Filmemachen Forum

Anfänger Musikvideo

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Ellie

Anfänger Musikvideo

Beitrag von Ellie »

Wie würdet ihr folgendes Problem lösen? Da ich eine Kamera (genauer: Panasonic NV GS 300) habe, hat mich eine Hobbyband gefragt, ob ich ein Video von ihnen drehen kann, mit dem sie sich auf ihren Internetseiten präsentieren können. Dass das ganze nicht wie ein Videoclip auf MTV aussehen kann, wenn es von einer Anfängerin gedreht ist, ist ja völlig klar.

Wie soll ich das denn angehen? Ich hab mir gedacht, dass ich keine Geschichte erzähle, wie das ja normalerweise gemacht wird. (Wäre nicht nur zu aufwendig, sondern käme damit sicher auch nicht zurecht.) Deshalb dachte ich, dass ich nur die Band aufnehme, wie sie spielt und das dann vielleicht nicht in deren Hobbykeller drehe, sondern irgendwohin gehe, wo's cooler aussieht, vielleicht ne stillgelegte Fabrik o.ä. Welches Lichtequipment würdet ihr nehmen (müsste ich mir ausleihen)? Und wie soll ich das positionieren?

Wie mache ich das mit der Kameraeinstellung. In Videoclips wird ja normalerweise häufig geschnitten und da sieht man ja die unterschiedlichsten Einstellungen. Muss die Band jedesmal das ganze Lied von vorn bis hinten spielen und ich drehe das dann in versch. Einstellungen?

Wie ist das mit dem Ton? Soll ich den von Anfang an mitlaufen lassen, oder besser später von deren CD draufspielen? Wenn ich ihn mitlaufen lasse, wo positioniere ich dann am besten das Mikro?

Bitte steinigt mich nicht wegen der sicher dilettantischen Fragen. Habe auch schon oft nach einem Seminar gesucht, aber leider nix gefunden.

UlmsSkyliner

Re: Anfänger Musikvideo

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
hast du etwa nur eine Kamera?
Dann muss das Lied ziemlich häufig gespielt, werden um einen neuen Bildausschnit zu wählen und die Perspektive zu wechseln.
Wie du sagtest hast du die Panasonic NV GS 320
Kannst du mir bitte sagen wie sie ist, da ich sie mir vielleicht auch kaufen möchte?
WIe ist die Bildqualiät?

Drehe auf jeden Fall an verschiedenen Locations.

Ellie

Beitrag von Ellie »

hast du etwa nur eine Kamera?
Das ist ja eben auch ein Problem.

Mal abgesehen davon, dass Du mir nicht gerade auf meine Fragen geantwortet hast, du aber wissen willst, wie die Kamera ist, bitte: Es ist die NV GS 300, nicht 320 und die Bildqualität ist meines Erachtens ziemlich gut.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Ellie hat geschrieben:Wie soll ich das denn angehen?
Musikvideos sind nicht meine Welt, aber da diese Fragen hier im Forum öfter gestellt und beantwortet wurden/werden, bekommst du mit Hilfe der Suchfunktion bestimmt schon einige Antworten.

Gruß Bernd E.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ellie hat geschrieben: (…) Wie ist das mit dem Ton? Soll ich den von Anfang an mitlaufen lassen, oder besser später von deren CD draufspielen? Wenn ich ihn mitlaufen lasse, wo positioniere ich dann am besten das Mikro? (…)
Lol! Sowas habe ich noch nie gehört. Natürlich während dem Dreh die CD laufen lassen und immer mit Ton drehen. Der Ton wird natürlich nicht verwendet, man braucht ihn nur zum Anlegen. Drauf kommt natürlich ne hochwertige Mischung.

beiti

Beitrag von beiti »

Wie ist das mit dem Ton? Soll ich den von Anfang an mitlaufen lassen, oder besser später von deren CD draufspielen? Wenn ich ihn mitlaufen lasse, wo positioniere ich dann am besten das Mikro?
Die Frage mußte ich dreimal lesen, weil ich zuerst nicht glauben konnte, daß Du ernsthaft die Musik über ein Mikro aufnehmen willst. :) Nein, die Musik muß natürlich später - synchron angelegt - von CD drauf. Trotzdem sollte man sie auf den Aufnahmen hören (dazu reicht das eingebaute Mikro), weil man dann im Schnittprogramm leichter Musik und Bild synchron bekommt.

