Es gibt nebem dem Mediengestallter in Bild und Ton nicht mehr all zu viel.
Der Veranstalltungstechniker ist noch eine sehr interresante Ausbildung aber meines Wissens genauso beliebt wie der Mediegestallter.
Ich selber habe mich schon mehrmals als Mediengestallter beworben, einmal nach der Realschule und danach mit dem Technischeb ABI. Wurde bis jetzt immer abgelehnt und habe trotz zwei Praktika beim Öfentlich/Rechtlichen nicht einmal ein Bewerbungsgespräch bekommen. Nach dem ich mich dann mit ein paar Mediengestallter unterhalten habe fällt folgendes auf:
1. Es ist ein Ausbildung die meiner Meinung eindeutig von Frauen dominiert wird.
2. Die Azubis haben einen Abschluss der besser ist als 1,5.
3. Die meisten Azubis haben ein gutes Vitman B.
Wichtig dazu zu sagen ist noch folgendes: laut Studienführer 2006 wiedersprechen sich meine Beobachtungen; der Frauenanteil liegt bei 30 Prozent(Stand 2003). Anzahl der Ausbildungsverträge im Jahr 2003/2004: 618/697, 68 Prozent davon haben die Fachhochschulreife.
Zum Vergleich anderen Ausbildungen(2003/2004):
934/875 beim Veranstalltungstechniker
3678/3829 beim Mediengestallter/in in Digital und Printmedien
314/283 bei Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien
12925/12569 bei Bankkaufmann/-kauffrau
Auch alles zu unter
www.studienwahl.de
Was mir aufgefallen ist, das der Beruf zum Fotografen/in nicht mehr aufgelistet ist, den diese Ausbildung erleichtert einem auch manchmal den Einstieg in die Filmbranche.
Mein Tip an dich, wenn du noch kein Praktikum im Film/Videobranche gemacht hast, solltest du erst sowas machen bevor du gleich eine Ausbildung machst.