Jo, hab mir die GS280 gekauft und war erstmal geschockt, wie widerlich klein die ist. War jetzt die letzten Jahre nicht auf dem aktuellsten Stand und schau auch nie auf die Größenangaben... ;), aber meine Fresse.
Warum nur muss alles kleiner werden? Wohl nur um den Preis konstant zu halten, oder? Wenn es in nem größeren Gehäuse verpackt wäre, würde sie der "Standarduser" nicht mehr kaufen? Naja, ich hasse solche kleinen Teile, aber anscheinend gibts nicht wirklich was aktuelles größeres in der "Consumer" klasse in dem Preisbereich (oder doch?).
Anyway... hab nun ein paar Fragen dazu, damit ich entscheiden kann, ob ich sie wieder zurückgebe oder doch behalte.
Gekauft habe ich das Teil bei irgendeinem Onlineversand, der am Tag am billigsten war. Darauf beziehen sich schon ein paar Fragen, da ich natürlich nicht weiß, wie seriös so ein Versand in Bezug auf "Versand von zurückgegebener Ware" o.ä. ist.
1) Wenn ich den Akku in dem Ladegerät lade, "fiebt" das ziemlich heftig... Man hört sozusagen den Strom "fließen" ;)... Ist das normal?
2) hatte noch nicht sonderlich viel Zeit, mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Wenn ich im Kameramodus bin, geht der Objektivverschluss nur auf, wenn ich den Monitor aufklappe. Wenn ich diesen wieder zuklappe, geht der Verschluss zu, ich kann nicht durch den Sucher aufnehmen. Wie geht das?
3) Dieser "eingebaute" Verschluss ist immer automatisch? Kann ich nicht irgendwie manuell verschließen bzw. einstellen, dass er z.b. nicht automatisch schließen soll, wenn ich den Monitor zuklappe etc.?
4) Der OIS ist besser als der EIS. Kann ich auch (irgendwie) verstehen. Allerdings: Ist dieser irgendwie "anfälliger" o.ä.? Kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber wenn eben dieser "mechanisch" arbeitet, geht er doch schneller "kaputt" als ein elektronischer, oder?
5) Dieser Joystick bei Panasonic ist zwar leicht zu bedienen, zeigt dieser jedoch Verschleisserscheinungen o.ä.? Bei allen Geräte, die ich mit Joysticks besitze, geht eben dieser doch recht schnell ... naja, flöten nicht, aber die Steuerung wird schon schlechter?
6) Ich gehe davon aus, dass das aufgezeichnete 16:9 schon ein "richtiges 16:9" ist, oder? Auf die Schnelle war nämlich das Bild im 4:3 und 16:9 Modus identisch (vom Ausschnitt her)...
7) Bei den bisherigen Aufnahmen ist ein ziemliches "Filmrauschen" nach dem Export in Premiere zu erkennen. Ist das ein "Feature", oder hab ich da was falsch gemacht? (Mir gefällts zwar, aber möchte halt die "Grundlage" wissen).
Ich hatte glaub noch andere Fragen, falls die mir einfallen, meld ich mich nochmal. ;)
Danke auf jeden Fall schon Mal vielmals!
Und sorry für die vielen Anführungszeichen ;)
(Achja, falls die ein oder andere Frage durch die Anleitung beantwortet wird: Sorry, aber die ist noch eingeschweisst, da ich mir eben vorbehalte, wieder zurückzuschicken ;))
Noch eine Frage bezügl. allgemeinem Camcorder: Gibt es Gewichte o.ä. zu kaufen, die man unten wie ein Stativ anschraubt? Mit der "Größe" und lächerlichem Gewicht kann man ja nicht wirklich arbeiten.