Anonymous hat geschrieben:usul hat geschrieben:
Erstaunt mich immer wieder, wie viele Leute scheinbar im Dunkeln filmen.
Ja ich filme halt auch z.b. öfters in Clubs, da ist es wirklich "fast dunkel" ;-)
Ich hab vorgestern auch in einer Disko (oder besser Club) gefilmt, und das mit der Kamera für solche Zwecke PD 170 - und trotzdem habe ich ein Licht verwendet. Selbst bei hoher Verstärkung sieht das Sony Bild nicht vernünftig aus, ich kann auch nicht immer bis 18 DB verstärken. Bei Gebrauch eines kleinen Kopflichts - zb HVL 20 DW 2, auch wenn nur 20 Watt bekommt man ein komplett anderes Bild, und muss nicht mit dem Gain hochpuschen ein verrauschtes Bild in Kauf nehmen.
Hab ich heute wieder im Fernsehen gesehen, Arena 2 Liga, was hat der Kameramann da um 16 Uhr im Stadion an (oder hält der Assi) ? Ein Kopflicht, Profis wissen was für ein gutes Bild notwendig ist, obwohl noch recht gut Umgebungslicht da war. Viele meiner Consumerkunden wollen das einfach nicht begreifen.
Die Leucht(en) gehört(en) genau wie ein Stativ und ein Mikrofon zur Grundausstattung eines guten Filmers.
@ Chrisch - die Kamera ist die DM XM 2, MX 2 ist eine Panasonic.
Die XM 2 ist schon eine gute Kamera in der Klasse, ich filmte mit ihr auch ein paar Wochen, obwohl ich wie auch viele Andere oft Lowlightfilmer zur Sony übergesprungen bin. Ich hab gehört die XM 2 gibts schon für ca 1300 €, das wäre schon was. Die Dauerrivalin Sony VX 2100 - die Normalausstattung der PD 170 mit der ich ab und zu filme, ist die Nummer 1 in der Klasse, ob aber 700 € mehr für dich effektiv was bringt kann ich nicht entscheiden.
VX 2100 hat einen erweiterten 16/9 Modus (anamorph - gestreckt)
Bei Canon muss man aber sehr auf Importmodelle (die Garantie) aufpassen, nicht nur das Canon ein volles Jahr Garantie gibt (1 Jahr Gewährleistung danach), Canon überwacht bei möglichen Garantieansprüchen auch Recht forsch die Seriennummern, wenn die Kamera keine Deutschland oder zumindest Europa Ware ist, kann es durchaus sein das du dich an den Kosten beteiligen must.
Wenn das Modell aus unserer Region stammt, und für ca. 1300 € angeboten wird - ist sie schon ein Kauftip.
VG
Jan