Filmemachen Forum



Bildkontolle beim HDV-Dreh



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Johnny:2

Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Johnny:2 »

Hallo.

Ich plane gerade einen größeren Dreh mit HDV (JVC GY-HD101 / 720p). Es ist das erste mal, dass ich mit HDV arbeite. Ich habe erfahren, dass einige Kameramänner wieder richtig zum Maßband greifen um Entfernungen zu messen und somit eine perfekte Schärfe zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Ich suche nach einem geeigneten Kontrollmonitor für HDV (eben um die Schärfe zu kontrollieren) - ist er nötig oder eher nicht? Reicht ein konventioneller Kontrollmonitor?

Danke für eure Hilfe.
Der John.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Valentino »

Hi,

also ich arbeite viel mit der HC1 und stelle die Schärfe immer mit der Peaking-Funktion ein. Hier werden Kanten die scharf sind rot eingefärbt. Das hilft schon sehr viel. Bei Landschaftsaufnahmen mit viel Licht (ab Blende 5,6) und ohne Zoom, hat z.B. die HC1 eine Schärfebereich von 1 Meter bis Unendlich, wie das bei der JVC ist musst du einfach selber ausprobieren.
Als Vorschaumonitor würde ich dir diesen Marshall empfehlen.

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... RODUKT=595

Was dir noch fehlt wäre ein V-Mount Akku der eine Spannungsquelle von 10 bis 17 Volt.

Gruß
Tino



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Johnny:2 »

Danke erst mal für die Antwort.
Die JVC hat auch so eine Schärfenkontrolle mit blauem Rand, die auch ziemlich zuverlässig ist.
Ich wollte den Monitor als Regie-Monitor nutzen (arbeite mit Kameramann). Kennst du oder jemand anderes noch größere (8") günstige Alternativen?
Ich habe noch folgendes gefunden:
https://www.globalmediapro.com/av/index.cgi weiß aber nicht genau, was davon zu halten ist.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Valentino »

Also
ich hab jetzt nach einer ganzen Weile die Seite von Marshall gefunden:

http://www.lcdracks.com/monitors/VideoA ... nitors.htm

Deutsche Händler sind auf der Seite bestimmt auch irgendwo zu finden, wen nicht wäre die Fima Teltec in Deutschland der richtige Ansprechpatner.

Sonst fallen mir so spontan nur die kleinen 9" CRT-Monitore von Sony(PVM9045) oder JVC ein.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von wolfgang »

Also diese blaue Peaking-Funktion arbeitet tadellos - damit sollte eigentlich kein extra Kontrollmonitor nötig sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Gast »

also ich arbeite viel mit der HC1 und stelle die Schärfe immer mit der Peaking-Funktion ein. Hier werden Kanten die scharf sind rot eingefärbt. Das hilft schon sehr viel.
Meinst du die Sony HC1?

Wo ist da diese Peaking Funktion zu finden?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von PowerMac »

wolfgang hat geschrieben:Also diese blaue Peaking-Funktion arbeitet tadellos - damit sollte eigentlich kein extra Kontrollmonitor nötig sein.
Bei Amateuren.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Valentino »

Das haben mich schon mehrer HC1 Besitzer verwundert gefragt. Also es steht ganz versteckt in der Betriebsanleitung auf Seite 25 unten rechts.

Man drückt den Knopf "EXPANDED FOCUS" im "TAPE" Modus. Jetzt erscheint auf dem Display unten rechts das Feld mit der Aufschrift "SET", auf dieses drücken und nun kann man das Peaking (Kantenverstärkung) ein oder ausschalten.
Wichtig ist noch den "FOCUS" auf "MANUAL" zu stellen, damit man die Schärfe auch verstellen kann.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Also diese blaue Peaking-Funktion arbeitet tadellos - damit sollte eigentlich kein extra Kontrollmonitor nötig sein.
Bei Amateuren.
Oder in Situationen, wo man eben keinen Kontrollmonitor aufbauen kann.

Die Kameraleute beim Wiener Opernball waren wohl keine Amateure...
;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Johnny:2 »

Ja die Frage bleibt. Brauchen wir einen HDV-fähigen Kontrollmonitor oder würde es auch ein SD-fähiger tun? HD wäre nur wegen der Schärfe-Kontrolle (und da weiß ich nicht mal, wieviel man eigentlich sehen würde).
Für normale Bildkontrolle würde es ja auch ein normaler (vor allem erschwinglicher!!) Monitor tun.
Vielleicht gibt es noch mehr JVC-GY HD100 Benutzer hier, die mal ihre Erfahrungen Kund tun wollen?! Ich wäre sehr dankbar! Die Bilder die wir schiessen sind eigentlich relativ statisch, mit einem Moderator, der ein wenig herumläuft - aber sehr langsam...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - So 14:02
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von slashCAM - So 14:00
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 14:00
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von MrMeeseeks - So 13:41
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09