Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Mattscheibe OHNE Fadenkreuz gesucht...lehrt euren Dachboden!!!

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Wolfpeter-Hans-Dieter

Mattscheibe OHNE Fadenkreuz gesucht...lehrt euren Dachboden!!!

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Hai Mädels,

Ich suche wie oben schon geschrieben eine Mattscheibe OHNE Fadenkreuz oder irgendwelche anderen öhminösen Löcher oder irgendwas.
Ich glaube solche Mattscheiben sind in alten Filmprojektoren oder Diaprojektoren(da bin ich mir allerdings nicht sicher).
Analog würde ich Mattscheiben nehmen, die am Rand noch Linien oder sowas haben, bloß müsste in der Mitte eine Fläche von mind. 5 cm mal 5 cm ohne irgendwas sein... ach ich kann das eh schlecht erklären, also wenn jemand was findet dann einfach mal bescheid sagen und foto schicken, ich bezahle wie sich das für einen reichen Schüler gehört auch jut.

C.I.W

Re: Mattscheibe OHNE Fadenkreuz gesucht...lehrt euren Dachboden!!!

Beitrag von C.I.W »

Ich hab eine, von einem Super8 mini Projektor, ich wollte die auch schon für einen 35mm Adapter verwenden, die hat aber eine komische Linienanordnung, dass kann man also vergessen. Und die in den Photoaperaten haben alle das Scharfstellkreuz
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

Wolfpeter-Hans-Dieter

Ja ich brauch die ja auch für meinen 35mm-Adapter.
Bis jetzt hatte ich eine milchig geschliffene Plankonvexe Linse aber da sieht man die Körnung einfach viel zu sehr.
Aber man müsste die Körnung ja eigentlich bei einer großen milchigen Linse nicht so schlimm sehen wie bei einer kleinen,oder?
Dann könnte man sowas ja auch mal probieren.

Axel

Beitrag von Axel »

Für einen DIY 35mm Adapter ohne bewegliche Teile braucht man etwas einem Glasscreen Vergleichbares, also eine Mattscheibe ganz ohne Körnung. Da die Firma diese Scheiben nur in Übergröße produziert, würde es sich anbieten, mit Diagläschen und Wachs (und viiiel Geduld) zu experimentieren. Alternativ könnte man nach einer Folie/ einem Plastikmaterial suchen, das ähnliche Eigenschaften hat. Vor einem Jahr habe ich ein Stückchen aus einer Werbetüte von E plus ausgeschnitten. Sehr schwache Körnung, trotzdem gute Streuung, aber unregelmäßig verteilt. Mein Adapter (Go35Pro) hat ebenfalls nur eine Plastikscheibe, und diese ist ebenfalls schwach gekörnt.

Zu all dem muß man sagen, dass zwar die Mattscheibe das Herzstück des Adapters ist, aber andere Aspekte von gleicher Bedeutung sind:

Präzision, Stabilität, ein KB-Objektiv mit möglichst großer Blendenöffnung, vorzugsweise Weitwinkel, da man zur Vermeidung der Vignette den Ausschnitt durch Zoomen noch verkleinern muss.

Ich bringe sowohl feinmechanisches Geschick und eine gute Werkstatt als auch eine Rekord Geduld mit, aber nach dem dritten Eigenbauversuch war ich es leid. Kein Grund für euch, es aufzugeben.

Wer in HD aufnimmt, hat es schwerer. DV Auflösung ist weniger kritisch mit dem Korn, und die unvermeidliche Weichzeichnung, die auch bei den teuersten Adaptern auftritt, nimmt den Aufnahmen den verzweifelten Videolook (natürlich könnte man alternativ auch so einen Softsex Filter benutzen). Es lohnt sich also, aber es soll keiner behaupten, dass es leicht geht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:..lehrt euren Dachboden!!!
Ich hab es versucht, aber mein Dachboden ist einfach nicht lernfähig :o(

Frank

Wolfpeter-Hans-Dieter

Frank B. hat geschrieben:
Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:..lehrt euren Dachboden!!!
Ich hab es versucht, aber mein Dachboden ist einfach nicht lernfähig :o(

Frank
Es tut mir sehr Leid das ich diesen schlimmen Fehler eingebaut und nicht mal bemerkt habe.
Du kannst aber sicher sein das ich mich dafür bestrafen werde, ich hoffe wenn ich mir einen Finger abgehakt habe kannst du wieder in Ruhe schlafen.

