Ich werde anfang nächsten Monats ein Musikvideo drehen, dafür brauche ich Aufnahmen einer Stadt, 24h auf 4-5 Sekunden gerafft. Hat jemand einen Tip wie ich das machen kann, ohne Selbst an der Kamera zu stehen und entweder Alle halbe Stunde ein Frame aufzunehmen oder alle 60 Min ne neue Kassette einlegen zu müssen?
Ich könnte mit einer Canon XM-1, einer DVCPro von Panasonic (AJ-D215 ?!) oder einer *G* S-VHS von Panasonic.
Zeitschaltuhr?
Hat jemand Erfahrungen?
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo!
:
: Ich werde anfang nächsten Monats ein Musikvideo drehen, dafür brauche ich Aufnahmen
: einer Stadt, 24h auf 4-5 Sekunden gerafft. Hat jemand einen Tip wie ich das machen
: kann, ohne Selbst an der Kamera zu stehen und entweder Alle halbe Stunde ein Frame
: aufzunehmen oder alle 60 Min ne neue Kassette einlegen zu müssen?
: Ich könnte mit einer Canon XM-1, einer DVCPro von Panasonic (AJ-D215 ?!) oder einer *G*
: S-VHS von Panasonic.
: Zeitschaltuhr?
: Hat jemand Erfahrungen?
Die eleganteste Methode wäre es, das ganze per Software zu machen: du bräuchtest dazu natürliche einen PC in Firewirereichweite der Kamera, dann könntest du jede DV-Cam benutzen, und Premiere 6: da gibt es eine Funktion beim Capturing, die heisst Stop-Motion (evtl gibt es das auch bei anderen Programmen?) , da kannst du einstellen wie oft pro Minute ein Frame gecaptured werden soll - wenn du das ganze laufen lässt kannst du ohne Problem auch mehrere Tage im Zeitraffer aufnehmen, die Grenze ist nur die Festplattenkapazität. Andererseits können zB manche Sony-Cams auch Stop-Motion aufnehmen aber dass ist ziemlich blöd für die Kamera wenn sie jeweils einen Frame jede Minute 24h aufzeichnen muss.
hoffe das hat dir geholfen.
bye,
miko
wir haben schon mehrere Zeitraffer realisiert. Grundsätzlich haben wir 2 Möglichkeiten eingesetzt:
1. Intervallaufzeichnung mit SONY Camcordern. Die Modelle DCR VX 1000/2000/9000 sowie die berühmte 900er bieten diese Möglichkeit. Natürlich solltest Du die Kamera übers Netzgerät betreiben. Es gibt bei diesen Kameras unterschiedliche einstellbare Intervalle, so daß Du ein wenig rechnen mußt, welcher Intervall am sinnvollsten ist. Beachte, daß je Intervall mindestens ca. 7 Bilder aufgezeichnet werden (DCR VX 9000). Du mußt also, um Einelbilder zu erhalten, das Material in diesem Fall um 700 % beschleunigen.
Diese Vorgehensweise ist jedoch nur bis maximal 48 Stunden empfehlenswert, da die Camcorder mechanisch ziemlich belastet werden.
2. Aufzeichnung mit einer Digitalphoto-Camera. Für unseren letzten Zeitraffer (über 20 Tage!!!) haben wir eine EPSON PhotoPC 3000 Z Camera eingesetzt. Diese läßt sich ebenfalls im Intervall pragrammieren, und zwar Stufenlos von 10 sec. bis 24 Stunden/Bild.
Der Vorteil: Extrem hohe Bildqualität (3,3 Megapixel). Der Nachteil: Größter verfügbarer Chip für die Speicherung der Bilder faßt max. 182 MB, das reicht für ca. 500 Einzelbilder bei normaler (fein) Auflösung, also ca. 20 sec. Benötigt man mehr (unser Zeitraffer ging über mehrere Minuten) muß man zwischendurch den Chip wechseln, d. h. man benötigt zwei dieser Teile (Stückpreis bei Kauf ca. DM 700,--). Der wechsel ist jedoch aufgrund der Konstruktion der Kamera, wenn sie fest steht (schweres Videostativ) kein Problem.
Die Ergebisse sind übrigens Atemberaubend. Ein wundervoller Effekt...Viel Spaß dabei.
Die oben beschriebene Funktion des Frame Recording mit einer Sony Videokamera kann auch bei den TRV x20 Digital8 Modellen problemlos über codeänderungen freischaltbar.
Hab ich kürzlich mal ausprobiert, und erzeugt auch für den Otto Normalverbraucher super anschauliche Zeitraffeeffekte.
Gruß Ludger
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.