Panasonic Forum

Kaufberatung/pro & kontras zur Panasonic NV-GS 75 EG

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cirE

Kaufberatung/pro & kontras zur Panasonic NV-GS 75 EG

Beitrag von cirE »

Hallo erstmal an alle slashCAM user. Mein erster Beitrag und sofort ein Hilfe gesuch :D
Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mit dem filmen anzufangen. Natürlich hat schon der ein oder andere mit dem Gedanken gespielt, mal selber einen Film zu drehen etc.
Ich habe mich in den letzten 3 Tagen fast ausschließlich auf dieser und ähnlichen Seiten durchgewühlt um meinem Start bei diesem Hobby, mit der Wahl des richtigen Camcorders, ein bisschen voran zu bringen.
Ich hab fast überall das gleiche gelesen. Drei CCDs sind besser als einer.
Leuchtet ein und ist ja auch logisch. Nur wollte ich nur max. 600 Euro für meinen ersten Camcorder ausgeben und da war der einzige mit drei CCDs, der Panasonic NV-GS 75 EG.
Was haltet ihr von dem Gerät? Ist es ok... oder doch nicht? Also irgendwo habe ich gelesen, das Canon und JVC gerade zwei neue Leckerbissen auf den Markt schmeissen. Zwar sind das Kameras im 6000-10000er Bereich, aber wirkt sich das auf den Preis der "kleinen Brüder" aus?
Mir ist es eigentlich nur wichtig, das ich ein Micro anschließen kann und ein gutes Bild habe um mit einem bluescreen zu arbeiten (wie solls bei nem PC Freak auch anders sein ;) ).
Natürlich wäre 16:9 super, aber bei max. 600 Euronen muss man dann doch EINIGE Abstriche machen.
Bin eh mindestens 3mal täglich auf dieser Seite. Wenn ihr noch irgendwelche Informationen für die Beratung braucht, einfach schreiben.

Vielen Dank im voraus.

MfG der Jan

//Edit: Was ich noch vergessen hatte zu fragen. Wofür steht nochmal das EG bei den Camcordern? Hatte es hier schon irgendwo mal gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

der_kleine_techniker

Re: Kaufberatung/pro & kontras zur Panasonic NV-GS 75 EG

Beitrag von der_kleine_techniker »

cirE

Beitrag von cirE »

Ok... hat mir schonmal weitergeholfen. Also scheint die Cam ja nicht schlecht zu sein. Aber wo du gerade da bist kleiner_techniker. Mir ist bei deinem "Zoom-Video" aufgefallen das gerade das rot, nicht wirklich schön war. verschwommen bzw. zu grell. Liegt das an deinen Einstellungen, also kann man das beheben, oder wird das bei allen Camcordern dieser Preisklasse so sein?
Eine Alternative, die gerade mal 150 Euro teurer wäre ist ja die NV-GS 250 EG... weiß da jemand was zu der Abendschwäche was zu sagen?
Ich guck schonmal hier im Forum nach der Cam.... aber danke für die schnelle Antwort!!

//edit: Wow hier werden ja regelrecht hymnen auf die 250er gesungen O.O Na da sollte ich doch evtl. mal ein paar Euros mehr ansparen. Danke für dieses Forum xD Das hat mich ja mal echt weiter gebracht.

der_kleine_techniker

Beitrag von der_kleine_techniker »

Es gibt einige Berichte, das der GS75 die Farben etwas anhebt. Bei meiner Kamera kann noch dazu kommen, das der Schutzfilter, den ich vorgeschraubt habe, mit reinspielt. Und diese Teile sollen ja Dunst entfernen und die Farben verstärken. Leider werd ich auf einen Objektivschutz nicht verzichten (können).

Was man aber bei dem Abspielen des Videos unbedingt beachten sollte, ist die Farbtemperatur des Monitors, an dem man sich das Video ansieht.

Ich hatte mich auch über einige Farbstreifen auf einen TFT gewundert, mußte aber feststellen, das die an einem CRT verschwunden waren. Also mal die Einstellungen des eigenen Monitors kontrollieren.

cirE

Beitrag von cirE »

Ich hab keinen TFT ;) Aber trotdem danke für den Rat und die schnellen Antworten!

Markus

Beitrag von Markus »

cirE hat geschrieben://Edit: Was ich noch vergessen hatte zu fragen. Wofür steht nochmal das EG bei den Camcordern? Hatte es hier schon irgendwo mal gelesen, finde es aber leider nicht mehr.
-> Gibt es einen Unterschied zwiscen Panasonic NV-GS75 und NV-GS75EG-S?
Herzliche Grüße
Markus

ricky2000

Beitrag von ricky2000 »

Nicht zu vergessen, dass in wenigen Tagen schon der Nachfolger der GS75 (GS180) lieferbar ist.
Vielleicht noch etwas abwarten.

Jan

Beitrag von Jan »

der_kleine_techniker hat geschrieben:Es gibt einige Berichte, das der GS75 die Farben etwas anhebt. Bei meiner Kamera kann noch dazu kommen, das der Schutzfilter, den ich vorgeschraubt habe, mit reinspielt. Und diese Teile sollen ja Dunst entfernen und die Farben verstärken. Leider werd ich auf einen Objektivschutz nicht verzichten (können).

Wenn es sich um einen UV Filter dreht der ist Farbneutral.
Ein Skylight ist rosa eingefärbt und verstärkt damit leicht die wärmeren Farbtöne bei der Analogtechnik ( 1A) - 1B schon stärker.

Markus meinte zuletzt ( Nicht zu Unrecht) das aber möglicherweise der"Farbstich" bei den analogen Modellen vom Weissabgleich der digitalen Modelle "aufgefressen" wird.

LG
Jan

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

jeder Camcorder mit automatischem Weißabgleich kompensiert die Färbung eines aufgeschraubten Skylightfilters. Der Effekt ist bestenfalls für kurze Zeit zu sehen, wenn man den Filter vor den eingeschalteten Camcorder hält. Die Automatik braucht dann einen Moment, bis sie sich auf die neue Situation eingestellt hat.

Einzige Möglichkeit: Mit den Festwerten für Kunst- bzw. Tageslicht bleibt die Färbung erhalten. Führt man allerdings mit aufgeschraubtem Filter einen manuellen Weißabgleich durch, dann ist die Färbung wieder weg.

Bei manchen Camcordern kann man auch einstellen, ob eher wärmere oder eher kühlere Farben produziert werden sollen.

And now to something completely different:
Dass ein Filter in der Lage sei, Dunst zu eliminieren,...
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 19:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 19:54
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von cantsin - Sa 19:45
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39