Panasonic Forum

Fragen zur Panasonic NV-GS280

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Andy73

Fragen zur Panasonic NV-GS280

Beitrag von Andy73 »

Hallo,

erstaml ein grosses Lob an dieses Forum - ich hab die letzten Stunden hier nur mit Lesen verbracht und es hat mir schon viel weitergeholfen.

Ich bin Film-Anfänger und suche eine miniDV. Mich hätte so eine Cam zwar schon iommer gereitzt, aber der eigentliche Anstoss kam erst jetzt, da ich meinen Kleinen auf DVD bannen will :-)
Nach dem Durchstöbern dieses Forums und ein bisschen Googlen habe ich mich zur Panasonic NV-GS280 entschieden - oder besser gesagt, so gut wie entschieden.

Ich habe aber noch ein paar Fragen hierzu:

1. Ich werde mir in Kürze einen 42" Plasma-TV zulegen (wahrscheinlich Pana PV60). Ich habe hier gelesen, dass es mit LCD und Plasma teilweise Probleme gibt bzw. ein Röhren-TV besser wäre. Kann ich die DVDs denn dann auch in einer vernünftigen Qualität auf dem Plasma anschauen?

2. Brauche ich noch Zubehör um die Bilder zum Bearbeiten auf den PC zu bekommen? Ich habe einen recht aktuellen PC, aber z.B. keine Firewire-Karte.

3. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es Probleme mit den WinXP-Treibern für die Pana-Camcorders gibt. Was genau hat es damit auf sich und gibt es dafür inzwischen schon Lösungen?

4. Ich habe einen Händler gefunden, der die Kamera in verschiedenen Bundles anbietet. Wegen der Tasche und der ersten 5 MiniDV-Bändern ist's ja klar - die nehm ich natürlich mit.... aber es werden auch noch Bundles mit Zusatzakku (DU14 oder DU21) und/oder 1GB-SD angeboten. Ich glaube des SD braucht man nur für Photos, oder? Das wäre dann weniger interessant. Was ist mit dem Akku? Wie lange hält ein normales Akku denn?

5. Ich will ja die Filme immer auf den PC überspielen und auf DVD brennen. Demnach kann ich dann ja die Bänder wieder neu bespielen, oder? Wie oft kann man dies machen ohne merklichen Qualitätsverlust zu haben?

6. Hat jemand noch nen Tip für eine günstige oder vielleicht sogar Free-/Shareware-Software, mit der man die ersten Schritte in die Filmbearbeitung machen kann?

Ich denke mal, die eine oder andere Frage ist hier vielleicht irgendwo schon beantwortet.... ich hatte auch noch viel mehr Fragen, aber die meisten hab ich hier durchs Lesen schon beantwortet bekommen - nur die paar sind halt noch übrig geblieben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß, Andy

Markus

Re: Fragen zur Panasonic NV-GS280

Beitrag von Markus »

Hallo Andy,

zu 1.
Die erzielbare Qualität hängt u.a. von Deinem zukünftigen Plasma-TV ab. Ich habe mittlerweile selbst so einen Fernseher und natürlich wirkt ein gutes Originalbild deutlich besser als eine verrauschte Aufnahme. Besonders bei großen Bilddiagonalen. ;-)

zu 2.
Firewire ist Pflicht, keine Kür. Eine Nachrüstung ist einfach und sehr preisgünstig. Siehe hierzu auch Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren.

zu 4.
Ein Ersatzakku ist ebenfalls ein Muss. Denn irgendwann bist Du mit dem Camcorder unterwegs und blickst plötzlich in einen dunklen Sucher. ;-)

zu 5.
MiniDV-Bänder mehrmals zu verwenden lohnt sich bei einem Kaufpreis von 2-3 € pro Stück nicht. Lieber archivieren.

zu 6.
Der Windows Movie Maker könnte ausreichen, um die ersten Schritte/Schnitte in Sachen Videobearbeitung zu machen. Weitere Software nenne ich in meinem oben verlinkten Beitrag.

Ein weiteres, sehr wichtiges Zubehörteil ist ein Videostativ. Hierzu benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Velbon". ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Re: Fragen zur Panasonic NV-GS280

Beitrag von Gast »

Treiberprobleme?

Das einzige Probelm war das Handbuch (Pana 250) - puh hat mir fast Angst gemacht. Da wurde von dem und jenem Treiber geschrieben. Verwirrend. Habe dann einfach mal die Cam per Firewire eingestöpselt und tattttaaaaaa funktionierte ohne jeden Treiber. (Win XP SP2)

MagixMovieMaker kann ich empfehlen. Das einzige was mich an dem Ding nervt ist, dass Filme trotz normalem Format auf dem Notebook in 16:9 dargestellt werden. Vermutlich werden die Header-Informationen in der Datei anders geschrieben als Windows es gerne möchte. Ich arbeite trotzem lieber mit Magix. Speichere die Filme halt unkomprimiert ab und exportieren dann aus Adobe. Wenn ich mal an nen Hex-Editor komme gehe ich der Sache auf den Grund.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 8:06
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von TomStg - Fr 7:52
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von Darth Schneider - Fr 6:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Deity CineReach Boompoles
von pillepalle - Do 21:03
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Axel - Do 15:56
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Do 13:38
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Kinojahr 1999
von freezer - Do 9:15
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31