Wolfpeter-Hans-Dieter

Axel hat geschrieben:Für einen DIY 35mm Adapter ohne bewegliche Teile braucht man etwas einem Glasscreen Vergleichbares, also eine Mattscheibe ganz ohne Körnung. Da die Firma diese Scheiben nur in Übergröße produziert, würde es sich anbieten, mit Diagläschen und Wachs (und viiiel Geduld) zu experimentieren. Alternativ könnte man nach einer Folie/ einem Plastikmaterial suchen, das ähnliche Eigenschaften hat. Vor einem Jahr habe ich ein Stückchen aus einer Werbetüte von E plus ausgeschnitten. Sehr schwache Körnung, trotzdem gute Streuung, aber unregelmäßig verteilt. Mein Adapter (Go35Pro) hat ebenfalls nur eine Plastikscheibe, und diese ist ebenfalls schwach gekörnt.

Zu all dem muß man sagen, dass zwar die Mattscheibe das Herzstück des Adapters ist, aber andere Aspekte von gleicher Bedeutung sind:

Präzision, Stabilität, ein KB-Objektiv mit möglichst großer Blendenöffnung, vorzugsweise Weitwinkel, da man zur Vermeidung der Vignette den Ausschnitt durch Zoomen noch verkleinern muss.

Ich bringe sowohl feinmechanisches Geschick und eine gute Werkstatt als auch eine Rekord Geduld mit, aber nach dem dritten Eigenbauversuch war ich es leid. Kein Grund für euch, es aufzugeben.

Wer in HD aufnimmt, hat es schwerer. DV Auflösung ist weniger kritisch mit dem Korn, und die unvermeidliche Weichzeichnung, die auch bei den teuersten Adaptern auftritt, nimmt den Aufnahmen den verzweifelten Videolook (natürlich könnte man alternativ auch so einen Softsex Filter benutzen). Es lohnt sich also, aber es soll keiner behaupten, dass es leicht geht.
Und was ist wenn wir uns zusammen eine Glasscheibe bestellen und diese einfach teilen? Oder versteh ich das irgendwie Falsch?
Sorry aber ich hab mir einfach einen 35mm Adapter nach der Anleitung von Ronny Wegner gebaut und hab eigentlich garkeine Ahnung wie da was funktioniert. Was bedeutet denn eigentlich ohne bewegliche Teile?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben: Es tut mir sehr Leid das ich diesen schlimmen Fehler eingebaut und nicht mal bemerkt habe.

Ach, nicht so schlimm! Ich bin sonst nicht so ein Korinthenkacker, aber in diesem Fall konnte ich mir den kleinen Joke nicht verkneifen. Von den Verbesserungspostings gibts wahrlich schon genug. Asche auf mein Haupt.

Frank

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ich hab jetzt mehrere Sachen gefunden, die sich als Mattscheibe eigenen könnten.
1. Eine Laminierfolie, da gibt es welche, die eine ganz feine Körnung haben.
2. Eine Mattscheibe von einem alten Diaprojektor. Wenn ich die vergewaltigen darf, dann könnte ich euch auch ein paar Zentimeter davon zuschicken. Doch die erzeugt halt einen relativ großen Hotspot.

PS: Wo kann ich ne Anleitung finden zu der Wachsgeschichte mit den Diafenstern?

emu

Beitrag von emu »

Also zum Thema Mattscheiben würde ich mal folgenden link anschauen:

http://www.35mm-adapter.de/index.php?pa ... m-Adaptern

Da gibt´s direkt die Rubrik Mattscheiben und einige Hersteller bieten auch die Anfertigung der Mattscheiben nach Kundenwünschen.
Auf der Seite von Daniel ( http://www.jetsetmodels.info/news.htm) gab es neben einer detaillierten Anleitung für den Bau eines 35 mm Adapters (mit oszillierender Mattscheibe, inkl. Teile Lieferung) auch eine Anleitung, wie man eine Mattscheibe selbst basteln kann. Leider ist die Seite derzeit offline, aber so wie er im HV20 Forum geschrieben hat, soll sie wohl im Laufe der Woche wieder zugeschaltet werden (Providerwechsel). Ich fand die Seite ziemlich gut und man hätte sogar die Möglichkeit das eigene Adapter Gehäuse bei ihm anfertigen zu lassen (CNC technisch).

