Hallo
Vorerst sollte ich sagen , dass ich schon seit Jahren mit Premiere schneide und nun begonnen habe mit After Effects zu arbeiten. Profi bin ich leider noch keiner, jedoch auch kein Anfänger mehr.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ziel des Effektes ist, dass ich mit einer Taschenlampe meinen Namen in den Himmel schreibe. Das heißt: die Taschenlampe bewegt sich weiter und hinterlässt einen Lichtstrahl, der sich im „Wind“ leicht bewegt. Diese Bewegung des zurückbleibenden Lichtstrahls schaut einfach besser aus, als ein starrer Strich. Diesen könnte man ja einfach händisch zeichnen.
Ich habe die Szene schon gedreht und dabei auch einen dunklen Hintergrund genommen, damit ich mehr Kontrast zur Taschenlampe habe. Dann habe ich das Video mit einem Tracker versehen und sogenannte Keyframes erstellt. Doch leider gelingt es mir nicht, dass ein Strich dem Tracker folgt bzw. damit verlinkt wird. Hab mit „Malen animieren“ gearbeitet, aber leider ohne Erfolg.
Wenn der Strahl fertig ist, so glaube ich, ist das wackeln im Wind kein Problem mehr, da ja der Strahl auf einer eigenen Ebene sein muss. Da wird dann ja einfach die Eben verwackelt oder verwellt dargestellt.
ZuHilf bitte
danke
Jürgen