News-Kommentare Forum



HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von slashCAM »

HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
zur Newsmeldung



DV_Chris

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von DV_Chris »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Der deutsche Vertrieb für Convergent Design ist die Nürnberger Firma Jocomp. Der deutsche Preis für den MI wird mit EUR 819,- brutto angegeben.



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

slashCAM hat geschrieben:HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
[url=http://www.slashcam.
de/news/single/HD-SDI-Out-fuer-HDMI-Camcorder-6234.html]zur Newsmeldung[/url]

hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
und ist nichts anderes wie das was ich vom rechner
aufs band zurückschicke...
wieso steckt da soviel potential drin
das nicht durch software konvertierung erreichbar ist...
bzw. wieso ist das signal tatsächlich noch besser
als das hdmi signal (4:2:0)?
gruß cj



Quadruplex

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
Wo ist das Problem? Keiner hat behauptet, die Qualität werde bei der Wandlung besser. Dennoch ist es in professioneller Umgebung sicher ein Vorteil, preiswert von HDMI auf HD-SDI wandeln zu können.



dvandy

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von dvandy »

In einer Studioumgebung kann man damit das HDMI Signal - bevor es auf das Band kommt - auf einen HD SDI Eingang einer entsprechenden Schnittkarte geben und hat damit ein 4:2:2 Signal. Ideal für Studio Chromakeying . Eine Intensity wäre die andere Möglichkeit



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
[url=http://www.slashcam.
de/news/single/HD-SDI-Out-fuer-HDMI-Camcorder-6234.html]zur Newsmeldung[/url]

hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
und ist nichts anderes wie das was ich vom rechner
aufs band zurückschicke...
wieso steckt da soviel potential drin
das nicht durch software konvertierung erreichbar ist...
bzw. wieso ist das signal tatsächlich noch besser
als das hdmi signal (4:2:0)?
gruß cj
Es gibt auch Menschen, die Kameras anders einsetzen als du. Stell dir vor!



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

danke für den hinweis!
gruß cj



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von smooth-appeal »

Kann man eigentlich von der Canon xha1 über den Composite Ausgang auch 4:2:2 abgreifen wenn man die entsprechende Karte im PC hat ?



robbie
Beiträge: 1502

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von robbie »

Über einen Composite - Ausgang wohl nicht, aber wenn die Kamera einen Komponenten - Ausgang hat im Normalfall ja.
Karte zB HD Decklink - Serie...

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

oder mit der neuen intensity Pro



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von smooth-appeal »

Danke für die Antworten. Es handelt sich auch um einen Komponentenausgang. Da hab ich mich wohl vertan.

Irgendwo habe ich mal gelesen das man aus den 4:2:0 keine 4:2:2 oder gar 4:4:4 rausholen kann. Ist warscheinlich eine dumme Frage aber wo entscheidet sich denn die Ausgabequalität der Farben - Ist das Chip- bzw. Hardwareabhängig oder kommen die Unterschiede nur vom verwendeten Codec ?


Btw - Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Composite- und Komponentenausgang ?

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Blackbox - Di 20:23
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Di 20:18
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Di 16:40
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von slashCAM - Di 14:24
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57