Kameras Allgemein Forum



Kameraauflösung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kevinsade
Beiträge: 1

Kameraauflösung

Beitrag von kevinsade »

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne einen kleinen Kurzfilm drehen.
Einige Szenen werden im Rechner erzeugt und sollen dann im Bildschnittprogramm, via Chromakeying, als Hintergrund für die Realszenen dienen. Nur weiss ich nicht, in welcher Auflösung meine Kamerea (Sony DCR-PC2E) aufnimmt. Die information brauche ich, um die Rendereinstellungen vorzunehmen.

Ich wäre um jeden Tip dankbar.
Liebe grüsse

Kevin



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kameraauflösung

Beitrag von PowerMac »

kevinsade hat geschrieben:Hallo Liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne einen kleinen Kurzfilm drehen.
Einige Szenen werden im Rechner erzeugt und sollen dann im Bildschnittprogramm, via Chromakeying, als Hintergrund für die Realszenen dienen. Nur weiss ich nicht, in welcher Auflösung meine Kamerea (Sony DCR-PC2E) aufnimmt. Die information brauche ich, um die Rendereinstellungen vorzunehmen.

Ich wäre um jeden Tip dankbar.
Liebe grüsse

Kevin
Interessant. Du möchtest also einen kleinen Kurzfilm drehen und bist zu doof heraus zu finden, mit welcher Auflösung deine Kamera aufnimmt. Kleiner Tipp Nummer 1: alle diese Kameras nehmen mit der gleichen Auflösung auf. Manche nennen das digitales "PAL". Tipp Nummer 2: Google.



Gast

Re: Kameraauflösung

Beitrag von Gast »

Naja vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt, oder Du bist zu Dumm um meine Frage zu verstehen.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Kameraauflösung

Beitrag von AndyZZ »

Naja, was PowerMac meint:
Du hast dir etwas ziemlich anspruchsvolles vorgenommen: einen Film drehen und dann auch noch Chromakeying und Compositing am PC. Allein letzteres beherrschen nur wenigen. Und dann kommt die Frage nach der Auflösung deiner Kamera!
Das ist so wie die Frage: Ich möchte den Eifelturm nachbauen, aber wie sieht der eigentlich aus? Oder du willst einen V12-Motor bauen und weiß noch nicht einmal wie ein Fahrrad funktioniert.

Wenn du an der Auflösung deiner Kamera schon scheiterst, dann kannst du den Rest erst Recht vergessen.

Tip zur Selbsthilfe für die Suchmaschine:
"Auflösung miniDV" "PAL Auflösung" ...
Oder einfach mal ein Stück Video von deiner Kamera auf PC speichern und die Eigenschaften des Videoclips mit der rechten Maustaste checken. Oder den Clip in dein bevorzugtes Videoschnittsystem laden und dort die Auflösung nachsehen. Die Bedienungsanleitung deiner Kamera (Technische Daten) gibt eventuell auch Aufschluss darüber. Die Homepage des Herstellers... Die Voreistellungen des Videoschnittprogramms (DV-AVI...) etc pp....

Ich denke, wenn du es bis HIER geschafft hast, brauchst du noch maximal 5 min um es selbst herausgefunden zu haben. Ist wirklich ganz einfach...
Gruß

Andy



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Kameraauflösung

Beitrag von Bruno Peter »

...sollen dann im Bildschnittprogramm, via Chromakeying, als Hintergrund für die Realszenen dienen...
Der will da etwas mit einem "Bildschnittprogramm" machen, hmmm...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



grovel
Beiträge: 469

Re: Kameraauflösung

Beitrag von grovel »

DV PAL interlaced (Bottom Field first, Unteres Feld zuerst)
720x576 (aber je nachdem ob 4:3 oder 16:9 unterschiedliches Streckungsverhältnis der Pixel)

War das denn so schwer zu beantworten.

SeeYa grovel



Gast

Re: Kameraauflösung

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Grovel,

Das war eigentlich die Information die ich gebraucht habe.
Da ich in Sachen Compositing ein absoluter anfänger bin, war doch die frage nicht doof. Ich denke mal, die erste Antwort von PowerMac war doch ziemlich Arrogant und er musste doch auch irgendwann von Null anfangen. Oder ist er bei seiner Geburt mit einer Kamera in der Hand auf die Welt gekommen?

Ich hatte nur die Befürchtung, das die Realsequenz und CGI von der Formatgrösse her nicht nicht passen könnten. Da gibt es viele Einstellungen: 768 x 576 PAL, 768 x 576 D1 PAL, usw.

Die Realsequenzen werden durch ein Camera Tracking Programm (Vodoo Camera Tracker von Digilab) übernommen, so dass die Kameraeinstellungen von der DV Cam (Brennweite, Zoom, Schwenk, etc.) in die Virtuelle Kamera des CGI Programms exportiert werden, (ASCII-Datei). Da ich aber keine allzu hohen Ansprüche auf mein kleines Projekt gestellt habe, werde ich bestimmt mit dem Resultat zufrieden sein.

Danke für die Antworten von Euch.

Grüsse Kevin



Gast

Re: Kameraauflösung

Beitrag von Gast »

Bruno Peter hat geschrieben:
...sollen dann im Bildschnittprogramm, via Chromakeying, als Hintergrund für die Realszenen dienen...
Der will da etwas mit einem "Bildschnittprogramm" machen, hmmm...
Was ist denn an dem Wort ''Bildschnittprogramm'' denn Falsch?

Oder wie würdest Du es im Neudeutschen ''DENGLISH'' nennen: Videoschnittprogramm, da arbeitest Du doch auch Frame by Frame? Naja, vielleicht habe ich mich ja unbedacht ausgedrückt. Werde mich diesbezüglich bessern.

Gruss Kevin



sunboy

Re: Kameraauflösung

Beitrag von sunboy »

der begriff bildschnittprogramm ist einfach nicht eindeutig ;-)
das könnte irgendwo zwischen adobe photoshop und premiere liegen.

normalerweise nennen wir es videoschnitt, da ja ganze sequenzen bearbeitet werden.



grovel
Beiträge: 469

Re: Kameraauflösung

Beitrag von grovel »

Anonymous hat geschrieben:Ich hatte nur die Befürchtung, das die Realsequenz und CGI von der Formatgrösse her nicht nicht passen könnten. Da gibt es viele Einstellungen: 768 x 576 PAL, 768 x 576 D1 PAL, usw.
Die Befürchtung hat meine Angabe dir vielleicht genommen, aber wahrscheinlich liegst du immer noch falsch. Für 4:3 wäre 768x576 PAL korrekt, für 16:9 1024x576. D1 oder nicht steht sehr wahrscheinlich für die Interlace-Order, klär ab, welche Einstellung "Bottom Field first" entspricht.

SeeYa grovel



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kameraauflösung

Beitrag von PowerMac »

D1 steht für unkomprimiertes 4:2:2 als Videoformat und macht im Zusammenhang mit Auflösung wenig Sinn, da die Auflösung dem digitalen PAL entspricht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 6:12
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58