Filmemachen Forum

Compositing Experten für Bildmontage gesucht

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
pierrehansen

Compositing Experten für Bildmontage gesucht

Beitrag von pierrehansen »

Guten Tag zusammen!

Letzten Sommer habe ich meinen ersten Kurzfilm "Bordun" in Aachen realisiert. Ich bin bis zum jetzigen Zeitpunkt mit der Fertigstellung beschäftigt. Bei 2 Szenen bin ich allerdings überfordert und auf die Hilfe ambitionierter Fachleute angewiesen.

1. In einer Szene fällt ein Mensch an einem Schaufenster vorbei, während im Laden jemand rausschaut. Kamera filmt von aussen nach innen. Wir haben die Szene so gedreht, daß sich die Schauspielerin im Laden vor einem nicht vorhandenen runterfallenden Schauspieler erschrickt. Den Runterfallenden haben wir nachträglich zappelnd vor einem Blusscreen gedreht. Dieser muss nun in der richtigen Größe, mit der richtigen Geshwindigkeit und mit den dazugehörigen Schatten eingefügt werden.

2. Eine Traumszene. Die Hauptprotagonistin träumt, daß sie fliegen würde. Wir haben die Schauspielerin ebenso aus verschiedenen Perspektiven vor einem Bluescreen gefilmt. Hintergrundvideomaterial ist vorhanden, bin mir aber nicht sicher, ob eine halbwegs realistische Montage möglich ist. Da es sich um einen Traum handelt, dürfte die Wirkung aber auch dementsprechend träumerisch, unwirklich sein.

Der Film wurde mit einer HDV Kamera und 35mm Adapter gedreht. Den Schnitt habe ich auf Premiere Pro 2.0 gemacht. After Effects und Combustion sind ebenfalls vorhanden, allerdings fehlt mir da das Fachwissen. Einen sauberen Key habe ich allerdings schon hingekriegt.

Falls Interesse besteht, dann würde ich gerne Rohdaten, Drehbuch u.s.w. zur Einsicht zukommen lassen oder online stellen. Der Film wird nachher in Aachen an mehreren Stellen und hoffentlich auf ein paar Kurzfilmfestivals gezeigt. Ich könnt mir auch gerne direkt schreiben: Hansen_Pierre@hotmail.com

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße. Pierre Hansen

Axel

Re: Compositing Experten für Bildmontage gesucht

Beitrag von Axel »

1. Alle Elemente müssen in Brennweite, Aufnahmehöhe und -winkel und Kamerabewegung zueinander passen. Deswegen kommt man um ein detailliertes Storyboard nicht herum. Es ist anfangs besser, auf Kamerabewegung zu verzichten.
2. Alle Elemente sollten zueinander passen. Es kann besser sein, alle Elemente scharf und mit neutraler Farbtemperatur sauber aufgenommen zu haben und hinterher Unschärfe (der 35mm Adapter!) oder Farbeffekte zu generieren.
3. Alle Elemente sollten in bestmöglicher Auflösung aufgenommen werden. D.h., auch wenn Bruder Stefan nur ganz klein vor dem riesigen Raumschiff steht, sollte er bildfüllend aufgenommen werden ("titelsicher" ignorieren, evtl. sogar Kamera um 90° kippen).
4. Falls Vollbilder möglich, diese verwenden.
5. Schon mal den Luminanzkey probiert (Alternative zu Green oder Blue)? >Suchfunktion.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 9:38
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von slashCAM - Mi 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 8:47
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Mi 6:38
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von FuZZ-TV - Di 22:42
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 19:48
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53