Übrigens muß die Musik während der Aufnahme von einem taktgenauen (gequarzten) Gerät kommen, sonst laufen Bild und Ton später auseinander. Es gehen z. B. CD-Player und MP3-Player, aber keinesfalls normale Kassettenrecorder.
Wie mache ich das mit der Kameraeinstellung. In Videoclips wird ja normalerweise häufig geschnitten und da sieht man ja die unterschiedlichsten Einstellungen. Muss die Band jedesmal das ganze Lied von vorn bis hinten spielen und ich drehe das dann in versch. Einstellungen?
Na, so lang wird das Stück doch nicht sein, daß man es nicht zwanzigmal pro Drehort abspielen kann. ;)
Ich sehe das Drehen mit nur 1 Kamera nicht unbedingt als Nachteil. Man ist da viel flexibler mit den Kamerapositionen und muß nicht aufpassen, ob die anderen Kameras im Bild sind.
Dreh am besten pro Drehort zwei oder drei Totalen und dann ein oder zwei Nahaufnahmen jedes einzelnen Musikers (vom Sänger evtl. noch mehr). Bei den weiteren Durchgängen kannst Du dann verrückter/kreativer werden, z. B. wilde Handkamera, ungewöhnliche Details und Bildausschnitte etc. aufnehmen. Du kannst gar nicht genug Material für den Schnitt sammeln.

Besorg Dir ein gutes Schnittprogramm, das mit vielen Spuren arbeiten kann (z. B. eine ältere Version von Adobe Premiere, Ulead MediaStudio o. ä.), so daß Du sämtliche Durchgänge erst mal auf einzelne Spuren untereinander plazieren und zur Musik (die natürlich direkt von CD auf einer Extraspur liegt) synchron anlegen kannst. Danach kannst Du die Tonspuren (bis auf die CD-Spur) löschen und mit dem Schnitt beginnen.

Wie schnell (wie oft) Du umschneidest und wie man einen ansehnlichen Schnittrhythmus hinbekommt, mußt Du ausprobieren. Hier gilt echtes "Learning By Doing". Daß der Schnitt eines Musikvideos in jedem Fall ein ordentliches Stück Arbeit ist, ist Dir hoffentlich klar. ;)
Welches Lichtequipment würdet ihr nehmen (müsste ich mir ausleihen)? Und wie soll ich das positionieren?
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, möglichst viel draußen bei guten Lichtbedingungen zu drehen. Der Aufbau von Licht ist bei Drehs (egal ob Musikvideo oder sonstwas) der Teil, der am allermeisten Zeit kostet und auch sehr viel Können erfordert (u. U. mehr als Kameraführung und Schnitt).
Wenn es unbedingt Innenräume sein müssen, geht aus Qualitätsgründen natürlich nichts ohne Zusatzlicht. Dann würde ich an Deiner Stelle eine Simpel-Strategie wählen (z. B. zwei oder drei starke Halogenleuchten gegen die Decke richten; sorgt für gleichmäßige Ausleuchtung und erfüllt den Zweck technisch ordentlicher Bildqualität). Sobald Du Effektlicht setzen oder halbwegs professionell leuchten willst (also mit gezieltem Führungs- und Aufhellicht, Augenlicht, geplanter Schattenführung etc. - was Profis halt so machen würden) wird es sicher für Deinen Zweck zu aufwendig.
Ich hab mir gedacht, dass ich keine Geschichte erzähle, wie das ja normalerweise gemacht wird. (Wäre nicht nur zu aufwendig, sondern käme damit sicher auch nicht zurecht.)
Es muß keine Geschichte sein, aber einige zusätzlich (nicht synchron gesungene) Aufnahmen der Band wären zur Auflockerung trotzdem nett.

Ellie

Beitrag von Ellie »

@beiti: Supervielen Dank!!! Diese Antworten haben mir echt geholfen. Ich habe als Schnittprogramm Ulead Videostudio 10 Plus und hoffe, dass das ok ist, um halbwegs gute Ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt, das ganze soll ja nur zur Präsentation auf der privaten HP dienen und nicht auf MTV laufen. Bei Drehs außen hab ich die Befürchtung, dass es schnell aussieht wie ein Amateurvideo (ich mein, ist es auch, will aber trotzdem halbwegs damit zufrieden sein), so ein Urlaubsvideo von Papie. Was mach ich denn, wenn es während des einen Durchlaufs bewölkt ist und beim anderen pralle Sonne, ist das schon quasi ein Stilmittel oder stört das eher?

beiti

Beitrag von beiti »

