So, jetzt auch mal ein Post in dieser Rubrik. Diesmal hab ich die Suche sogar noch mehr angestrengt als das letzte mal ;-) Vieles variiert jedoch von meinen Anforderungen, deshalb erlaube ich mir mal, einen neuen Thread zu Eröffnen.
Zuerst also die Eckdaten:
Budget: egal - werde eh vom Verleiher zumieten und frühestens Ende des Jahres kaufen
Anwendungsbereich: Tanzsport, d.h:
- guter Autofocus und gute Autoblende (bin noch nicht wirklich fit im manuellen)
- möglichst lichtstark
- manueller Weißabgleich (den kann ich ;-) )
- guter Bildstabilisator, da viel aus der Hand gefilmt wird
Als Format auf jeden Fall MiniDV (ob 4:3 oder 16:9 ist mir wurst), 3CCD und kein HDV (kann meine Edit Software nicht)
Schön wäre auch, wenn ich stufenweise zwischen "Alles automatisch" und "Alles manuell" umschalten könnte, dann kann ich mich gleich in manueller Blende und Focus üben-so ich die Zeit dazu habe.
Zu der Wahl des Camcorders kommt noch die Wahl des Statives (auch das wird zugemietet).
Ich habe auf den Shows zwei Einsatzgebiete: im Publikum (eine Position, dafür eben Schwenks / Zooms etc.) und auf der Bühne (viel laufen, dabei schwenken und selbst wenn ich stillstehe schwenken usw.)
Das sind natürlich alles nur Idealvorstellungen, was nicht geht, geht nicht...
Aber die Frage ist hier natürlich auch: Was könnt ihr empfehlen? Als Standstativ und auch für die Bühne.
Natürlich hab ich auch schon was von Schwebestativen gehört, da ist natürlich die Frage: Gibt es ein gutes, wenn ja, welches passt zu der Cam, die ihr empfehlt ? Gibt es schon Full-body-Riggs für Cams dieser Größe und / oder sind diese sinnvoll? Oder lieber ein Einbein ?
Da bin ich für alles offen.
Freu mich auf das Feedback.
mfg
derElvis