DasX2007 hat geschrieben:Hallo! Ich würde gerne wissen wie man in der JVC GZ-MG50E den Autofokus aktiviert!?
Da ich Feuerwerk filmen möchte ist diese Einstellung unverzichtbar - ich finde sie einfach nicht in den einstellungen!
Ach ja und nochwas: mir wurden folgende Einstellungen emfohlen:
Weis Abgl. Automatik
Blende 2.0
Verschlusszeit 1/50
Verstärkung 0
Focus natürlich manuell
Leider ist das für mich wie Chinesich :D
Ich muss nur wissen wo ich das einstellen kann!
Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG
Mit einer Panasonic wäre das kein Problem gewesen....
Das musste jetzt mal sein.
JVC hat in der Consumerklasse (MG 505 mal ausgenommen), oder besser bei deinem Modell nur einen manuellen Shutter (1/50 sek) und einen Blendenverstellung mit +- Skala, du hast also ein Problem wenn du Blende 2 einstellen sollst, weil JVC keine Blendenwerte (wie Panasonic) anzeigt. Zumindest so weit ich mich recht erinnere.
Die +- Skala ist bei Canon / Sony und JVC auch eine Art Mischung aus Blende und Verstärkung, im Schnittprogramm oder bei Kamerawiedergabe - wenn die Kamera die Kameradaten anzeigen kann- sieht man was die Kamera benutzt hat. Da ist Panasonic einmalig, dort gibts selbst bei Einstiegsmodell Gs 27 / 60 die bekannten Zahlen Werte für Verschlusszeit, Blende und Verstärkung.
Entfernung unbedingt auf unendlich, grade JVC ist bei der Beleuchtung komplett überfordert selber die Entfernung einzustellen. Ich würde aber auch bei Sony & Panasonic den Focus auf unendlich setzen, auch die Besten können den Kontrast nicht präzise messen und pumpen wie wild hin und her um die richtige Entfernung einzustellen.
Die MG 50 hatte ich wohl bestimmt vor einem Jahr das letzte Mal in der Hand, Entfernungseinstellung war glaub ich bei der Display Seite, Shutter und +- Skala (Blende) im Menü. Von Auto auf M stellen nicht vergessen.
Am Ende können deine Werte aber abweichen, ein Feuerwerk ist nicht immer ein Feuerwerk. Verschiedene Leuchtkraft & Farben der Raketen
können das Ergebnis beeinflussen.
1/50 sek, Focus unendlich, und +- Skala nach Gefühl fürs Bild einstellen (so wie dein Eindruck der beste für das Bild ist), die Blende wird aber eh schon offen sein, bei Betätigung des Zooms dürfte die Blende 2 auch schwer zu erreichen sein, nicht jede Kamera hat durchgängig (egal wie viel Zoom) eine f 1.6er Lichtstärke wie die Panasonic DVX 100.
Selbst eine meiner Lieblingscams die Sony DSR PD 170 hat auch "nur" f 2.4 bei 12 optisch Zoom.
Ich kenne die Werte bei der MG 50 aber nicht aus dem Kopf, muss in der Anleitung stehen. ist aber für dich eh sekundär.
VG
Jan