Kameras Allgemein Forum

Zebra

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Zebra

Beitrag von Gast »

hallo,

habe letztens mit der Vx 2100 gearbeitet. Was ist eigentlich zebra? (diese straffierten (überbelichteten?) Stellen). Und was bringt mir das?

Da ich mir bald eine Kamera zulegen möchte, würde mich interessieren was diese Funktion bedeutet.

Axel

Re: Zebra

Beitrag von Axel »

Zebra zeigt einen bestimmten Tonwertbereich an. Bei den meisten Kameras Überbelichtung, d.h. Stellen im Bild, die ohne Korrektur einfach rein weiß würden, unrettbar ohne Zeichnung, was für Video eine mittlere Katastrophe ist. Du siehst das Zebra, dann schattest du entweder diese Bereiche ab, schließt die Blende weiter oder schaltest den ND zu.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

... mit dem Runterregeln der Belichtung sollte man es aber nicht übertreiben und ALLE gestreiften Bereiche "eliminieren", dann stehen die Chancen für eine Unterbelichtung recht gut.
Besser ist es, kleine und kleinste Bereiche zu ignorieren (Spitzlichter auf metallischen Oberflächen oder Reflexe auf dem Wasser /auf Glas /auf Chrom /auf Lack).
BG
Andreas

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Das stimmt! Bei vielen Kameras erhält man unterbelichtetes Material wenn man alle Zebra-Markieren wegreguliert. Man braucht ein bischen Gefühl und Erfahrung mit der Kamera, dann klappts damit wunderbar.

Gast

Beitrag von Gast »

ok, das heißt film üben ausprobieren!

danke für die antworten

Axel

Beitrag von Axel »

Andreas_Kiel und smooth appeal haben Recht. Normalerweise schaltet man die Zebrafunktion ein, wenn man den Verdacht hat, die Deckenbeleuchtung könnte die Glatze fressen (sieht fies aus), ansonsten irritiert die Anzeige meist eher. Eine großzügig geclippte Umgebung kann auch sehr reizvoll sein (Beispielfilm von "cocoa", bitte Suchfunktion nutzen).

Für die Freistellung einer Person mit einem Luminanzkey (die bessere Wahl, zumindest im Fall von DV, gegenüber Blue- oder Greenbox) benötigt man: a) eine weiße Wand, b) ein starkes Licht, z.B. Baustrahler, c) die Person und d) die Zebrafunktion. Wenn die Wand im Display gleichmäßig gestreift ist (das weiße T-Shirt aber nicht), wird das Keyen zum Kinderspiel.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Zebra 70 und 100?

Markus

Beitrag von Markus »

Zebra auf Bildinhalte mit 70 % Helligkeit
Zebra auf Bildinhalte mit 100 % Helligkeit
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

so,

habe jetzt ein bisschen herumgespielt, ein weißes Blatt genommen und dann alles eingestellt also Licht, weßabgleich, shutter und fokus

dann müsste doch eigentlich das komplett weiße Blatt schraffiert werden, denn es ist ja komplett rein-weiß

Andreas_Kiel

Nicht unbedingt. Es geht um Helligkeitswerte (nicht um die Farbe!!! Dein Blatt könnte auch blau sein und überbelichtet werden!!!) jenseits des darstellbaren Bereichs. Wenn der Bereich von 0 (schwarz) bis 255 (weiß) geht, wird Dein Auge vermutlich auch noch 250 als "weiß" erkennen. Hast Du nun Zebra auf 100%, wird 250 nicht schraffiert.
Dreh mal die Beleuchtung auf oder öffne die Blende. Nicht darstellbare Werte werden jetzt schraffiert (d.h. das, was von dem theoretischen Wert, sagen wir mal 270 auf 255 geclippt wurde).
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Gast

Beitrag von Gast »

aja

danke

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ich hab neulich was von einer Faustregel gehört, die das Einstellen des Zebras bei Konzerten und Bühnenshows betrift.

Man solle den Zebrawert auf 85 stellen und dann mit der Blende regeln, dass man einen leichten "Zebra-Ausschlag" auf der Stirn der Künstler auf der Bühne hat.

Könnt ihr das bestätigen? Ist das sinnvoll? Wie macht ihr das zb. bei Theater-Aufführungen?

MfG Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Jan Merlin hat geschrieben:Man solle den Zebrawert auf 85 stellen und dann mit der Blende regeln, dass man einen leichten "Zebra-Ausschlag" auf der Stirn der Künstler auf der Bühne hat.
Das ist natürlich keine genaue Wissenschaft, aber so in der Art habe ich das auch schon gemacht. Mit etwas Übung (anfangs am besten mit einem separaten Kontrollmonitor) sind die Ergebnisse auch sehr gut geworden.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

und wenn man nur Zebra ´´70´´ und ´´100´´ hat?

