Filmemachen Forum

Wir suchen Mitglieder für den DoDP

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Cocoa_Magazin

Wir suchen Mitglieder für den DoDP

Beitrag von Cocoa_Magazin »

Hallo an alle Aktiven!

Ich habe einen neuen "Verbund" gegründet, den "Directors of Digital Photography". Sinn soll ein Gegenpart zum BVK sein, in dem wir alle sicher nicht so leicht Mitglied werden können.

Mitglied des "Direktors of Digital Photography" DoDP erhalten die Berechtigung "DoDP" nach dem Namen
zu tragen. Beispiel:
Director of Photography
MICHAEL PILIPP DoDP

oder

Director of Photography
MICHAEL PILIPP D.o.D.P.

Alles Weitere findet Ihr unter http://www.dodp.org/

Jedes Mitglied erhält dort eine eigene Seite, die auch direkt angesprochen werden kann, Beispiel: www.dodp.org/pilipp

Mitglied kann jeder werden, der mindestens einen Kurzfilm oder Werbespot gedreht hat oder hauptberuflich mit dem Bereich Video zu tun hat. Ein Grundungsgremium behält sich jedoch vor Anträge auch abzulehnen.

Sobald wir 20 Personen sind, werden wir uns auch an die Presse wenden und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Zuletzt geändert von Cocoa_Magazin am Mi 19 Sep, 2007 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

steve

Re: Wir suchen Mitglieder für den DoDP

Beitrag von steve »

diese Nachricht hat sich zersetzt!
Zuletzt geändert von steve am Di 15 Jan, 2008 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

10 euro im jahr. da kauf ich mir ein bier von und hab mehr freude damit. das is ja so wie mit den presseausweisen, die gibts inzwischen ja auch schon wie sand am meer. und jetzt kommen die ganzen berufsverbände dazu. hinter jeder ecke wird in zukunft ein anderer sitzen. wie mit göttern in indien.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:10 euro im jahr. da kauf ich mir ein bier von und hab mehr freude damit.
Na dann Prost, und lass es dir gut schmecken. Andere hingegen mags ja interessieren.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Cocoa_Magazin hat geschrieben:...Mitglied des "Direktors of Digital Photography" DoDP erhalten die Berechtigung "DoDP" nach dem Namen
zu tragen.
Mal abgesehen davon, dass ich der letzte bin, der auf solche Titelchen Wert legt: Was sollte jemanden davon abhalten, sich auch als Nicht-Mitglied deines Verbandes als "Director of Digital Photography" zu bezeichnen? Keine Angst, ich hab´s nicht vor.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

wolfgang hat geschrieben:Na dann Prost, und lass es dir gut schmecken. Andere hingegen mags ja interessieren.
In Österreich wohl eher als in Deutschland.

Cocoa_Magazin

Bernd E. hat geschrieben:
Cocoa_Magazin hat geschrieben:...Mitglied des "Direktors of Digital Photography" DoDP erhalten die Berechtigung "DoDP" nach dem Namen
zu tragen.
Mal abgesehen davon, dass ich der letzte bin, der auf solche Titelchen Wert legt: Was sollte jemanden davon abhalten, sich auch als Nicht-Mitglied deines Verbandes als "Director of Digital Photography" zu bezeichnen? Keine Angst, ich hab´s nicht vor.

Gruß Bernd E.
Na das kannst Du gerne! Du kannst aber auch bei uns mitmachen und uns so unterstützen. Es kostet ja nichts, außer unsere Arbeit.

Gast

Beitrag von Gast »

doch. 10€

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:In Österreich wohl eher als in Deutschland.
Nee, das ist wohl eher personenbezogen und nicht an Regionen geknüpft.

Der Punkt ist eher der, ob eine Organisation irgendeinen Sinn macht, oder ob das nicht der Fall ist. Probiert mans nie aus, wird mans auch nicht wissen. Und es muss ja keiner mitmachen, der das nicht will.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Cocoa_Magazin

Anonymous hat geschrieben:doch. 10€
Nein, denn die sind ausgesetzt vorerst. Man möchte sich eben vorbehalten irgendwann mal einen Beitrag zu erheben, wenn man dafür Ausweise oder sowas ausstellt. Ist aber in weiter ferne und jeder kann vorher wieder austreten.

Ich weiß, dass das alles ziemlich komisch klingt - kostenlos ist immer erst mal komisch. Aber der Hintergrund ist eigentlich eine gute Sache. Und bitte berücksichtigen. Die Verwaltung der Seite und so weiter macht ja auch arbeit. Zudem möchte ich das Logo als Marke eintragen lassen. Kostet wieder 300,00. Alles auf meine Kosten.

