Hallo!
Ich interessiere mich seit einigen Jahren für die Video- und Filmtechnik. Da ich kurz vor meinem Abi stehe, möchte ich gerne von den Kameramännern unter euch wissen, was für eine Ausbildung und was für Vorraussetzungen gegeben sein müssen, damit ich später hinter der Kamera arbeiten kann.
So weit wie ich mich informieren konnte, arbeitet man zuerst als Material- und/oder Kamerassistent. Doch was muss ich davor machen? Ist ein Studium unbedingt nötig?
Wäre es vielleicht sogar möglich, dass ich zu erst bei unserem Lokalsender anfange (falls eine Stelle zu belegen ist) und dann langsam aufsteige? Vielleicht zu anderen Fernsehsendern oder Ähnliches.
Als was für eine Art von Kameramann arbeitet ihr? Im Studio, Film/Serie, Beiträge z.B. für Nachrichten? Was musstet ihr alles lernen? Was ist wichtig um Kameramann zu werden? Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein?
Weitere Fragen werde ich im Laufe der Zeit stellen, wenn mir noch weitere einfallen.
Ich weiß, viele Fragen. Aber ich glaube das ist mein Traumberuf. Das ist der erste, den ich mir wirklich vorstellen kann. Und deshalb will ich so viel wie möglich darüber wissen.
Eine Frage noch: Wenn man bei einem Sender arbeitet, muss man sich dann eine eigene Kamera besorgen (bei Lokalsender versteht sich) oder kommt das auf den Sender drauf an? Denn als Schüler ist es fast unmöglich sich eine solch professionelle Kamera zu besorgen.
Vielen Dank!!!