Ich zerbreche mir auch schon länger die Rübe über so einen Adapter, allerdings ist mein Hauptproblem, daß ich einen Adapter haben möchte, der das Bild korrekt darstellt (also eine Konstruktion mit Prisma und Spiegel). Da ist die Herausvorgerund noch einmal ungemein höher :-).
Vom Prinzip her müßte man ja eigentlich nur eine Spiegelreflex Konstruktion nachbauen und das Loch auf der anderen Seite (wo normalerweise der Sucher wäre) so groß machen, dass man halt die Video cam anschließen kann. Da liegt aber genau auch mein Problem: welche Größe müßte das Prisma haben; wie müssen die Abstände zwischen Mattscheibe, Optik und Spiegel genau sein usw. - dafür wäre eine optische Bank wirklich hilfreich, allerdings wäre ein Dachkantenprisma auch nicht wirklich ein Schnäppchen und wenn´s dann nichts wird, hat man 200 Euro zum Fenster raus geschmissen (es hat nicht zufällig jemand den Bauplan des P+S Adapters zur Hand :-) ).

Eine komplett, unbewegliche Mattscheibe wird allerdings meines Erachtens nicht wirklich funktionieren - selbst der neueste P+S Adapter setzt auf Bewegung in der Mattscheibe und das würde ich mal als Referenz heranziehen. Wenn das ohne Bewegung ginge, hätten die das bestimmt schon längst umgesetzt.

Gruß
Jan

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ich glaube, du solltest dir mal angucken.
http://www.astroselbstbau.de/mattscheibe.htm
Ich werde mir da jetzt eine bestellen. Außer jemand rät mir ab.

Axel

Beitrag von Axel »

C.I.W hat geschrieben:Ich glaube, du solltest dir mal angucken.
http://www.astroselbstbau.de/mattscheibe.htm
Ich werde mir da jetzt eine bestellen. Außer jemand rät mir ab.
Hört sich gut an.

emu

Beitrag von emu »

Die Idee mit den Lichtleiterplatten ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings scheint die Sache noch nicht ausgereift zu sein und es gibt ein heftiges Hotspot Problem (http://www.fxsupport.de/hc1/hc1_7.html - nach unten scrollen).

Gruß
Jan

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Ich dachte, dass genau diese Scheibe den Hotspot verhindern soll...

emu

Beitrag von emu »

Tja, tut sie aber anscheinend nicht - der Kollege hat´s jedenfalls nicht hinbekommen, dass zu vermeiden.

Welche Mattscheiben verwenden eigentlich die kommerziellen Adapter von Redrock und P+S ? Sind das alles Eigenentwicklungen ?
Ich fand die Geschichte mit Arri auch eine Überlegung wert - die fertigen ja auf speziellen Kundenwunsch und Arri steht ja eigentlich für Qualität.

Axel

Beitrag von Axel »

Jan hat geschrieben:Eine komplett, unbewegliche Mattscheibe wird allerdings meines Erachtens nicht wirklich funktionieren - selbst der neueste P+S Adapter setzt auf Bewegung in der Mattscheibe und das würde ich mal als Referenz heranziehen. Wenn das ohne Bewegung ginge, hätten die das bestimmt schon längst umgesetzt.
Eine bewegliche Mattscheibe macht die Körnung unsichtbar, sonst nichts. Die Körnung bestimmt nach wie vor die letztliche Auflösung des Bildes, und die Körner sollten daher kleiner sein als die Pixel. Oszillierende oder rotierende Mattscheiben verstärken aber tendenziell den Weichzeichnereffekt. Und zwar, weil sich kaum vermeiden lässt, dass sich die Mattscheibe bei der Bewegung minimalst in der Z-Achse bewegt (das Bild schwimmt). Sehr teure Adapter werden so präzise berechnet sein, wie es menschliche Feinmechanik nicht mehr hinkriegt. Darum sind die Bilder von DIY Adaptern mit beweglicher Mattscheibe immer besonders weich.
Ausserdem muss man die kleinen Motoren, die die Mattscheibe antreiben, blimpen, sonst braucht man sich über die vergleichsweise läppischen Laufwerksgeräusche keine Sorgen mehr zu machen. Und selbst wenn es gelingt, eine perfekt plan laufende Scheibe in ein schalldichtes Gehäuse einzubauen, wird der fixierte Motor Vibrationen weiterleiten.

Darum halte ich eine schwach gekörnte, stillstehende Mattscheibe für SD, eine gar nicht gekörnte für HD, für das Beste.

Ich liste noch einmal die Faktoren auf, die letzten Endes die Qualität bestimmen:

1. Hotspot. Tritt auf, wenn a) die Mattscheibe nicht genügend streut, b) das verwendete KB Objektiv zu lichtschwach ist (Je größer die Blendenöffnung, desto kleiner Hotspot-Probleme, Lichtverlust und Schärfentiefe).

