Filmemachen Forum



An die Filmspezialisten: Ästethik a la "Lost Highway"



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ivy
Beiträge: 241

An die Filmspezialisten: Ästethik a la "Lost Highway"

Beitrag von Ivy »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage an die sicherlich zahlreich anwesenden Filmkenner und Ästhetikspezialisten. Ich suche im Moment Filmmaterial, das mir als Anregung für mein nächstes Projekt dienen könnte. Wohl gemerkt: Als Anlehnung nicht als Material an sich.

Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, sind Ausschnitte aus "Lost Highway" von David Lynch, der ja sicherlich jedem ein Begriff ist. Ich beziehe mich im Konkreten auf die Bildästhetik der Videokassetten, die der Protagonist zu Beginn des Filmes nach Hause geliefert bekommt. Nun also meine zwei Fragen/Bitten:

1.) Kennt ihr ästhetisch ähnliches Filmmaterial (insbesondere im Internet zum Anschauen)?

2.) Habt ihr Tipps, wie man eine solche Ästhetik realisieren könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und auf bald,
Ivy

P.S.: Übrigens scheint meiner Meinung nach die Forumsuhr zu spinnen. Oder bin ich das?
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Gast

Re: An die Filmspezialisten: Ästethik a la "Lost Highway"

Beitrag von Gast »

ist das nicht ein ganz normaler "video-effekt" gewesen, mit schlieren und so weiter? oder war da noch mehr? wenn nicht, würde ich das in der postpro mit einem filter erschlagen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - So 6:06
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - So 1:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54