar. Bis zur Hälfte (ungefähr, je nach Blendenöffnung) der maximal möglichen Brennweite ist die Bildqualität aber okay.
anna100 hat geschrieben:...ob es Laufwerksgeräusche stark überträgt wenn es in der werkseitigen Kamerahalterung sitzt? Sieht nicht so aus als währe die gut entkoppelt.
Die werksseitige "spinnenähnliche" elastische Aufhängung entkoppelt das Mikrofon recht gut vom Gehäuse des Camcorders. Auf den Bildern im Internet sieht man nicht, dass sich zwischen Klemme und Mikrofon kleine, weiche Gummipolster befinden.
Hallo vielen Dank bis dahin,
aber da ist doch noch etwas!
Wenn ich das Beyerdynamik Stereomic MCE 72 mit einem 40mm Fell in die Halterung der PD170 setze, kommt mir der Windschutz mit ins Bild?
Es ist 196mm lang, 25mm Durchmesser sollte doch passen?
Hatt es jemand im Einsatz, oder soll ich´s gleich vergessen?
anna100 hat geschrieben:Es ist 196mm lang, 25mm Durchmesser sollte doch passen?
Das Originalmikrofon schaut mit Schaumstoff und Fell (40 mm Haarlänge) etwa 150 mm aus der Halterung heraus. Wenn das beim Beyerdynamic ähnlich ist, dürfte zumindest ohne WW-Konverter nichts davon im Bild zu sehen sein.
Ich glaube, mit WW-Konverter und Serienmikrofon habe ich noch gar nicht gefilmt. Sonst ist schnell das ME66 drauf, aber weit oberhalb des Serienmikrofons in einer eigenen Spinne.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.