Markus

Beitrag von Markus »

Ich habe Zebra 75 und 100. Das obige Vorgehen mache ich bei Zebra 75. Wichtig ist halt, dass man einen Erfahrungswert dafür bekommt, wieviel Zebra sich auf der jeweiligen Stirn abbildet.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Da lobt man doch die Firma Canon (wie zb die DM XM 2) - ich glaub es waren 5-6 Zebrateilstufen von 70 bis 100.

Sony hat oft nur 75 und 100 IRE.

VG
Jan

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Also ich hab bei meiner Sony (FX1) 8 Zebra-Stufen von 70 bis 100+

Andreas_Kiel

Jan Merlin hat geschrieben:Also ich hab bei meiner Sony (FX1) 8 Zebra-Stufen von 70 bis 100+
Na sowas, meine auch :-) da lob ich mir den Onkel Sonny :-D

@Jan: 6 Zebrastufen, setzen :-)
(SCNR)

Gast

Beitrag von Gast »

Debonnaire hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra

ach jetzt weiß ich was das ist ;p

Pianist

Beitrag von Pianist »

Jan Merlin hat geschrieben:Ich hab neulich was von einer Faustregel gehört, die das Einstellen des Zebras bei Konzerten und Bühnenshows betrift.

Man solle den Zebrawert auf 85 stellen und dann mit der Blende regeln, dass man einen leichten "Zebra-Ausschlag" auf der Stirn der Künstler auf der Bühne hat.

Könnt ihr das bestätigen? Ist das sinnvoll? Wie macht ihr das zb. bei Theater-Aufführungen?
Leicht zebrige Stirn bei 85% Luminanz kann schon zu viel sein, das hängt von den Lichtverhältnissen, dem Hauttyp und der Kamera ab. Gerade bei Konzerten und Theater neigen viele Leute zur Überbelichtung, weil sie sich durch die hohen Kontraste und die oftmals dunklen Hintergründe verwirren lassen.

Aus meiner Sicht kann ein Zebra einen guten Suchermonitor nicht ersetzen. Ich drehe nie mit Zebra, sondern erledige die Belichtung komplett über meinen hervorragenden Suchermonitor, der mir eine absolut präzise Belichtung ermöglicht.

Wer sich unsicher ist, sollte einen farbigen Kontrollmonitor (Röhre) mitnehmen. Mache ich aber ebenfalls nie.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt manchmal ist es echt verwirrend

aber mit ein bissl Erfahrung gehts auch ohne sehr gut (vielleicht auch besser)

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ok, schonmal vielen Dank für eure Tipps!
Heute und morgen abend filme ich wieder den Bielefelder Kabarettpreis, da werde ich das mal versuchen alles zu beherzigen!

Werde wohl nur meinen Portablen DVD-Player als Kontrollmonitor mitnehmen aber das sollte besser als nix sein...Kanns auch kaum abwarten, denn heute hat mich mein neues Stativ erreicht. Ein 525 mit dem neuen 503HDV Kopf von Manfrotto...*lechts*

Haut rein...

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Jan Merlin hat geschrieben:Bielefelder Kabarettpreis
Wie jetzt, sowas gibt es hier und ich weiß das nicht?

Och man, schon wieder ein vergeudeter Abend! :-/

Andreas_Kiel

Tuffy hat geschrieben:
Jan Merlin hat geschrieben:Bielefelder Kabarettpreis
Wie jetzt, sowas gibt es hier und ich weiß das nicht?
Mensch, laß Dir doch nicht vergackeiern: Bielefeld gibt es gar nicht!
;-)
Andreas

Jan

Beitrag von Jan »

Ja stimmt, aber einige ältere Sony´s und aktuelle 1000 € Geräte haben oft leider nur 70 und 100 IRE.

Erfahrung ist aber deutlich wichtiger als wild nach 70 IRE die Blende und Gain zu verändern.

VG
Jan

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:...Wichtig ist halt, dass man einen Erfahrungswert dafür bekommt, wieviel Zebra sich auf der jeweiligen Stirn abbildet.
Dieses Foto
www.rp-online.de/public/bildershowinlin ... ssen/25033
demonstriert sehr schön die Wirkungsweise der Zebra-Funktion: Während die Belichtungseinstellung für den Körper eigentlich schon stimmt, ist die Überbelichtungswarnung für Kopf und Hinterteil noch deutlich sichtbar. Da sollte man die Blende also ruhig noch etwas schließen.

