Filmemachen Forum



Bands Live aufnehmen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
jamaries
Beiträge: 37

Bands Live aufnehmen

Beitrag von jamaries »

Hi

Also ich besitze eine SOny HDR HC1e und eine kleinere 500€ Kamera von Canon. Ich kenn mich sehr gut mit Musik aus (viel Live gesehn und auch Live DVD's) und kann recht gut mit den Cams umgehn. Auserdem kann ich auch recht ordentlich schneiden. WIeviel würdet ihr verlangen für Amateur Bands wenn man sie Filmt bei einem Live Auftritt. JEtzt einfach nur mal angenohmen sie spielen 30 Minuten.

Schreibt einfach mal was hin.

Gruß



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Bands Live aufnehmen

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

also ich persönlich finde, dass 2 Kameras nicht ausreichen um eine halbwegs spannende Live-Aufnahme zu machen.
Material für einen Zusammenschnitt kann man damit genug bekommen, aber über längere Zeitdauer (was ja 30min sind) reichen mir 2 Kameras nicht aus. Ich setze eigentlich immer mindestens 4 Kameras ein, meistens noch mehr (bis zu 10).

Und die Sache mit dem Geld ist halt immer so eine Sache. Kommt darauf an wieviel Kameramänner man bezahlen muss, wieviel die verlangen (welche Erfahrung und Qualität die haben), dann muss die Technik bezahlt werden, ...
aber letztendlich hast auch damit zu tun, wieviel die Band zur Verfügung hat. Das ist meisstens zu wenig...

Deshalb kann man hier keine Hausnummer nennen. Bin aber gespannt ob hier doch jemand eine Zahl nennt.
Gruß
Lutz



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bands Live aufnehmen

Beitrag von Markus »

megalutzi hat geschrieben:...also ich persönlich finde, dass 2 Kameras nicht ausreichen um eine halbwegs spannende Live-Aufnahme zu machen.
Unterschreib. Mit zwei Camcordern könnte man nur hin- und herwechseln, aber nicht wirklich für Abwechslung sorgen. Obendrein bräuchte man zwei Kameramänner, die sehr schnell umbauen können (von einer Einstellung zu einer völlig anderen) und erstklassige Standorte haben, um auch abwechslungsreiches Material liefern zu können. Gerade letzteres ist oft ein Ding der Unmöglichkeit, daher lieber mehr Kameras einsetzen.

Prinzipiell gilt: Je schneller die Musik, desto schneller müssen die Schnitte sein und desto mehr Kameras braucht man.
jamaries hat geschrieben:WIeviel würdet ihr verlangen für Amateur Bands wenn man sie Filmt bei einem Live Auftritt.
Steigt man neu in dieses Geschäft ein, wird die Bezahlung eher den Charakter einer Aufwandsentschädigung haben, während man später durchaus einen Gewinn mit einkalkulieren kann. Anfangs "dürfen" die Videofilme noch Kinderkrankheiten haben (von denen es bei Liveproduktionen zahlreiche gibt), was später nicht mehr toleriert wird.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Bands Live aufnehmen

Beitrag von Gast »

Unter 3 Kameras solltest du nichts machen, und auch für den guten Ton solltest du sorgen...

zum Preis:
Das musst du wissen. Solange du nicht mit einem Minus aussteigst, darfst du Glücklich sein, wenn es deine erste Produktion ist.

Nach oben hin gibts wenig Grenzen... mit 5x Digibeta (mit Kameramann um günstige 500 pro Stück/Tag zu bekommen) und einem Kran (ab 1500 pro Tag aufwärts) kommen wir da ja schon mal schnell auf 4000 Mäuse nur für die Kameratechnik. Schnitt und Co dann nochmal soviel...



noch n´Gast

Re: Bands Live aufnehmen

Beitrag von noch n´Gast »

es kann noch ein etwas anders gehen: kauf Dir drei oder besser vier Kameras (Panasonic GS320/500/Canon HV20), einen MiniDV-Kran und zwei Schwebestative oder eines und ein normales Dreibein, zusätzlich noch ein paar Daylights und Flächenleuchten, und dann drück den ganzen Krempel drei bzw. vier geeeigneten Leuten in die Hand, die dann vielleicht für jeweils 20,-€ oder etwas mehr (natürlich pro Stunde) das jeweilige Konzert abfilmen. Achtung mit dem Kran, entweder lässt Du dessen Umfeld/Drehkreis gut absichern (Kameras kann man ersetzen, aber Zuschauerköpfe sind teuer). Spätestens beim Schnitt wirst Du dann aber merken, warum gute Kameraleute Geld kosten. Ob mit dieser Methode allerdings Geld übrig bleibt, wage ich zu bezweifeln, weil der Krempel nämlich erstmal bezahlt werden muss, und dann dafür Geld hereinkommen sollte.
Wenn es ein Hobby sein soll, und Du die Kohle erübrigen kannst, dann mach´s. Falls Du damit Geld verdienen willst/musst vergiss es besser. Guck mal bei den einschlägigen Musikhäusern die Kleinanzeigen durch, ab und zu sieht man, das schon andere Leute die Idee hatten, aber anscheinend wegen den überwältigenden Reaktionen (keine Anrufe) sehr schnell wieder davon abgekommen sind. Die Auftrittsmöglichkeiten für Band sind heute nämlich so dünn geworden, dass eigentlich schon amerikanische Verhältnisse die Regel werden. Auf Deutsch - Bands kriegen keine Kohle für ihre Auftritte, sondern zahlen dafür in bestimmten Klubs möglicherweise auch noch als Vorgruppe spielen zu können.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Bands Live aufnehmen

Beitrag von joerg-emil »

Hi jamaries,

ich habe mit zwei Freunden schon einige Veranstaltungen aufgenommen. Wir benutzen meist drei Kameras, die wir auf Stativen an festen Standorten platzieren. Es kommt natürlich immer auf den Anspruch an, aber wenn du eine Amateur-Band filmst, ist diese Aufstellung durchaus angemessen und mit einem guten Schnitt auch nicht langweilig. Was natürlich sehr wichtig ist, ist der Ton. Und da wird es bei Bands schwierig. Da in den meisten Fällen der Mischpultton alleine für den Videoton nicht ausreicht, solltest du zwei gute Raummikrofone in Decken-Nähe mit einplanen. Als Unterstützung würde ich den Mischpulton mitschneiden und im Anschluß mit dem Raumton mischen.

Für o. g. Konstellation mit Schnitt würde ich ca. 500 - 600 EUR pro 90 min. kalkulieren. Wir sind halt alle Amateure und werde langsam immer besser. Vieles mache ich z. Zt. auch noch umsonst, da ich mich in einigen Bereichen noch ausprobieren muß.

Für deine Konstellation mit zwei Kameras (was ich durchaus auch für möglich halte) würde ich mit Schnitt vielleicht 350 EUR pro 90 min schätzen. Mehr können sich Amateurbands ohnehin nicht leisten, wenn überhaupt....

Gruß und nen sanften Rutsch
Jörg
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



jamaries
Beiträge: 37

Vielen Dank

Beitrag von jamaries »

Ihr habt mir doch sehr weiter geholfen.
Thx



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - So 0:08
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - Sa 23:01
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Sa 22:15
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54