Kameras Allgemein Forum

Automatik oder manuell?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
popaj

Automatik oder manuell?

Beitrag von popaj »

Hallo,

Ich habe da ein paar Fragen zum Filmen im Freien (genug Sonnenlicht).

Wie gut stellt der Camcorder die Bildwerte bei Automatik ein? Oder ist es doch besser alles manuell einzustellen. Speziell bezgl. Weißabgleich, Verschlusszeit und Blendenöffnung.

Kann mir einer erklären, wie groß da der Unterschied ist? Danke

PS: Camcorder Panasonic GS500

s-m

Re: Automatik oder manuell?

Beitrag von s-m »

Manuell...

Das Pumpen und Schärfenachstellen der Automatik wirkt unprofessionell und stört den Bildeindruck. Selbst ohne Vorerfahrung kriegt man das anhand der direkten Bildkontrolle schnell in den Griff und lernt mit den verschiedenen Parametern umzugehen.

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

bei solch netter Umgebung, kann man bei der GS 500 schon die Automatik laufen lassen. AF ist zb deutlich besser als eine Vielzahl auch teurer Canon 576i PAL Modelle, das pumpen einer XM & XL tritt viel schneller auf.

Wenns aber Richtung Schwachlicht geht ist der AF sehr gefährlich - er kann dir den ganzen Film versauen. Vorallen wenn nur eine Kamera im Spiel ist. Wenn du aber keine Hilfen für die manuelle Entfernungseinstellung hast ( Peaking, guter Sucher & Focushilfen) wie zb GS 500- ist das Schärfeziehen nicht immer leicht und braucht Erfahrung um recht schnell den Vorgang abzuschließen.

Ich kenne auch ein paar Kameramänner (die ihr Geld damit verdienen) die durchaus mit guten Kameras wie Sony DSR PD 170 & Z 1 bei Tageslicht den AF teilweise anlassen, bei schwierigen Situationen halt manuell. Gut, richtige Profikameras haben aber eh keinen AF - dort geht es gar nicht anders.

Weissabgleich siehst du ja, wenn dein Bildschirm nicht komplett verstellt ist- bei Blaustich halt WAG Tageslicht wählen, wenn das nicht reicht dann
halt manuellen machen mit weisser Wand, Graukarte oder weissem Blatt.

Bei öfterer Tageslicht Filmerei ist die "Sonnenbrille" der Graufilter ein gute Wahl um die Blende nicht komplett zu schliessen. GS 500 hat ja leider keine Zuschaltbaren.

Shutter - musst du halt wissen was du filmen willst, bei mehr Licht wird die Kamera schnellere Zeiten reinhämmern (1/250, 1/500sek), Bei mehr Bewegungsunschärfe muss die Zeit halt manuell verlängert werden.

Blende - wie gesagt die Kamera wird hoch gehen auf f 11 oder f 16, wenn du ein Objekt freistellen willst (wenig Tiefenschärfe) musst du dich in der Nähe der offenen Blende halten. Mit vollen 12x Zoom und Blende 2,8 & 3,4 bekommst du möglicherweise eine Portraitwirkung mit der GS 500 hin.

Profis arbeiten auch so gern manuell (auch um ihre Bildkomposition zu verwirklichen) , die Automatik kann dir schnell einen Film versauen - wenn deine Ansprüche hoch sind, Amateuren fällt das Schärfepumpen, oder eine nicht perfekte Belichung in der Regel weniger auf. Die Mehrzahl der Consumer filmt halt in Automatik - am Liebsten in der Full Automatik - also bei Sony - Easy Programm.

VG
Jan

popaj

Beitrag von popaj »

Hallo,

@Jan, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Mir ist einiges klarer geworden. Nur komme ich noch nicht mit der Verschlusszeit und Blendenöffnung klar!!!

Jan

Beitrag von Jan »

Das ordentlich zu erklären dauert aber.

Vielleicht besser die Internetform :

Blende

Ich finde so schnell keine Shutter Vergleichsbilder, nur kurz um ein Objekt scharf abzubilden (ohne Bewegungsunschärfe) brauchst du eine schnelle Verschlusszeit.

2 Komponenten gibts für den Lichteinfall, die Blende und den Verschluss.
Verschluss - wie lange / kurz belichetet werden soll, Blende grosse Öffnung - kleine Blende (zb f 1,8 = viel Licht), kleine Öffnung (grosse Blende zb f 22). Der Film & der Chip benötigt eine bestimmt Menge um korrekt belichtet zu werden, das kannst du mit der Blende und dem Shutter regeln. Sobald du aber die Blende schliesst zb von f2,8 auf f 5,6 musst du im gleichen Maße den Shutter verlängern um die korrekte Lichtmenge zum Sensor & Film zu schicken. Blende und Verschluss wirken sich auf das Bild aus, wie zb oben bei den Testbilder für die Blende.