2. Weichzeichnung. Tritt auf, wenn, aus unterschiedlichen Gründen, zu stark gestreut wird. Ist ein positiver Effekt, wenn nur leicht weichgezeichnet wird. Hier kommt man dem "Filmlook" ins Gehege, weil Farbfilm durch die drei Farbschichten ebenfalls minimal weichzeichnet. Zu dicke oder eiernde Mattscheiben zeichen aber eher unscharf.

3. Vignettierung (Abfall von Schärfe und Helligkeit zu den Rändern, "Feldstechermaske"). Hat auch mit der Blendenöffnung zu tun, die Sache mit dem Schärfeabfall aber eher damit, dass Objektive mit großem Filterdurchmesser eine Fläche von etwa Halbformat (nur die Hälfte eines KB-Frames ist wirklich nutzbar) heranzoomen müssen. Dazu braucht man dann Nahlinse oder Achromat. Dürfte bei kleineren Objektiven tendenziell weniger problematisch sein.

4. Das um 180° gedrehte Bild. Ist m.E. wirklich nur ein Problem der Kontrolle bei der Aufnahme. Der Lichtverlust beim Durchleiten durch ein Prisma ist in dieser ohnehin heiklen Situation nicht mehr hinnehmbar. Das Prisma aus einer defekten Rollfilmkamera, auf das durch Kippen vertikal gespiegelte Display gelegt, zeigt ein "richtiges" Bild, aber auch "richtig" dunkel.

5. Kontrast. Alle Mattscheiben (vielleicht ausser dieser Lichtleitergeschichte) fangen Licht aus allen Richtungen auf, deswegen wird das Bild kontrastschwach, zusätzlich zur Weichzeichnung. Man muss auf jeden Fall eine Mattebox basteln, die möglichst viel Streulicht aussperrt.

6. Staub. Man sieht echt jeden Fussel. Mit Luftdüsen reinigen.

7. Wackeln. Kamera und Adapter müssen wie aus einem Guss verbunden sein. Eine Schraube und Gaffatape sind absolut ungenügend. Dieses Problem taucht erst am Schluss auf, aber bitte unterschätzt es nicht.
Zuletzt geändert von Axel am Mi 05 Sep, 2007 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Dann müsste doch die Lichtleitfaserplatte die perfekte Mattscheibe sein.
Aber wieso gibt es bei der einen so großen Hotspott?
Und wie kann ich den vermeiden? Auf Wolfgangs HDV-Tool gabs da leider keine ausführlichen Berichte...

Wolfpeter-Hans-Dieter

Hai und danke für die zahlreichen Antworten!
Diese Lichtleitfaserplatten hören sich wirklich interressant an bloß mach ich mir da wegen der Größe Sorgen. Bei 4cm mal 3,5cm müsste es wahrscheinlich auch relativ viel randabdunkelung geben...
Ansonsten könnte man ja erstmal warten bis die Seite von diesem Daniel wieder online ist und sich das mal anschauen.

Harley

Beitrag von Harley »

Meine Güte Leute....

17 Postings wegen der doofen Mattscheibe....

Wenn wir beim Fernsehen mit dieser Effizienz arbeiten würden, dann kämen die heutigen Nachrichten der Islamisten an Weihnachten 2009 in der Tagesschau.

Mensch, such dir die Nummer von Schneider, Bad Kreuznach raus, ruf an, zahl mal vielleicht 30 € und du hast genau das, was du brauchst!

Ist das denn wirklich alles so schwer??????

Liebe Grüsse

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Käm ja aufs gleiche raus, denn die Mattscheibe kostet auch 30€. Aber was sollen die von Schneider Kreunznach besser machen? Die Lichtleitfaserplatte ist ja schon das beste, was es an Mattscheiben gibt. Oder irre ich mich da?

Axel

Beitrag von Axel »

Harley hat geschrieben:Meine Güte Leute....

17 Postings wegen der doofen Mattscheibe....

Wenn wir beim Fernsehen mit dieser Effizienz arbeiten würden, dann kämen die heutigen Nachrichten der Islamisten an Weihnachten 2009 in der Tagesschau.
Effizient wäre, einen fertigen Adapter zu kaufen.

"Ineffizient!", sagte der Friedhofsgärtner zum Schrebergärtner.

Sorry für den rüden Vergleich, aber die am wenigsten effiziente Zeit verbringen wir vor dem Fernseher. Über 17 Postings mokierst du dich: Sieh dir mal den belanglosen Kokolores an, den die effizienten Fernsehmacher produzieren!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Sa 16:57
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jott - Sa 16:13
» ARD Produzentenbericht 2024
von Alex - Sa 15:34
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26