Ich habe als Schnittprogramm Ulead Videostudio 10 Plus
Ich fürchte, das bietet nicht genug Videospuren. Zum Schneiden von Musikvideos dürfte das nicht ideal sein.
Bei Drehs außen hab ich die Befürchtung, dass es schnell aussieht wie ein Amateurvideo (ich mein, ist es auch, will aber trotzdem halbwegs damit zufrieden sein), so ein Urlaubsvideo von Papie.
Richtig schlimm sieht es aus, wenn man innen dreht und nicht ordentlich leuchtet.
Sowas wie den "amtlichen Musikvideo-Look" gibt es sowieso nicht. Allerdings würde ich mir schon ein paar Gedanken machen, inwieweit man (wenn man sonst schon nichts optisch Außergewöhnliches bieten kann) mit farbigem Licht oder notfalls mit Videofiltern im Schnittprogramm arbeitet.
Am besten machst Du Probeaufnahmen unter verschiedenen Bedingungen und schneidest mal ein halbe Minute was zusammen, um den Look zu testen.
Und natürlich die Kamera stets manuell bedienen (v. a. Belichtung und Weißabgleich), um das Bild unter Kontrolle zu halten!
Was mach ich denn, wenn es während des einen Durchlaufs bewölkt ist und beim anderen pralle Sonne, ist das schon quasi ein Stilmittel oder stört das eher?
Beim Musikvideo, das schnell geschnitten wird, kannst Du das meist als Stilmittel einsetzen.

Ellie

Beitrag von Ellie »

Ok, das mit dem richtig Einleuchten versteh ich schon ... hmm. Wie ist es denn mit Videofiltern. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass das sowieso in die Standardausrüstung gehört. Muss man für das Modell spezifische Filter benützen, oder gibt es da einheitliche Filter, die auf alle Camcorder passen und wenn ja, bringen z.B. Graufilter zur besseren Farbwiedergabe was oder sollte man da gleich Farbfilter nehmen und evtl. richtig einzufärben?
Manuell und Weißabgleich mach ich jetzt sowieso immer..

Ellie

Beitrag von Ellie »

Ach ja und Ulead video studio 10 Plus hat sechs Überlagerungsspuren und zusätzlich noch Titel-, Audio- und Mikrospur. Meinst du das reicht nicht?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ellie hat geschrieben:Ok, das mit dem richtig Einleuchten versteh ich schon ... hmm. Wie ist es denn mit Videofiltern. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass das sowieso in die Standardausrüstung gehört. Muss man für das Modell spezifische Filter benützen, oder gibt es da einheitliche Filter, die auf alle Camcorder passen und wenn ja, bringen z.B. Graufilter zur besseren Farbwiedergabe was oder sollte man da gleich Farbfilter nehmen und evtl. richtig einzufärben?
Manuell und Weißabgleich mach ich jetzt sowieso immer..
Vergiss so Filtergedöns! Auch über den Schnitt und Effekte in der Post mach dir erstmal keine Gedanken. Denke ans Licht! Licht heißt nicht nur hell. Licht heißt Helligkeit, Schatten, Hautfarben, Lichtstrahlen, ein ganzer Look. Schau dir andere Video an und versuch zu verstehen, wie da geleuchtet ist. Oder frag dich, was du gerade siehst. Um ein Bewusstsein für Lichtsetzung, Szenenbild und Kamera zu erlangen.

beiti

Beitrag von beiti »

Ellie hat geschrieben:Ach ja und Ulead video studio 10 Plus hat sechs Überlagerungsspuren und zusätzlich noch Titel-, Audio- und Mikrospur. Meinst du das reicht nicht?
Das Problem ist, daß Du etliche Durchgänge filmen und synchron anlegen mußt. Das geht halt am einfachsten, wenn man für jede Aufnahme eine eigene Spur nimmt (auch wenn am Ende des Schnitts nur noch eine oder zwei übrig bleiben). Also ich weiß nicht, ob Du das mit VideoStudio hinbekommst; an Deiner Stelle würde ich das zumindest mal alles durchtesten, bevor es ernst wird. Sonst stehst Du nach dem Dreh hilflos mit ein paar Stunden Material da, mußt erst einen Workflow suchen, und die Band ruft jeden Tag an, wann der Rohschnitt denn endlich zu sehen ist. ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Bluboy - Sa 1:43
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:56
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 22:01
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von slashCAM - Fr 17:09
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Fr 16:49
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09