Ich denke aber doch, dass aus dem Ganzen irgendwann einmal etwas sehr gutes werden könnte. Und wenn es nur hilft, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Cocoa_Magazin

Ab heute gibt es ein neues - edleres - Design (gut - geschmacksache) und das DoDP wurde beim Patentamt als Marke angemeldet.

jansi

Beitrag von jansi »

Verdammt.
Also kann ich doch nicht mehr so ohne weiteres DoDP an meinen Namen hängen :'( ... xD

Gast

Beitrag von Gast »

Klar kannst Du, wir wollen ja mal nicht so sein. Aber man wird sich dann später, wenn wir alle berühmt sind nicht auf der offiziellen Seite finden :-)) Also - ach komm - melde Dich an! Wir freuen uns.

www.dodp.org

Nick, der

Beitrag von Nick, der »

Ich finds ein bisschen komisch... das klingt für mich sehr nach posen... was bedeutet schon ein Titel. Bei einem Dr. kann ichs verstehen, da muss man was für leisten, aber AD oder CD habe ich auch schon auf den schäbigsten Visitenkarten gesehen.

Was bedeutet ein Titel, wenn er nicht gegen Leistung getauscht wird.
Sorry, mir fehlt da das Verständniss für. Es kommt mir nicht authenthisch vor, versteht ihr was ich meine?

Machts gut Leute!
Nick, der

Gast

Beitrag von Gast »

Also ... solange ich bei der "high-def-tv" seite bei einem Versicherungsmakler lande .... hat das ja noch nicht einmal zur äußeren Form gereicht .....

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ehrlich gesagt finde ich es relativ peinlich, wer dort drinsteht. Alleine schon die Benutzerfotos - und die wollen Videos machen? Irgendwelche Amateure mit Kinder-Equipment. Versteht mich nicht falsch, es ist scheiss egal, welche Ausrüstung man besitzt, es zählt was man professionell benutzen kann. Ich kenne aber auch wenig Kameramänner, die szenisch mit eigener Kamera drehen. Vielleicht solltet ihr nicht jeden aufnehmen, sonst ist euer Titel bald soviel wert wie eine angepinkelte Sandburg. Und wenn der Titel nichts wert ist, wozu dann? Clubs gibt es schon genügend.
Ich zitiere "Das Logo DoDP soll ein Gütezeichen werden" - für Amateurfilmer, die Erstkommunionen und Urlaubsvideos "produzieren"? Himmel!
Insgesamt fehlt Professionalität bei den DoDPs, so nett die die Idee doch wirkte. Ergo: Selektion, denn nur mit Exklusivität erreicht man einen hohen Wert oder ein Gütezeichen.

Cocoa_Magazin

Aller Anfang ist schwer. Die Daten die Du dort siehst sollen einmal interessant werden für die, die danach suchen. Beispiel: jemand sucht einen Stedaycam-Op. Dann kann er bei uns nachschauen. Sicher muss man dies Seite irgendwann wieder umstellen auf Datenbank und so weiter. Aber bitte: ich habe eben einfach mal angefangen. Und erst, wenn man eine bestimmte Anzahl von Nutzern hat, kann man etwas bewegen. Weitere Beispiele: kann man unter DoDP zum Beispiel mal 100 Mitglieder zählen, kann man Besichtigungen bei ARRI oder ähnliches organisieren.

Der DoDP soll einfach Spaß machen. Es gibt keinen negativen Hintergrund. Es gibt eben nun mal keine Verbindung/Club für Semi-Vidofilmer.

Und HDTV.de ist kein Versicherungsmakler, sondern dort steht WERBUNG. Habe die Signatur aber geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

PowerMac hat geschrieben:Ich zitiere "Das Logo DoDP soll ein Gütezeichen werden"...Himmel!...Insgesamt fehlt Professionalität bei den DoDPs...
Das ist auch mein Eindruck, denn immer wenn ich auf eine professionell auftretende Webseite komme, deren Inhalt schon orthografisch und grammatisch schlampig gemacht ist, dann frage ich mich, was von der versprochenen Professionalität zu halten ist.
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht und es gibt sicher genügend "Semi-Videofilmer" (?), die sich gerne ein "DoDP" an den Namen hängen möchten, nur hält die bisherige Umsetzung wohl auch so manchen von einem Beitritt ab. Bis "DoDP" einmal als Gütezeichen akzeptiert wird, dürfte jedenfalls noch viel Wasser die Itz hinunterfließen. Viel Erfolg wünsche ich euch aber trotzdem!

