Hallo,
Letzte Woche habe ich im Auftrag eine Veranstaltung gefilmt.
Vereinbart war für den Auftraggeber eine Kommission von 15% der Produktion.
Der Auftraggeber hat mir nur eine Telefonnummer genannt.
Alles weitere habe ich unternommen. Preisabsprache - Vorrecherche - Mitschnitt - Montage etc.
Am Abend der Veranstaltung lagen meine Visitenkarten, der Master of Ceremonies hat brav öffentlich meinen Namen genannt.
Nachher habe ich mit anderen Artisten Visitenkarten ausgetauscht, es kam mir schon komisch vor, dass die das etwas verdeckt taten...
Und jetzt kommts:
Als ich jetzt die Produktion ablieferte hat mir der Auftraggeber verbeten meinen Namen im Abspann und auf dem DVD-cover zu erwähnen. Da steht auch meine Telefonnummer drauf.
Ich habe mich natürlich geweigert, dazu gab es im Vorfeld überhaupt keine Absprachen und ausserdem, ich habe die ganze Arbeit gemacht, alles klappte durch mich, was ja auch aufgefallen ist.
Ich finde das alles lächerlich, im Zeitalter des Internet ist es ein Leichtes Namen und Telefonnummern herauszufinden. Und überhaupt jeder kennt jeden. Ausserdem habe ich GEMA-freie Musik verwendet, deren Lizenzen auf meinen Namen ausgestellt sind.
Aber trotzdem, darf der Auftraggeber mir nehmen meinen Namen zu nennen, je mehr ich hier schreibe umso wütender werde ich, also: zur Diskussion bitte?