Gruß Bernd E. ;-)

Markus

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Ja stimmt, aber einige ältere Sony´s und aktuelle 1000 € Geräte haben oft leider nur 70 und 100 IRE.
Was nützen zig Zebra-Einstellungen, wenn der Anwender nicht einmal seine Bedeutung kennt oder über die nötigen Erfahrungswerte verfügt, mit diesem Hilfsmittel die richtige Belichtung vorzunehmen; gemäß der Zeit auch nicht bereit ist, sich Erfahrung anzueignen?

Eben. Nix.

Zebra 100 im ganzen Gesicht - was ist das? Egal! - Diesen Fall hatte ich gerade kürzlich und dann fragt mich der betreffende Anwender, wie man Überbelichtungen in der Postpro ausbessert. Wo sollte ich da mit den Erklärungen anfangen. Bei Adam und Eva?
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

@ Markus - ja hast ja recht

@ Bernd - sehr gut !

VG
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

sorrow, aber das mit dem 70 oder 100 versteh ich nicht ganz

also wenn man draußen ist (bei Sonnelicht) verwende ich 100

wenn ich drinnen (Dämmerung-Nacht) Drehe stelle ich auf 100 ein?

Gast

Beitrag von Gast »

sorry

ich meinte beim zweiten natürlich 70...

Markus

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:...das mit dem 70 oder 100 versteh ich nicht ganz
Das ist eigentlich ganz einfach. Siehe hier:
Posting weiter oben
Ein Gast hat geschrieben:wenn ich drinnen (Dämmerung-Nacht) Drehe stelle ich auf 100 ein?
Was spricht dagegen? 100 % Zebra bedeutet ja immer 100 % Helligkeit, also reines Weiß. Zeigt sich das Zebra auf Bildinhalten, die nicht Reinweiß sein sollten, dann musst Du die Blende weiter schließen. Bei Innenaufnahmen je nach Beleuchtung und Camcorder ein eher unwahrscheinliches Szenario. Da ist oft vielmehr die Signalverstärkung gefragt.
Ein Gast hat geschrieben:...ich meinte beim zweiten natürlich 70...
Das hat nichts mit der Beleuchtungssituation zu tun (außen = hell // innen = dunkler), sondern mit den Bildinhalten, die für eine korrekte Belichtung zur Verfügung stehen. 70 % Zebra entspricht etwa der Helligkeit eines hellhäutigen Gesichts, 100 % Zebra ist reines Weiß.
Herzliche Grüße
Markus

Jan

Beitrag von Jan »

Es gibt aber Ausnahmen, wie zb bei Konzertdreh ist ja auch oft eine Innenaufnahme. Da kann es schon mal passieren, daß es ein paar Sekunden sehr helle Scheinwerfer das Bühnenbild beleuchten, dort ist Zebra hilfreich.

Wie ich es gelernt habe, Shutter 1/50 sek bei so einer Situation und in den Momenten Gain 0 DB und abblenden -dabei habe ich 70 IRE Zebra fast immer an - um das besser beurteilen zu können, man kann halt beim Dreh nicht immer einen Monitor danebenstellen.

In dem Moment ist auch die Scharfstellhilfe "Peaking" die viele aktuelle HDV Modelle anbieten eine Hilfe (zb HC 9 & FX 7) - noch besser in verschiedenen Farben - also nicht nur weiss wie bei Sony FX 1.

Dabei kann man bei so einer Situation eine weisse Kantenverstärkung (zur besseren Beurteilung der Schärfe) und eine weisse Zebraanzeige ( zur Beurteilung der korrekten Belichtung) schon den besten Kameramann explodieren lassen - naja FX 1 kann beides zusammen eh nicht, das beherscht nur die Schwester FX 7 - und dort Peaking in mehreren anderen Farben wie zb rot. Diese rot & weiss Situation ist ein wenig übersichtlicher, als eine weisses Zebra im Zusammenspiel mit nachgezeichneten weissen Kanten.

Naja, mein gelegentliches Filmen benötigt halt die Hilfen, die wahren Profis - die also tagtäglich drehen und ihr Geld damit verdienen - können möglicherweise das Bild auch ohne diese Hilfen perfekt einstellen.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Hab heute mir HC 9 nochmals vorgeknöpft. Wie bei der FX 7 Peaking und Zebra (70 & 100 IRE) sogar zusammen - nicht schlecht für die Preisklasse.

Canon HV 30 hat leider nur weisses Peaking.

VG
Jan

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

muss das thema noch mal aufgreifen.
Wenn ich nun sehr helles tageslicht habe und alles "voller zebra" ist, wie verdunkele ich es am besten?
ich mache es momentan mit der shutter-regelung, bis mein bild dunkel genug ist, so dass ich die meisten zebraflächen unterdrücken kann. Nun meine frage; mache ich es richtig oder zweckentfremde ich die shutter-funktion. gibt es eine andere möglichkeit der anpassung?
Zuletzt geändert von shodushitanaka am Sa 24 Mai, 2008 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55