Bei Kameras mit kleinen Sensoren wie zb die GS 500 ist der Einfluss aber eher geringer, weil Diese von Haus aus eine grosse Tiefenschärfe haben, es ist also schwierig Diese zu begrenzen. Nähere Entfernung oder höhere Brennweiten veringern die Tiefenschärfe.

Naja die Kurzform...

VG
Jan

popaj

Beitrag von popaj »

Hallo,

ich habe jetzt mal paarmal draussen (bei dem schönen Wetter) gefilmt und festgestellt das es mit der Automatik ganz gut klappt.

Ich habe zur manuellen Einstellung kaum Unterschiede gesehen!!!

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

popaj hat geschrieben:(...)
ich habe jetzt mal paarmal draussen (bei dem schönen Wetter) gefilmt und festgestellt das es mit der Automatik ganz gut klappt.
Ich habe zur manuellen Einstellung kaum Unterschiede gesehen!!!
... dann ist Dir wohl zufällig niemand mit einem weißen Hemd durch das Bild gelaufen, dann sieht man den Unterschied sehr schnell. Ich filme sehr viel am Wasser, viele Segler: die Automatik nehme ich dann für die Grobeinstellung und justiere dann nur die Blende nach.
Zum Weißabgleich: ich habe heute nachmittag in einem auch teilweise durch Tageslicht beleuchteten Museum gefilmt, automatischer Weißabgleich fiel da aus. In einigen Vitrinen befanden sich Leuchtstofflampen (= alles grün) und in anderen wiederum Halogenlampen (= eher gelb). Ein manueller Weißabgleich war angesagt. Dann ist die Umgebung der Fenster zwar eher blau, aber die nimmt man halt nicht ins Bild (wenn es sich vermeiden läßt).
Will ich die Blende für geringe Schärfentiefe ganz offen haben, so benutze ich die zwei eingebauten ND-Filter. Sofern das nicht reicht, geht noch einer vorne auf das Objektiv. Ist der nicht zur Hand, läßt sich der Shutter von 1/50 auf 1/100 oder schneller einstellen. Dann beschränke ich mich aber auf statische Motive, weil die Bewegungen dann doch arg "geshuttert" aussehen.
Mein (ganz persönliches) Fazit: Automatik ist klasse, weil sie für die unzähligen Standardsituationen gute Hilfe bietet, aber ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten kommt man wirklich nicht weit.
BG
Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

...ich glaube das bei normalen drehbedingungen/lichtverhältnissen
die hdv cams zu 90% im automodus benutzt werden , speziell der focus....
kontrast/tonwerteinstellungen gibts dann meist in der nle.
gruß cj

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben:...ich glaube das bei normalen drehbedingungen/lichtverhältnissen
die hdv cams zu 90% im automodus benutzt werden , speziell der focus....
kontrast/tonwerteinstellungen gibts dann meist in der nle.
gruß cj
Für mich treffen die 90% für den Autofocus zu - die Belichtung sollte aber schon bei der Aufnahme so weit wie möglich "stimmen". 10 Sekunden richtig Blende einstellen erspart in der Software nachher stundenlange Arbeit.
Gutes Beispiel: ich hatte neulich etliche hundert Fotos von einer ansonsten sehr guten DSLR zu korrigieren (Tonwertverteilung), weil die Automatik bei recht beschi*ssenem Wetter alles grau in grau zermatscht hat. Eine rechtzeitige Korrektur um +2 Blendenstufen hätte viel Zeit gespart!
BG, Andreas

popaj

Beitrag von popaj »

Hallo,

vieleicht habe ich da etwas noch nicht ganz verstanden.

Kann ich denn Manuell den Weißabgleich einstellen und dann in die Automatik wechseln? Oder kann man da nur entweder oder filmen?

Danke und entschuldigt vieleicht die etwas "blöden" Fragen.

Markus

Beitrag von Markus »

Wenn Du den Weißabgleich manuell vornimmst, dann in die Automatik schaltest und filmst, dann kannst Du Dir den manuellen Abgleich sparen. Die Automatik orientiert sich nicht daran, was Du zuvor manuell abgeglichen hast.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 16:42
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 15:17
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 15:02
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36