Gruß Bernd E.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich es relativ peinlich, wer dort drinsteht. Alleine schon die Benutzerfotos - und die wollen Videos machen? Irgendwelche Amateure mit Kinder-Equipment.
Ob du es glaubst, oder nicht: aber wir machen sehr wohl Videos. Ob wir das mit - in deinen Augen - Kinder-Equipment machen, ist wohl mehr unser Problem, und braucht dich ja eigentlich nicht kümmern...

Was du gegen Benutzer-Fotos hast, weiß ich nicht. Hier im Forum gabs mal einen Thread, wer wer ist - na und? Da waren peinlichere Bilder drauf, Powermac.

Wo hast du den Rechtschreibfehler entdeckt, Bernd? Phillip ist dir da für Hinweise sicherlich dankbar...
Lieben Gruß,
Wolfgang

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bezüglich der Fotos:

Es geht nicht um die Gesichter und die Menschen. Es geht um Form und künstlerischen Inhalt der Fotos. Das, was man als Kameramann beherrschen muss. Es ist einfach lächerlich, wenn sich jemand, der auch noch durch ein Gütezeichen als Kameramann bezeichnet werden möchte, mit einem Passbild der Öffentlichkeit gegenüber (re-)präsentiert, welches den Charme und die Ästhetik einer Bahnhof-Knipse aus 80er-Jahren versprüht.
Das geht einfach nicht!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

wolfgang hat geschrieben:Wo hast du den Rechtschreibfehler entdeckt, Bernd?
Die Zeit habe ich im Augenblick leider nicht, um alle aufzuzählen, aber zum Beispiel:
"Mitglieder im Verbund sind berechtig..." statt "...berechtigt..."
"...oder deren Nachfolger..." statt "...Nachfolgern..."
"Mitglied des Direktors of..." statt "Mitglieder des Directors..."
"...der entweder Hauptberuflich mit Video..." statt "...hauptberuflich..."
"...entscheidet Das Gremium." statt "...das Gremium."
"Videotreffpunk" statt "Videotreffpunkt"
"Bei bekannt werden..." statt "Bei Bekanntwerden..."
usw.
wolfgang hat geschrieben:Phillip ist dir da für Hinweise sicherlich dankbar...
Mach ich doch gern, wer auch immer Phillip sein mag ;-)

Gruß Bernd E.

Cocoa_Magazin

Also erst einmal DANKE vom Pilipp für die Hinweise auf Fehler. Ist am Anfang immer schwer und bevor wir an die Presse gehen, wird alles noch einmal gegengelesen.

Uwe

Beitrag von Uwe »

PowerMac hat geschrieben:... Es ist einfach lächerlich, wenn sich jemand, der auch noch durch ein Gütezeichen als Kameramann bezeichnet werden möchte, mit einem Passbild der Öffentlichkeit gegenüber (re-)präsentiert, welches den Charme und die Ästhetik einer Bahnhof-Knipse aus 80er-Jahren versprüht.
Das geht einfach nicht!
Sorry Philipp + Wolfgang, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen => Director of Photography". Dann in der Präsentation der Mitglieder mit => "Blitzlichtern auf der Stirn". Aber es sind ja nicht nur die "Passbilder mit Automaten-Look".

Ich hab´s ja schon im VT kurz angesprochen => es fehlt einfach eine professionelle Konzeption + Umsetzung. Es wirkt äußerst laienhaft. Ich weiß, solche Kritik kann wehtun - aber bevor es zu spät ist => vielleicht mal ein Grund die ganze Sache nochmal zu überdenken.

Vielleicht mal ein bisschen "kupfern" bei Magnum:
http://www.magnumphotos.com/Archive/C.a ... SubPanel10

Aber wenn das Ganze nur unter diesem Aspekt läuft
Cocoa_Magazin hat geschrieben: Und wenn es nur hilft, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.
ist es total OK......
Gruss Uwe

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

wolfgang hat geschrieben:(…) Einige hier dürften halt Initiativen einfach nicht verkraften. Warum nur?
Ich gönne euch euren Amateur-Auflauf einfach nicht. Ich will auch Amateur werden, bin aber noch zu schlecht. Daher rede ich das Projekt tot. Nur aus diesem Grund.

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Will nicht mosern aber entweder: director of digital photography oder meinetwegen auch Director of digital photograhy aber auf keinen Fall Directors of Digital Photography ;-)

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

smooth-appeal hat geschrieben:Will nicht mosern aber entweder: director of digital photography oder meinetwegen auch Director of digital photograhy aber auf keinen Fall Directors of Digital Photography ;-)
Also dann wohl em ehesten noch:

Director of Digital Photography

Als Titel kann man die Wörter alle groß schreiben.

Oder wie wär's mit

Director of Digital Videography,

schließlich geht es doch eher um das Filmen, oder?!

