wer kennt "Video deluxe Audio & Effects Edition" von Magix?
Es scheint neu zu sein und sich an professionelle User zu richten. Leider habe ich noch keine Kommentare o.ä. gefunden im Netz.
Bei Video deLuxe - also der Schnittsoftware in dem AEE-Paket - besteht kein Unterschied zu 2008er Plus-Version. Es sind lediglich weitere Programme enthalten.
Video deluxe 2008 Plus ist eine sehr ordentliche Schnittsoftware. Zu den Vorgängerversionen gibt es massig Infos, etwa bei Amazon. Viel hat sich nicht geändert. Über die Macken, die jede Videoschnittsoftware so hat, muss man hinwegsehen. Die Spurbearbeitung in VdL liegt mir (Hobbyfilmer, -cutter). Durch die vielen Spuren lässt sich schon im Schnittbereich vieles erledigen, was sonst nur mit Zusatzprogrammen oder Zwischenrendern usw. möglich wäre.
IClone 2 kenne ich nur in der SE-Variante, die 2008+ beiliegt. Aber auch die Standardversion (rund 40 EUR), die in VdL AEE beiliegt, hat noch keine Keyframebearbeitung. Das schränkt die Nutzbarkeit im Profibereich sicher ein. Animation aus Vorlagen, weitere Vorlagen kosten extra.
Keyframebearbeitung gibt es erst in der teuersten ICloneVersion (99 EUR).
ProDAD Vitascene SE dürfte eine eingeschränkte Version sein mit weniger Blenden und Effekten (Vollversion rund 300 EUR, es geht auch billiger über Pearl und Upgrades). Sinnvoll eigentlich nur für Leute, die sehr viel mit verschiedenen Blenden und Effekten arbeiten wollen. (Das "Ding" (Schnittsoftware) heißt aber Schnitt- und nicht Effektbearbeitung.) VdL bietet eigentlich genug Effekte und Blenden.
Samplitude 9 SE kenne ich nicht, aber die Vorversion 8 SE (lag einer PC-Zeitschrift bei).
Ein Audioaufnahmestudio. Kostenpunkt beim Download rund 50 EUR. Die Vollversion ist sehr viel teurer.
Videoamateure werden damit wohl kaum arbeiten und Profis wohl eher mehr brauchen als SE. Vollversionen bis rund 1.000 EUR.
Mein Eindruck: Wer nicht upgraded von einer Vorversion von VdL+ (für rund 50 EUR), kann ja mal darüber nachdenken, sich VdL AEE zu kaufen.
Mehr als Appetithäppchen sollte man bei den Zusatzprogrammen aber wohl nicht erwarten.
Für Profis? Nur, wenn die "Nebenprogramme" mehr als gelegentliche Einlage benutzt wird.
Die Preisrelation der drei Zusätze für rund 50 EUR gegenüber den Vollversionen muss schon gesehen werden. Da lässt sich kein riesiger Umfang erwarten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.