Hallo.
Also folgendes:
Ich habe einen 16:10 MultiSync 20WGX² Pro von Nec Monitor an meinem PC und die Auflösung unter Windoof ist 1680x1050
1) Bei 4:3 Filmen bilden sich links und rechts Balken.. soweit alles wie erwartet..
2) Dvds im 16:9 Format(in diesem Beispiel Herr der Ringe und Fear and Loathing) sollten die Balken relativ klein sein, eben der Unterschied zwische 16:10 und 16:9.. richtig?
Das ist meine Grundlage wovon ich ausgehe, wenn ich nun 16:9 auf 4:3 schauen würde, bilden sich die allseitsbekannten großen Balken.. doch nun habe ich bei 16:9 auf 16:10 eigentlich die selben Balken.
Das merkwürdige jedoch ist, dass ich mich mit einer großen Sicherheit an 16:9 DVDs erinnern kann, welche so optimal mit diesem kleinen Balken dargestellt wurden.
Ich habe nun schon etliche Player ausprobiert(PowerDVD, WinDVD, Zoom Player, WMP, VLC, Nero Show Time.. ) doch in keinen kriege ich die oben genannten DVDs in das gewünsche Format.
Abgespielt werden sie wohl in 720x576, zumindest spucken das meine Player aus als Information.
Außerdem.. warum, wenn ich diese "breiten" Balken" habe kann man eine deutliche Unterscheidung sehen, zwischen den eigentlichen kleinen Balken(in 100% Pechschwarz) und den Balken die "unter/über" diesen Balken zu sehen sind (aufgehelltes Schwarz)?
Ich weiß..unverständlich formuliert meine Fragen, aber in diesem Forum bin ich mir sicher einige schlüssigen Antworten zubekommen, wie es dazu kommt oder wie man etwas dagegen machen könnte!
lg