Ansonsten gebe ich den Kritikern recht: ohne eine objektive Bewertungsmethodik ist der Titel nichts wert. Wenn sich jeder Hans und Kunz Director of.... nennen kann, was ist das schon für ein Qualitätsanspruch?
Gruß

Andy

Cocoa_Magazin

Ich kann nur noch einmal betonen: Es ist einfach ein Versuch. Ich verdiene nichts daran, es kostet bis auf weiteres nichts und ich mache die Arbeit. Zum Logo: ich bin kein Werbefachmann, finde das Logo aber dennoch gut :-)

Nick, der

Beitrag von Nick, der »

Hallo Ihr Lieben,
Sorry, muss sagen, dass ich das Logo auch nicht passend finde. Soll kein rummotzen sein sondern konstruktive Kritik. Gehöre als Videofilmer ja irgendwie zur Zielgruppe, und auch wenn ich "nur" Grafiker bin könnt ihr euch ja meine Meinung mal anhören: Ich finde das das Logo auf der Internetseite etwas verloren, da zB oben links ein Schriftzug ist, der dem Logo ähnelt, aber doch eine andere Typografie hat. Das Logo ansich finde ich auch nicht sehr passend. Es bleibt nicht im Gedächtnis, der Verlauf ist für ein Logo nicht angebracht (weil in dem Tonwert schwer Reproduzierbar ist, beim Siebdruck zB auf einer Tasse geht der verlauf wohl ganz runter, und beim Offsetdruck wird man wohl stark die Rasterpunkte sehen) und das Logo ist wegen der kleinen Subhead schwer einsetzbar (zB auf Fax oder Visitenkarte). Zwei Serifenlose Schriften die sich so ähnlich sind und sich doch unterscheiden sind weder ein gelungener Kontrast noch eine passende Harmonie.

Es stimmt schon, die Perforationslöcher erinneren an den "großen Film" – aber soll diese Assoziation geweckt werden?
Vielleicht kann man die Assoziationen passender treffen wenn man andere Bildmarken verwendet, die inhaltlich passender sind und dem namen nicht entgegenstehen. Zum Beispiel eine stilisierrte Vektor-Videokamera oder einen Lichtrahl oder einfach ein Stativ oder eine Videoleuchte.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht besserwisserisch rüber. Fänds nur schade, wenn die Mühe die ihr euch macht wegen soetwas scheitert. Grade wenn ihr an die Presse geht.
Das Ganze hat ja viel mit Prestige zu tun – da ist das Logo sicherlich von entscheidender Bedeutung.

Machts gut, und alles Gute für euch und den DoDP.

Liebe Grüße
Nick, der

www.amano-kunst.de

Nacho

Beitrag von Nacho »

@NIck,der:

Kommt nicht besserwisserisch rüber, sondern auf den Punkt.
Spontan würde ich sagen, ein moderner Schriftzug Richtung "HDV" Logo, der eventuell in Pixel zergeht würde mehr aussagen als Perforationslöcher.

Cocoa_Magazin

Leute!!! Das Ganze ist gerade mal 2 Woche alt! Logisch werde ich das Logo noch mal überdenken. Oft ist es aber leider so, dass sich eine gute Idee erst so in einigen Monaten ergibt. Auch mein Logo von www.cocoa.de hat sich im Laufe von Jahren zu dem entwichelt, was es ist.

Cocoa_Magazin

Ich habe DoDP schützen lassen und nicht das Logo natürlich! Zudem weicht mir die Diskussion hier zu sehr ins out. Ich wünschte, ihr könntet zum Thema zurückkehren.

Gast

Beitrag von Gast »

Cocoa_Magazin hat geschrieben: Zudem weicht mir die Diskussion hier zu sehr ins out. Ich wünschte, ihr könntet zum Thema zurückkehren.
ich glaub das ist ein frommer wunsch,
da wird nichts mehr draus.
gruß cj

camworks

Beitrag von camworks »

ich habe eben markus um löschung aller nichtrelevanten beiträge gebeten.
ciao, Arndt.

Cocoa_Magazin

Zurück zum Logo. Meine eigentliche Idee war es, den linken Teil als klassischen Film aussehen zu lassen, der im rechten Teil in kleine Teile zerfällt (digitalisierung :-) Das habe ich aber noch nicht hinbekommen....

Gast

Beitrag von Gast »

logos sollten möglichst einfach sein.
wenn schon symbol dann evtl. eine linse mehr nicht...
man muss da nicht alles raussehen können...
ist doch bei keinem bekannten logo anders
(DB/telekom/deutsche bank/lufthansa/airbus/sony/canon...)
gruß cj

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 13:02
» Mein L-Mount Problem
von rush - So 10:43
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Sa 18:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43